Kunstprojekt "DIS"




Bild
Herzlich Willkommen lieber Gast!
Hier dürft ihr eine Nachricht /Anfragen hinterlassen. Diese wird dann von uns freigeschaltet. Bitte beachtet dabei die Forenregeln! Fragwürdige und unpassende Inhalte werden umgehend gelöscht.
Private Schreiben an einzelne Mitglieder aus dem Portal sind aus Schutzgründen nicht gestattet. Wendet euch persönlich an die Betreffenden.

Beitragvon Maren » Do 10. Sep 2009, 11:27

Ich kann natürlich verstehen, dass ihr Angst habt, aber ich dachte mir, durch die Anonymität des Internets wäre es eventuell leichter sich zu öffnen.
Eine große Hilfe wäre es auch schon, wenn ihr mir einfach Buchempfehlungen schreiben würdet oder sonstige Anregungen. Ihr müsst wie gesagt hier nicht euer Herz ausschütten, ich versuche nur Bilder zu finden. Als Beispiel: Ein Mädchen hat gesagt, sie fühlt sich wie eine Leinwand, auf der fremde Menschen malen, ohne dass sie es steuern kann. Das ist ein sehr starkes Bild, wie ich finde. Natürlich Ist das sehr persönlich und ich zwinge euch zu nichts. Schreibt mir einfach was euch einfällt, ruhig auch Banales und Unwichtiges, Alltägliches.
Vielen Dank für die Antworten, die schon gekommen sind!
Liebe Grüße, Maren
Maren
 

von Anzeige » Do 10. Sep 2009, 11:27

Anzeige
 

Beitragvon Maren » Mi 23. Sep 2009, 14:32

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mir jetzt einen konkreten Fragenkatalog überlegt, auf den ihr euch beziehen könnt.
Ich habe den Tipp bekommen, dass es vielleicht einfacher ist, wenn ich konkrete Dinge frage.
Es müssen nicht alle Fragen beantwortet werden und man muss auch nicht auf jede Frage nur eine Antwort haben.
Vielleicht fällt euch ja was ein, vielleicht auch nicht. Ich versuche im Moment nur ein paar Eindrücke zu sammeln.

1. Wenn ihr eine Form wärt, welche wärt ihr dann (rund, eckig, groß, klein, glatt, rau, stachelig …..)?

2. Wenn ihr ein Bild von euch malen würdet – welche Farben würdet ihr benutzen? Welche Materialien?

3. Wenn ihr eine Bewegung wärt, was wärt ihr dann (fliegen, klettern, rennen, schleichen, drehen, stehen …..)?

4. Wenn ihr ein Laut seid, was seid ihr dann? Laut oder leise? Musik oder Geräusch? Vielleicht ein Instrument oder das Geräusch, das der Regen macht, wenn er gegen das Fenster fällt?

5. Wenn ihr ein Tier wärt, was wärt ihr dann? Vielleicht eine Mischung aus vielen verschiedenen Tieren?

Die Fragen klingen vielleicht etwas doof oder komisch, aber sie geben etwas über euch preis, ohne dass ihr Angst haben müsst, dass man euch persönlich identifiziert oder dass ihr in der Vergangenheit kramen müsstet.
Schreibt mir die Antworten auch ruhig per Mail (maren.wiese1@freenet.de)

Liebe Grüße, Maren
Maren
 

Beitragvon frida » Mi 23. Sep 2009, 20:39

Wollte nur anmerken, dass wir viele sind und da kann es aus unserer Sicht nicht nur "in Bild" ,"einen Laut", "eine Bewegung" usw geben. Bei uns sind von Babies bis alter Frau alle Altersstufen vertreten, so ist es völlig unrealistisch.
Frida
frida
 

Beitragvon Glitzerchen » Do 24. Sep 2009, 01:33

hallo maren,

sorry, wenn auch ich jetzt einmal versuche etwas dazu zuschreiben, aber seid dem ich heute hier deinen beitrag gelesen habe, ist es sehr unruhig in mir geworden.
da ich nun fast 4 stunden nicht einschlafen konnte, möchte ich dir gern festhalten, was unsere im innern bewegte.

ich denke einmal, daß es bereits mit deiner fragestellung anfängt.
du sprichst in all deinen fragen immer nur von einem zustand.
keine frage basiert darauf, wo man wirklich mal mehr festhalten könnte, was und wie man sich wahrnimmt.
du hast scheinbar doch schon wieder vergessen, daß man nicht nur mit einem hier spricht, sondern mit vielen in einer person.
du hättest deinen fragenkatalog vielleicht umdefinieren sollen, um überhaupt antworten zu bekommen.
wie wäre es, wenn du dich festlegen würdest wer dir das beantworten soll.
alle personen in einer hülle können dir keine antwort geben, denn sie sehen sich in der masse.
frage vielleicht nur die host, und selbst da bin ich mir nicht einmal stimmig, was ich dir antworten sollte, denn schon bei deinen fragen (als ich diese las) fühlte ich mich schlecht, denn in mir spürte ich nur einen kreisel, weil mir jeder für sich zeigen wollte, wie er auf deine frage reagieren würde.

jetzt bin ich nur noch fix und alle und kann einfach keine deiner fragen mehr lesen, denn ich will kein karusell mehr fahren, wollte schlafen, was ich aber so nicht kann.

danke fürs lesen.

liebe grüße
glitzerchen (ich bin die host)
Glitzerchen
 

Beitragvon Maren » Do 24. Sep 2009, 11:04

Hey,
Danke für eure Antworten.Ich finde es schön, dass ihr eure Probleme mit den Fragen so deutlich gesagt habt.
Natürlich ist mir klar, dass es nicht eine eindeutige Antwort auf eine Frage geben kann. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass ihr ruhig auf eine Frage viele Antworten geben könnt. Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug gemacht, das tut mir leid.

keine frage basiert darauf, wo man wirklich mal mehr festhalten könnte, was und wie man sich wahrnimmt


Es wäre toll, wenn du mir helfen könntest, eine solche Frage zu formulieren bzw die Fragen umzuformulieren.

Ich möchte euch nicht vorschreiben, wer mir antworten soll. Es wäre aber gut Vorschläge zu bekommen, wie ich die Fragestellungen verbessern könnte.
Das wäre mir eine große Hilfe.

Liebe Grüße, Maren
Maren
 

Beitragvon Sternchen » Sa 26. Sep 2009, 23:13

Hallo Maren,

ich überlege schon lange, ob ich hier was schreibe......

aber das, was es in mir auslöst, ist immer noch das selbe, also....

Schreibt mir einfach was euch einfällt, ruhig auch Banales und Unwichtiges, Alltägliches.


alltäglich packt mich nur noch das Grauen, banal ist nichts mehr und unwichtig das Alltägliche......

Was davon willst du? - ich glaub ich kann nicht "neutral" bleiben, ich möchte dich nciht vor den Kopf stoßen, es löst in mir auch viel aus....

...deswegen lösch ich hier den Rest wieder und überschlaf das lieber noch mal.....

:newpost:

achso:
denn ich möchte nicht selbst in Klischees abrutschen, wenn ich mich nur auf gängige Literatur verlasse.
was hast du denn bisher gelesen?
Benutzeravatar
Sternchen
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 131
Registriert: So 7. Okt 2007, 21:06

Beitragvon Glücksbärchis Wolkenland » So 27. Sep 2009, 08:23

Hallo Maren,

ich möchte unbedingt mitmachen...ich liebe Kreativität und habe damit schon viel positives aus meinem Leben ziehen können.

Für mich ist die Vergangenheit das Grauen, was den ganzen Körper belastet. Er ist aus vielen druckempfindliches flauschigen Stofftierentchen in einer engen Ballonhülle. Durch viele positive Vergleiche bekomme ich Luft in den Ballon und die Entchen können freier und ohne Angst leben lernen, zwar immer noch in der Hülle, aber nicht mehr so lebensbedrohlich und mit Atemnot und zuwenig Platz zum Entfalten....mein Luftballon ist rot damit er nicht übersehen wird und ins Auge fällt und keiner ihn übersieht und doch kann man die flauschigen Entchen sehen und sie gucken neugierig durch die warme Hülle ins Aussen. Geschützt von Wind und Kälte und durch das rötliche Licht im innern bleibt es immer kuschelig.

Ich hoffe irgendwann brauchen die Entchen, die Hülle als Schutz nicht mehr und können alles tun, was alle Entchen tun können, wenn sie wollenkönnendürfen...ins kühle Naß watscheln und schwerelos durchs Wasser gleiten, gesundes Futter mampfen, nach Herzenslust und in der Sonne baden, Schnattern wenn es ihnen gefällt und um andere fern zu halten und zu sagen mir gehts gut oder schlecht.
Klar immer mit Vorsicht vor Fressfeinden, aber trotzdem frei und unbeschwert einfach leben, wie die Natur es vormacht, solange bis es zu Ende ist, das Leben.

Wir waren in der Klinik in einer Tanztherapiegruppe und es wurde für toll gefunden und was der Therapeut alles aus der Bewegung gedeutet hat und was es ausgelöst hat war ne gute Erfahrung.
Ob es aber für Zuschauer ansehnlich ist und interessant, glaube ich zu bezweifeln, weil die Gefühle fehlen, die bewegt werden in jedem, wenn er agiert. Aber ich finde die Idee toll, sich so mit DIS auseinanderzusetzen. Für mich ein toller Gegenpol zur Schrecklichkeit und den Erlebnissen Früher mit den Veränderungen im Heute mehr positives aufzuwiegen.

Liebe Grüsse
Glückspulsbärchis
Glücksbärchis Wolkenland
 

Beitragvon Maren » Mo 28. Sep 2009, 13:04

Liebe Glücksbärchis, vielen Dank für den Text, ich finde den Vergleich wirklich sehr schön. Ich weiß auch noch nicht, ob der Tanz am Ende ansehnlich wird oder schön, aber eventuell darf er das auch gar nicht. Ich möchte, dass die Zuschauer ein Gefühl dafür bekommen, was es bedeutet multipel zu sein - so schwer das auch ist.

Liebes Sternchen, mit dem "Alltäglichen" meine ich keinesfalls nur schöne Dinge- ich möchte nur nicht, dass ihr euch gezwungen fühlt Dinge preiszugeben, die ihr nicht preisgeben möchtet, weil sie zu privat und zu intim sind.
Ich bin aber für alles offen, ignoriert ruhig meine Fragen und schreibt einfach drauf los, was auch immer euch einfällt, so wie Glücksbärchis, das fände ich sehr schön.
Ich lese im Moment eine Zeitschrift, die "Diss-Tanz" heißt, vielleicht kennt die einer von euch ja? Ansonsten habe ich Matt Ruff "set this house in order" gelesen und mir auf die Buchempfehlungen von Kiki ein paar andere geholt.

Liebe Grüße, Maren
Maren
 

Beitragvon Glücksbärchis Wolkenland » Mo 28. Sep 2009, 13:23

Meinst du das Buch Ich und die anderen von Matt Ruff....

Wir haben ein Jahr für das Buch gebraucht und haben uns im Tagebuch ausgetauscht über das Buch. Es waren soviele Wiedererkennungspassagen, das es mich gegruselt hat.
Aber die Hoffnung hat das Buch mir zurückgebracht, das es Wege gibt sich zu akzeptieren.

LG
Bärchis
Glücksbärchis Wolkenland
 

Beitragvon Gast » Fr 2. Okt 2009, 13:40

Ja, genau das Buch mein ich. Ich habs auf Englisch gelesen, deswegen der andere Titel.
Ich fands auch sehr gut geschrieben, offenbar hat er das Thema ernst genommen.

Liebe Grüße, Maren
Gast
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu -Gästelounge-

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron