Studie zur therapeutischen Versorgung von Menschen mit DIS und Menschen mit PTBS




Bild
Herzlich Willkommen lieber Gast!
Hier dürft ihr eine Nachricht /Anfragen hinterlassen. Diese wird dann von uns freigeschaltet. Bitte beachtet dabei die Forenregeln! Fragwürdige und unpassende Inhalte werden umgehend gelöscht.
Private Schreiben an einzelne Mitglieder aus dem Portal sind aus Schutzgründen nicht gestattet. Wendet euch persönlich an die Betreffenden.

Studie zur therapeutischen Versorgung von Menschen mit DIS und Menschen mit PTBS

Beitragvon A. Roth » Fr 27. Jun 2014, 16:58

LARA Krisen – und Beratungszentrum führt in Kooperation mit der Universität Potsdam eine wissenschaftliche Studie zu der therapeutischen Versorgung von Menschen mit Dissoziativer Identitätsstörung und Menschen mit Posttraumatischer Belastungsstörung durch. Mit der Studie möchten wir die Erfahrungen auf der Therapeut_innensuche und innerhalb der Therapie erfassen. Es wird auch nach der Zufriedenheit mit der Versorgung und nach eventuellen negativen Erfahrungen im therapeutischen Versorgungssystem gefragt.

Wenn Sie eine der beiden Diagnose erhalten haben, möchten wir Sie gerne zu der Befragung einladen. Falls Sie beide Diagnosen erhalten haben und an der Befragung teilnehmen möchten, füllen Sie bitten den Fragebogen für Menschen mit Dissoziativer Identitätsstörung aus. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich Zeit nehmen und den Fragebogen unter dem folgenden Link aufrufen und ausfüllen:

Menschen mit DIS:
https://www.soscisurvey.de/versorgung2014/
Menschen mit PTBS: https://www.soscisurvey.de/versorgung2014p/

Die Befragungen sind anonym und freiwillig.
Ansprechpartnerin für Fragen ist Anne Roth (mail: anne.roth@lara-berlin.de).

Es wäre toll, wenn möglichst Viele an der Befragung teilnehmen, sodass die
Aufmerksamkeit für das Thema in der therapeutischen Fachwelt erhöht wird.

Vielen Dank!
A. Roth
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jun 2014, 13:09
Status: Professionelle/r, Helfer/in

von Anzeige » Fr 27. Jun 2014, 16:58

Anzeige
 

Re: Studie zur therapeutischen Versorgung von Menschen mit DIS und Menschen mit PTBS

Beitragvon dewdrop » Mo 30. Jun 2014, 11:49

Finde diese Studie gut. :blumeschenk


Benutzeravatar
dewdrop
Administrator
 
Beiträge: 5485
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 15:12
Zusatzinfo:: Nicht böse sein, wenn wir nicht sofort antworten. Haben viel um die Ohren aber wir melden uns, versprochen.
Status: Professionelle/r und Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

Re: Studie zur therapeutischen Versorgung von Menschen mit DIS und Menschen mit PTBS

Beitragvon eiskristalle » Mo 30. Jun 2014, 14:23

hab den fragebogen ausgefüllt. bei der abfrage "stationärer aufenthalt" fehlt die teilstationäre variante. wir waren nie stationär, sehr wohl aber mehrmals teilstationär.
Benutzeravatar
eiskristalle
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 844
Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:55
Status: Betroffene/r

Re: Studie zur therapeutischen Versorgung von Menschen mit DIS und Menschen mit PTBS

Beitragvon sonne » Mo 30. Jun 2014, 15:18

zur groben einschätzung der lage ok, aber e bissl oberflächlich was konkrete therapiekonzepte angeht, vlt auch falsch verstanden.
ach, das is mir graad eeben eingefallen, die männer haben ihre angst als therapiekonzept ausgebaut und glänzten durch nichtreagieren und die frauen waren alle emanzipiert und haben die patienten als fehler im system erkannt und die konfrontationstherapie entwickelt um sich abzureagieren, nach dem motto ,die armen patienten sind so verhunzt ,das die nur durch härte wieder in die spur gebracht werden können, also charakterfehler aufdecken und vorhalten und dafür sorgen, das se sich gefälligst ändern wenn se ni verrecken wolln. ging ja nich nur mir so. also hab ich falsch angekreuzt unter dem punkt, ob vorurteile des fachpersonals mich beeinträchtigt haben. leugnen des traumas kommt auch vor trotz diagnose dritter.
Zuletzt geändert von sonne am Mo 30. Jun 2014, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
sonne
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 2451
Registriert: So 12. Feb 2012, 19:42
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: angespannt

Re: Studie zur therapeutischen Versorgung von Menschen mit DIS und Menschen mit PTBS

Beitragvon Marienkäfer » Mo 30. Jun 2014, 15:26

wir finden diese vielen sexualfragen am anfang ziemlich abschreckend, klar kann man die wegklicken - aber wär vielleicht gut, so was erst ma wegzulassen?
Geht ja um die therapeutische Versorgung
Den Rest fanden wir ok
Marienkäfer
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 322
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 13:20

Re: Studie zur therapeutischen Versorgung von Menschen mit DIS und Menschen mit PTBS

Beitragvon Aliena » Mo 30. Jun 2014, 20:11

Ich fand die Studie sehr übersichtlich und nicht schwer zu beantworten, bei den ganzen anderen Fragen, die nicht direkt zur therapie gehörten gabs ja die Möglichkeit, nicht darauf zu antworten. das fand ich sehr gut.

Das teilstationäre fehlt wirklich.
Aliena
 

Re: Studie zur therapeutischen Versorgung von Menschen mit DIS und Menschen mit PTBS

Beitragvon tunnelblick » Mo 30. Jun 2014, 21:23

Sehr übersichtlich und gut strukturiert, kurz gehalten und einfach zu beantworten.
I used to think the worst thing in life was to end up all alone, it´s not.The worst thing in life is to end up with people that make you feel all alone! (Robin Williams)
Benutzeravatar
tunnelblick
Moderator
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 1. Mai 2014, 11:42
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Zusatzinfo:: Wenn man nicht weiß, was man tun soll, kann man tun, wofür man Mut braucht.
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

Re: Studie zur therapeutischen Versorgung von Menschen mit DIS und Menschen mit PTBS

Beitragvon sonne » Di 1. Jul 2014, 00:16

frag mich grad ,was die sexuelle zuordnung und die nationale empfindung mit therapie zu tun hat. ich fand ,das das die hauptfragen waren und die anderen nur zur ablenkung gestellt wurden.
sonne
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 2451
Registriert: So 12. Feb 2012, 19:42
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: angespannt

Re: Studie zur therapeutischen Versorgung von Menschen mit DIS und Menschen mit PTBS

Beitragvon Pina » Di 1. Jul 2014, 23:38

Wir haben den Bogen ausgefüllt und finden den Gedanken hinter der Sache sehr gut.

Viel zu wenige Beratungsstellen beschäftigen sich wirklich mit der Therapie von DIS Patienten.

Nur fanden wir auch (gerade zu Anfang) die fragen zur sexuellen orientierung etwas abschreckend.


Aber sonst war alles ok!
“Ich war nicht verloren oder regungslos oder fort. Ich war lebendig. Ich war lebendig in meiner eigenen, perfekten Welt.”.
Benutzeravatar
Pina
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 11:55
Wohnort: In meinem Himmel
Zusatzinfo:: zurzeit leider etwas unregelmäßiger online. Das heißt es könnte etwas länger dauern bis ich Antworte. Aber ich Antworte!!!
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: überdreht

Re: Studie zur therapeutischen Versorgung von Menschen mit DIS und Menschen mit PTBS

Beitragvon Rorikas » Mi 2. Jul 2014, 09:39

Wir fanden es auch ok
"...Es wird immer Mistkerle auf der Welt geben....,aber ich glaube sicher , dass es mehr gute Meschen auf dieser Welt gibt als böse,und die guten Menschen passen aufeinander auf und kümmern sich umeinander..." Aus dem Buch :Wunder , von Raquel J. Palacio 2013
Benutzeravatar
Rorikas
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 264
Registriert: So 16. Mär 2014, 12:31
Wohnort: Norddeutschland
Zusatzinfo:: Momentan geht es uns ganz gut, abgesehen von einigen unerfreulichen Dingen.
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: zufrieden

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu -Gästelounge-

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron