die weisheit der bücher




die weisheit der bücher

Beitragvon l'étoile noire » Di 27. Mär 2007, 09:20

ich finde ja, dass in büchern die weisheit zu finden ist, die uns im wirklichen leben fehlt. bücher können ein rettungsanker sein wenn alles um uns herum dunkel und traurig ist. man taucht in eine andere welt ein, und man muss dafür nur ein buch aufschlagen.

jugendbücher:

"merlin" von T.A. Barron. fünf bücher, kann ich an alle empfehlen, die sich für die jugend, die anfänge des berühmten zauberers merlin interessieren und auf glaubhafte fantasy stehen. eine sehr schöne geschichte.

"Farbenreich, poetisch und mit überbordender Fantasie schildert Thomas A. Barron die Jugend des weisen Zauberers und Lehrers Merlin. Tastend lässt er den Jungen seine Gedanken und Gefühle schildern, seine Haltlosigkeit und Verlorenheit, die staunende Freude über seine magischen Kräften und die Zweifel, sie umsichtig gebrauchen zu können»Ich will wissen, wer ich wirklich bin.« es mag vielleicht sehr fantastisch klingen, aber wenn man ersteinmal in der geschichte ist, fällt es sehr schwer, das buch weg zu legen."

"der Zauber von Avalon" von T.A. Barron. so eine art "fortsetzung" von merlin. nur das diesmal der untergang von avalon droht. und nur die "kinder der dunklen prophezeihung" können ihr zuhause retten.

"die wellenläufer" von Kai Meyer. drei bücher. für alle, die abenteuer auf dem meer lieben.

"jolly ist ein besonderes mädchen. sie kann nämlich auf wasser laufen. sie denkt, sie wäre die einzige. doch nach unvorhergesehenen ereignissen lernt sie einen jungen, munk, kennen. und so beginnt ein abenteuer, dessen aussichten nach einem guten ende immer geringer erscheinen."

"die hexe von zeil", "im schatten des schwarzen todes", "der schwarze mönch" von Harald Parigger
sehr gute historische geschichten, die einen komplett in diese zeit versetzten.

"tintenherz" und "tintenblut" von Cornelia Funke. sehr sehr gute bücher, sehr sehr empfehlenswert. aber ihr solltet fantasie und offenheit mitbringen, und eine gewisse liebe zu büchern, denn bücher spielen in dieser geschichte eine wichtige rolle.

"Die Dunkelheit war blass vom Regen und der Fremde war kaum mehr als ein Schatten. Nur sein Gesicht leuchtete zu Meggie herüber."

"hexentochter" von Helen Griffiths

"Um das Jahr 1640 taucht in einem Dorf ein unbekanntes Mädchen auf. Niemand weiß, woher das Kind kommt. Ein Ehepaar adoptiert Agnes, doch auch nach Jahren verhält sie sich wie ein verschrecktes Tier und spricht kein Wort. Ist Agnes schwachsinnig oder etwa eine Hexe?"

"ich, morigan, le fay" von Nancy Springer. für alle, die sich für die anfänger von morigan interessieren.

"Der spannende Roman greift mit Morgans Jugend einen Aspekt heraus, der verdeutlicht, wie aus dem leidenschaftlichen, aber herzensguten Mädchen Morgan die zerstörerische Zauberin wird, die schließlich den Untergang Arthurs und Camelots herbeiführt."

"nacht auf dem Wolkenberg" von Kate Thompson. sehr fantasievoll, es kommen wesen vor, die sich nur menschen mit guter fantasie vorstellen können ^^

"Wenn nachts die unheimlichen Trickster mit ihren heulenden Klagelauten ums Dorf streichen, verriegeln die Menschen ihre Häuser. Denn wer sich von der betörenden Schönheit dieser Lichtwesen verführen lässt, läuft in seinen sicheren Tod."

"das feuer der Sonnenfrau" von Kinge Lindboe. sehr tolles buch. kann ich allen empfehlen.

"Das Buch von Karin K.Lindboe ist etwas ganz besonderes. Es erzählt auf spannende und einfühlssame Weise die Geschichten einiger Menschen die zur Zeit der späten Steinzeit lebten und deren Schicksal eng miteinander verwoben ist. In erster Linie geht es dabei um das Mädchen Syr,die Tochter der Sonnenfrau,und um die grausame und kaltherzige Blanka,die Anführerin des Stammes.Durch Zeitsprünge erfährt man mehr von ihnen und ihrem Konflikt.Besonders berührt die tragische Liebesgeschichte von Syrs Eltern, die so voller Gefühl geschrieben ist, das einem das Blut in den Adern stockt.Auffällig ist, das die Gescchichte im Präsens verfasst ist. Das,was ich an diesem Buch liebe, ist, dass man den Wind im Gesicht spürt und das Brausen des Meeres hört, die Personen vor sich sieht undihre Entwicklung bewundert.Meiner Meinung nach ist es ein wundervolles Buch,das einen schnell in seine Welt entführt. Nur die teilweise grausamen Elemente sind zu kritisieren"

erwachsenenbücher:

"girl, interrupted" von susana kaysen.

hier erzählt susana kaysen ihre geschichte, wie sie in den 60ger jahren von einem tag auf den anderen in eine psychiatrische klinik eingewiesen wird. verdacht auf borderline.
der film baisert ja auf diesem buch. ich war ganz erstaunt, als ich erfuhr, dass diese geschichte auf wahren begebenheiten basiert. das buch ist leider nicht im deutschen handel erhältlich, ich musste mir das buch ganz aus miami mitbringen lassen! aber es hat sich gelohnt. denn im buch erfährt man auch, ob susana ihre freunde aus der klinik wiedersieht (nach dem klinikaufenthalt) und was danach aus ihr wird, nachdem sie entlassen wird. sie schreibt sehr philosophisch und wirft fragen in die luft, die einen sehr nachdenklich machen.

"das wasser, in dem wir schlafen" von rabea edel. ein sehr seltsames buch. aber sehr literarisch, etwas sehr besonderes.

"Die Geburt des Mädchens Lina stellt das Leben ihrer Familie vollkommen auf den Kopf. Denn Linas Mutter zieht sich von da an mehr und mehr in sich zurück. Oft steht sie lange stumm am Fenster, scheint weder Lina zu hören noch ihre ältere Schwester und spricht nur noch in Ausnahmefällen. Während der Vater sich in sein Arbeitszimmer einschließt, beginnen die beiden Mädchen die ersten Wettkämpfe im stillen auszutragen. Jede triumphiert über die andere, wenn sie glaubt, von der Mutter mehr ins Vertrauen gezogen worden zu sein. Bis die Mutter eines Tages der Familie ganz den Rücken kehrt und das gemeinsame Haus am See verlässt. Seitdem haben sich die beiden Schwestern miteinander verschworen und gegeneinander ebenso. Sie wollen herausfinden, wer von ihnen beiden die Mutigere, Schlauere, Begehrenswertere ist. Sie kämpfen um alles, ohne Rücksicht und ohne nachzugeben: um Frisuren, Schulnoten, den Nachbarn und darum, wer wie lange tauchen kann. Als die Schwestern dann aber bei demselben Mann herausfinden wollen, was Liebe ist, wird aus dem Spiel bitterer Ernst, und beide treiben unaufhaltsam auf einen Abgrund zu."

"zwei frauen" von diana beate hellmann. basiert auf einer wahren begebenheit. wurde auch verfilmt.

"Für die junge Ballettänzerin Eva Martin bricht die Welt zusammen, als sie die Diagnose erfährt: Krebs! In der Strahlenklinik muß sie das Zimmer mit einer jungen Frau teilen, die in allem ihr Gegenbild zu sein scheint: frech, selbstbewußt und ungebildet. Aber dann beginnt eine Freundschaft von ungewöhnlicher Tiefe... "

"drei minuten mit der wirklichkeit" von Wolfram Fleischhauer. mein absolutes lieblingsbuch. für alle, die sich für ballett, aber auch für tango interessieren. für musik, theater und für die geschichte argentiniens. überraschendes, unerwartetes ende. sehr leidenschaftliches buch *seeufz*

"Guiletta Battin ist neunzehn, frische Hospitantin am Ballett der Deutschen Staatsoper und kurz davor, ihr erstes Engagement zu erhalten. In einem kleinen Berliner Hinterhoftheater trifft sie auf Damián Alsina, einem jungen Argentinier, der mit seiner Tangogruppe dort gerade sein neues Stück einstudiert. Guilietta ist von der mysteriösen Energie des Tanzes ebenso fasziniert wie von Damián selbst und gegen ihren eigenen Willen verliebt sie sich schon bald in den geheimnisvollen Künstler. Ihre Liebe wird von Damián leidenschaftlich erwidert, doch der Traum der beiden Tänzer währt nur kurz. Nachdem Damián die Premiere seines eigenen Stücks vor ausverkauftem Haus sabotiert und das ganze Ensemble im Chaos zurücklässt, verschwindet er nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit Giulettas Vater spurlos nach Argentinien. Als die verzweifelte Giuletta ihm dorthin folgt, um ihren Geliebten in den Milongas und Tangobars von Buenos Aires zu suchen, stößt sie auf ein undurchdringliches Netz von Intrigen und Geheimnissen, die sie selbst bald in große Gefahr bringen."

"ich schwimme ins leben" von nicole deck. chronik eines suizids. wahre geschichte. hart, könnte triggern!

"Am 3. Juli 1998 setzt Nicole Deck den Lauf einer Pistole an die rechte Schläfe. Endgültig und todsicher will sie ihr Leben auslöschen. Aber sie nimmt sich nur das Augenlicht - und muss blind ein Leben fortsetzen, das sie schon sehenden Auges nicht mehr ertragen konnte. Am 27. Juli 2000 löst sie ein Giftpulver in Wasser auf. Und riskiert, mit einer noch schwereren Behinderung zu erwachen. Die Sehnsucht nach dem Tod ist größer als ihre Angst vor dem Scheitern. Nach zwei Tagen im Koma stirbt Nicole Deck. Schonungslos schildert Nicole Decks Biografie die Not eines verstoßenen, misshandelten und missbrauchten Heimkindes, das Elend einer Jugend zwischen Drogen und Prostitution."

"gespräch mit einem vampir" von anne rice. tolles buch. für alle, die sich für eine vampirbiographie interessieren, erzählt von einem wahren vampir ^^ ich würde die geschichte sofort glauben, es ist eine gute mischung aus traurigkeit und taubheit, aus leben und tod, aus alltag und abenteuer. das buch wurde sehr erfolgreich verfilmt (brad pitt, tom cruise, antonio banderas)

"die nebel von avalon" von marion zimmer bradley. für alle, die sich für arthur und seine geschichte interessieren. aber auch für die, die sich für magie, nebel und glauben an die kraft der natur und der erde interessieren. denn man erfährt viel vom leben mit der natur und der kraft, die man daraus ziehen kann.

"biss zum morgengrauen" und "biss zur mittagsstunde" von stephenie meyer. auch wenn die titel dumm klingen (zum vergleich die englischen: "twilight" und "new moon") wer hat sich diese deutschen titel ausgedacht *grummel* naja. wenigstens sind die bücher einfach nur so was von super toll! unbedingt lesen!!

"isabella zieht in die kleinstadt forks zu ihrem vater. die gegend ist kalt und neblig. in der schule bemerkt sie eine gruppe jugendlicher, sie sind blass aber wunderschön. und einer von ihnen, edward, lässt sie erstarren. er schaut sie hasserfüllt an. als sie sich auch noch im biounterricht neben ihn setzten muss und er angespannt so weit weg von ihr wegrückt, ist sie völlig verwirrt. was er für augen hat. schwarze, dunkle augen. eine woche später jedoch haben sich diese augen in goldbraune, warme augen verwandelt. und plötzlich versucht edward, ein gespräch mit ihr aufzubauen."


soo, das wars erstmal ^^ ich hoffe, es war einiges dabei, das euer interesse geweckt hat!
kennt denn jemand einige titel, die ich aufgezählt habe?

viel spaß beim lesen *winke*
l'étoile noire
 

von Anzeige » Di 27. Mär 2007, 09:20

Anzeige
 

Beitragvon Jamies » Di 27. Mär 2007, 12:28

Hi létoile noire,

vielen Dank für die vielen Tipps! Einiges klingt ziemlich gut. Ein paar haben wir schon gelesen und können dir da nur zustimmen. Wirklich gut.

Vielen Dank, lesen super gerne und sind immer wieder auf der Suche nach gutem Lesestoff :soft_060:

Liebe Grüße, Jamie
Jamies
 

Beitragvon l'étoile noire » So 8. Apr 2007, 12:35

hi jamie!

ist ja schön, dass ihr gerne lest ^^

welche bücher habt ihr denn schon gelesen?

*wink*
l'étoile noire
 

Beitragvon dewdrop » Do 12. Apr 2007, 12:47

Hey das sind ja tolle Tipps.
Einpaar Bücher kannten wir noch nicht und werden mal bald in der Bücherei nach diversen Titeln schauen.
Sind nämlich auch eine absolute Leseratte.

Lieben Gruß
Tautropfen


Benutzeravatar
dewdrop
Administrator
 
Beiträge: 5485
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 15:12
Zusatzinfo:: Nicht böse sein, wenn wir nicht sofort antworten. Haben viel um die Ohren aber wir melden uns, versprochen.
Status: Professionelle/r und Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

Beitragvon l'étoile noire » Do 12. Apr 2007, 17:16

meine neueste buch-entdeckung zum thema psyche, klinik, suizid usw. ist

"Veronika beschließt zu sterben" von Paulo Cohelo

fand den titel ganz interessant, es handelt von einer jungen frau die sich ohne grund umbringen will (schlaftabletten). sie wird aber (wie immer) noch rechtzeitig gefunden und in eine klinik eingewiesen. hat ein überraschendes ende aber der anfang zieht sich ziemlich hin :schlaf0045:

wie geht es dir tautropfen?

*winke*
l'étoile noire
 

Beitragvon dewdrop » Fr 13. Apr 2007, 00:24

l'étoile noire hat geschrieben:meine neueste buch-entdeckung zum thema psyche, klinik, suizid usw. ist

"Veronika beschließt zu sterben" von Paulo Cohelo

fand den titel ganz interessant, es handelt von einer jungen frau die sich ohne grund umbringen will (schlaftabletten). sie wird aber (wie immer) noch rechtzeitig gefunden und in eine klinik eingewiesen. hat ein überraschendes ende aber der anfang zieht sich ziemlich hin :schlaf0045:


Ja das haben wir hier als Hörbuch. Stimmt ist etwas langatmig, daher haben wir es immer noch nicht bis zum Ende geschafft.
Müssen das mal nachholen, denn sind jetzt schon auf den Schluss neugierig geworden.


wie geht es dir tautropfen?


Hm ziemlich bescheiden, aber Ballett lenkt so gut ab. War die letzten 2 Tage dort und werde vielleicht auch Heute wieder gehen.
Komm doch auch. Würde mich freuen.
Wie geht es dir denn so?
Wie hast du die freie Zeit verbracht?
Lieben Gruß
Tautropfen


*winke*


Benutzeravatar
dewdrop
Administrator
 
Beiträge: 5485
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 15:12
Zusatzinfo:: Nicht böse sein, wenn wir nicht sofort antworten. Haben viel um die Ohren aber wir melden uns, versprochen.
Status: Professionelle/r und Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Buchvorschläge aus allen Bereichen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron