Kunstprojekt "DIS"




Bild
Herzlich Willkommen lieber Gast!
Hier dürft ihr eine Nachricht /Anfragen hinterlassen. Diese wird dann von uns freigeschaltet. Bitte beachtet dabei die Forenregeln! Fragwürdige und unpassende Inhalte werden umgehend gelöscht.
Private Schreiben an einzelne Mitglieder aus dem Portal sind aus Schutzgründen nicht gestattet. Wendet euch persönlich an die Betreffenden.

Kunstprojekt "DIS"

Beitragvon Maren » Mi 2. Sep 2009, 17:24

Hallo ihr Lieben,
Ich bin Kunststudentin und plane im Moment eine Installation zum Thema Dissoziative Identitätsstörung.
Weil ich das Projekt nicht von der medizinischen Seite sondern der persönlichen aus zeigen will, wäre es natürlich super, wenn mir ein paar von euch helfen könnten.
Egal ob Betroffene oder Angehörige, ich fände es schön, wenn ihr 2 oder 3 Sätze schreiben könntet, die in einem Bild oder einer Metapher beschreiben, was ihr täglich fühlt und erlebt. Gerne auch mehr, ich möchte nur niemanden unter Druck setzen einen Roman schreiben zu müssen ;).
Schön wäre es auch, wenn ihr ein Bild malt oder ein Gedicht schreibt, was ihr wollt.
Ich werde eure Texte natürlich nicht direkt verwenden sondern nur zu Recherchezwecken verwenden. Ihr bleibt also absolut anonym.
Die Installation wird gemeinsam mit einem Tänzer oder einer Tänzerin entwickelt. Wie sie genau aussehen wird ist noch im Nebel ;).

Vorschläge, Kritik und sonstige Kommentare sind natürlich willkommen.
Liebe Grüße, Maren
Maren
 

von Anzeige » Mi 2. Sep 2009, 17:24

Anzeige
 

Beitragvon frida » Mi 2. Sep 2009, 20:29

Mal eine ganz dumme Frage: wie bist du denn auf das Thema gekommen. Hier gibt's schon mit der Diagnosebezeichnung Probleme (also jetzt bei meinen Leuten), wir mögen die nicht, weil die halt aus dem Amerikanischen übernommen ist und nach unserem Gefühl nicht die Realität von Multiplen (also so wie wir uns verstehen) abbildet.
Und wer kriegt das dann zu sehen und wo? (bin neugierig).
Frida
frida
 

Beitragvon Steppenwölfin » Do 3. Sep 2009, 07:58

Hallo zurück

Also mich würde auch sehr wunder nehmen, wie ihr auf die Idee gekommen seit... *neugierigbin*
An sich finde ich das sehr gut und sicher auch interessant was da zusammenkommt... würde mich einfach interessieren wie das genauer aussieht.
Mit welcher Grundlage macht ihr das?

Gibt noch viele Fragen

Lisa mit den Steppenwölfen
Steppenwölfin
 

Beitragvon Glitzerchen » Do 3. Sep 2009, 14:37

Hallo zusammen,

wir sind immer wieder überrascht, wie viele UNOS sich in diese Art der Forensen verlaufen, um dort an Infos und Material zu kommen.
Meistens dann einige Zeit später hört man nur nie wieder was von ihnen, geschweige noch, dass man Infos erhält, wie es gelaufen ist.

Für uns zumindest steht fest, dass wir an so etwas nicht mehr teilnehmen möchten, da wir hinterher immer zu wütend waren, dass wir nie wieder etwas vom Gegenüber hörten, der erst unsere Hilfe wollte.

Gruß Glitzerchen
Glitzerchen
 

Beitragvon frida » Sa 5. Sep 2009, 15:36

Ja schade, dass hier auch mal wieder keine Antwort kommt.

Wäre doch nett, nicht nur eine Anfrage zu starten und dann ist Schweigen im Walde.

Frida
frida
 

Beitragvon Steppenwölfin » Mo 7. Sep 2009, 10:22

:bigeyecry: :alien: :5884: :dreh0015:
Steppenwölfin
 

Beitragvon Maren » Mo 7. Sep 2009, 11:28

Hallo, meine Lieben.

Ich konnte leider nicht eher antworten, da ich im Moment keinen Internetanschluss habe. Ich kann eure Zweifel natürlich verstehen und versuche mal das alles hier genauer zu erklären, da ja doch bei einigen Interesse bestand.
Bei dem Projekt soll es nicht um Bloßstellung oder um einen Erklärungsversuch „Hey, schaut mal her, so und so ist dass, wenn man diese Krankheit hat.“ gehen.
Was mir bei dem Projekt wichtig ist, ist die Gefühle und das, was in den Betroffenen vor sich geht nach außen zu tragen und ein Bewusstsein der Menschen jenseits der gängigen Soap-Klischees zu schaffen.
Darauf gekommen bin ich durch eine Freundin, die in einem Heim für verhaltensauffällige Kinder arbeitet und mir durch die Leidensgeshichten der Kinder und Jugendlichen die Frage gestellt hat: Wie kann ein so junger Mensch mit diesen Traumas umgehen, wie überlebt er es.
Also habe ich mich mit dem Thema Missbrauch auseinandergesetzt und bin auf das Phänomenen Dissoziation gestoßen und mir ist aufgefallen, dass die meisten Menschen ein stark klischeebehaftetes Bild dieser Krankheit haben und oft nicht einmal den Unterschied zwischen Schizophrenie und DIS kennen. Eben gerade weil psychische Krankheiten in der Gesellschaft eher totgeschwiegen werden. Wieso also das Projekt? Ich denke ich würde gerne eine Brücke schaffen. Allerdings ist das nur möglich, wenn ich die Hilfe von Betroffenen habe, denn ich möchte nicht selbst in Klischees abrutschen, wenn ich mich nur auf gängige Literatur verlasse.
Auf gar keinen Fall möchte ich, dass sich jemand ausgenutzt fühlt, wenn das der Fall ist, dann entschuldige ich mich dafür.
Ob das Projekt irgendwo gezeigt werden wird ist noch nicht klar, wenn ich es entwickelt habe, müsste ich einen Antrag bei verschiedenen freien Produktionsstätten stellen und wenn dieser angenommen wird, dann würde ich das hier natürlich ankündigen.
Das Konzept für die Installation sieht folgendermaßen aus: Ich werde zusammen mit einem Tänzer oder einer Tänzerin eine Choreographie entwickeln, die auf euren Aussagen basiert. Dabei wird nicht gesprochen, sondern versucht die Gefühle in einen körperlichen Ausdruck zu bringen.
Diese Choreographie wird auf Video aufgenommen und in einen Raum projiziert auf verschiedene Oberflächen – welche genau, darüber muss ich noch mit einem Techniker sprechen.
Ich hoffe das hat euch einen präziseren Eindruck gegeben.
Wer mir privat schreiben will, der mailt bitte an: maren.wiese1@freenet.de
Antwort könnte etwas dauern, da ich keinen Internetanschluss habe.

Liebe Grüße, Maren
Maren
 

Beitragvon Maren » Mo 7. Sep 2009, 11:32

P.S: Selbst wenn es mit dem Projekt nicht klappt, das Video poste ich, wenn interesse besteht, dann natürlcih gerne.
Liebe Grüße, Maren
Maren
 

Beitragvon Steppenwölfin » Mo 7. Sep 2009, 18:26

Hmmm... also wir sind keine Künstler stellen uns das aber sehr anspruchsvoll vor. Multipel sein im Tanz.... kann mir da nicht so viel vorstellen.

Schön Maren, dass du dich entgegen unseren Befürchtungen wieder gemeldet hast.

Bin auf weiteres gespannt obwohl wir noch nicht wissen inwiefern wir da helfen möchten und können.

Adriana und einige
Steppenwölfin
 

Beitragvon Kiki86 » Di 8. Sep 2009, 13:31

hmm, da scheint sich ja doch jemand schon genauere gedanken gemacht zu haben...
ich finde es schon schön, wenn das thema immer mehr publik gemacht wird. dennoch nicht im sinne von "der zweck heiligt die mittel" (z.b. im stil der 30-minuten schicksalsreportagen) , das kann sehr nach hinten losgehen. menschen, die zum ersten mal davon hören, könnten vielleicht lieber auf die verleugner hören, da sie schockiert wären und es einfacher ist, es nicht zu glauben.

kann mir das projekt noch nicht so richtig vorstellen und deshalb auch nicht sagen, wie ich das finde.
wird für dich, maren, wohl schwer sein, in die tiefe der thematik einzudringen. weil viele zuviel angst haben oder kein risiko eingehen wollen.

jetzt gibt es von innen zuviel gegenstimmen
dämlicher komentar!

hast du bücher zum thema gelesen?
die autorin von "vaterunser in der h####" hat auch geschrieben auf ihrer homepage, dass es sie viel "seelengeld" gekostet hat

bitte löscht kommentar raus oder ignoriert, wenn so dämlich
-kann ich grad nich entscheiden
Kiki86
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu -Gästelounge-

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron