Hörbücher und Hörspiele




Hörbücher und Hörspiele

Beitragvon Fairies » Mi 1. Aug 2007, 19:38

Hallo,
dieses Thema gibt es hier bisher noch nicht, aber für uns sind Hörspiele ganz wichtig, besonders zum einschlafen und daher habe ich mal diesen Thread eröffnet, damit wir uns auch über Hörspiele austauschen können.

Wir haben verschiedene Erfahrungen mit Hörspielen gemacht. Manche machen den Kindern Angst, können aber von den etwas älteren Kindern gehört werden, die die Kleinkindhörspiele langweilig finden und so weiter. ich erzähle am Besten von unseren Erfahrungen und von unseren Lieblingen:


Das Urmal aus dem Eis (Dirk Bach spricht)
für Klein und groß, Ist total süß gesprochen (Mupfel usw) süße Geschichte, macht niemandem Angst. Handelt von einem Professor, der auf einer Insel eine Sprechschule für Tiere hat. Die Tiere finden ein Ei, aus dem ein Urmel (so was wie ein Dinosaurier) schlüpft. Ein Hubschrauber mit einem König kommt. Dieser will den Urmel für sich, um ihn in einem Zoo unterzubringen oder in ein Museum. Der Professor und die Tiere versuchen das zu verhindern....

Emma und der blaue Dschinn von Cornelia Funke
für groß und klein. schön gesprochen. Wie ein Märchen aus 1001 Nacht. schöne Geschichte.
Emma sitzt oft nachts am Strand und beobachtet die Wellen. Eines Nachts findet sie eine Flasche. Als sie die Flasche öffnet befreit sie einen Dschinn. Dieser ist in einer misslichen Lage. Er kann Emma keine Wünsche erfüllen, weil der galbe Dschinn ihm seinen Nasenring geklaut hat, damit ihm seiner Zauberkraft beraubt hat und ihn in eine Flasche gesperrt hat. Emma entschließt sich mit ihm auf seinem Teppich zu fliegen, um ihm zu helfen seinen Nasenring zurück zu bekommen....

Der kleine Prinz
kennt eigentlich jeder, daher brauche ich nicht viel zum Inhalt zu erzählen. trauriges, aber schönes Märchen von dem kleinen Prinz und seiner besonderen Blume. Auch für groß und klein.

Upps-Benimmt Dich
Ein kleines Mädchen bekommt Besuch von einem kleinen Außerirdischen mit dem Namen Upps und versucht ihm beizubringen, wie man nett ist und was man tut und nicht tut. Und da Upps kein Benehmen kennt, hat sie es ziemlich schwer.
Zum Einschlafen nicht geeignet, da es sehr lustig ist und unsere kleinen immer lachen müssen und daher eher wach hält.

Disney Hörspiele:
Mulan, Der Prinz von Ägypten, König der Löwen, Arielle, Die Schöne und das Biest, Winnie Pooh und das Heffalump usw ...
schöne Hörspiele zum Einschlafen für groß und klein mit viel Gesang.

Lauras Stern, Lauras Geheimnis, Lauras Sternenreise
eher für die Kleinsten mit vielen schönen kindgerechten Liedern. Das Hörspiel zum Film finden unsere Kleinen nicht so gut, da in dem wenig gesungen wird und auch die Stimme anders ist, daher hören wir lieber die Originale. Gerade Lauras Sternenreise eignet sich gut zum Einschlafen:
Laura überlegt sich, dass die Sterne doch gar nicht so weit weg sind und möchte ihren Stern besuchen. Gesagt getan. sie baut zusammen mit ihrem Bruder eine Rakete aus Spielsachen und zusammen mit dem Beschütz-mich-Hund gehen sie auf die Reise zu den Sternen...

5 Freunde
für unsere Jungs und älteren Mädels. Abenteuergeschichten von Schätzen, Dieben usw. Die 5 Freunde lösen allerlei Rätsel. Unsere ganz kleinen haben manchmal Angst.

Das 99. Schaf
Schön erzählt und für groß und klein extra zum Einschlafen.
Ein Mädchen kann nicht einschlafen. Ihre Mutter sagt ihr, sie soll doch Schäfchen zählen und so lernt das Mädchen das 99. Schaf kennen und erlebt ein schönes Abenteuer.

Der kleine Drache Hab-Mich-Lieb
Ein therapeutisches Märchen von einem Drachen, der nicht böse gucken und allein in einer Höhle leben will, sondern seinem Traum folgt. Der Traum ist eine Blumenwiese auf der der Drache mit seinen Freunden spielt. Also macht sich der Drache auf. Allerdings ist es gar nicht so leicht, wenn man ein Drache ist, weilja alle Tiere Angst vor Drachen haben und der Drache will schon aufgeben, als er von einem Zauberer gefunden wird, der ihm von der Liebe erzählt und die Welt erklärt. Der Drache findet seine Wiese und verliebt sich in einen Kater. Der Drache ist übrigens eine Sie. Aber der Kater ist so anders als der Drache und der Drache versteht das gar nicht. Auch hier ist der Zauberer zur Stelle und so lernt der Drache den Kater zu akzepieren so wie er ist.
Ein schönes Märchen mit einem therapeutischen Ansatz. Wir haben das Buch, konnten allerdings das Hörspiel nicht zuende hören, weil welche von uns geweint haben, weil es sich zu sehr nach Therapie anhört. Finden es aber doch empfehlenswert.

Fortsetzung folgt.....

Wir würden uns freuen, wenn ihr auch ein paar Vorschläge habt und Hörspiele vorstellt, die euch gefallen oder einfach etwas zu Hörspielen schreibt.

Liebe Grüße

Elfenkinder
Fairies
 

von Anzeige » Mi 1. Aug 2007, 19:38

Anzeige
 

Beitragvon Dragon-Souls » Fr 31. Aug 2007, 13:17

Dürfen wir hier eines hinzufügen?

Hans de Beer
Kleiner Eisbär
nimm mich mit!

Mit den Stimmen von: Ingolf Lück, Hella von Sinnen, Markus Maria Profitlich u.a.
Lars der kleine Eisbär gerät in eine Falle und wirdin ein Flugzeug verschleppt. Dort trifft er das Walross und Lea, das Braunbärmädchen. Als sie auf einem Flughafen landen, gelingt ihnen die Flucht.

Gemeinsam begeben sie sich auf eine große Reise zurück zum Nordpol. Bei M*m* und P*p* angekommen wird Lea sogar in die Eisbärenfamilie aufgenommen


Unseren kleinen hat das Hörspiel sehr gut gefallen

-Trinnity-
Dragon-Souls
 

Beitragvon dewdrop » Fr 28. Sep 2007, 16:55

Hey Trinnity,
dafür ist diese Rubrik.
Dürft gerne und jederzeit etwas einfügen ;-)
Vielen Dank für den Tipp


Benutzeravatar
dewdrop
Administrator
 
Beiträge: 5485
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 15:12
Zusatzinfo:: Nicht böse sein, wenn wir nicht sofort antworten. Haben viel um die Ohren aber wir melden uns, versprochen.
Status: Professionelle/r und Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

Beitragvon FrotteeTierchen » Mo 1. Okt 2007, 02:08

mir ham ein ganzen packen mit cornelia funke büchern als hörbücher gekriekt, die sin schon ganz klasse, also mit drachengefährten, das is toll gesprochen und tintenblut und tintenherz, aber ich find die manchma unheimlich und mit 3 wilde hühner geschichten und gespensterjäger und herr der diebe aber die ham mir noch net gehört.
ham voll viel so sachen und das is super, regina regenbogen, hanni und nanni, tkkg, ???, krabat und viele andere ottfried preussler sachen.
sogar die großen ham hörbücher mit zeug.
ich find den kleinen hobbit klasse.
mir ham auch viel so englisches zeug weil soviel hier kinders und große nur englisch können und net so dolle gut deutsch. da ham wir auch alle harry potters dies bis jetzt gibt.
FrotteeTierchen
 

Beitragvon Anuk » Mi 13. Aug 2008, 07:18

Hörbücher nun;

für Kinder die Geschichtenlieder von Reinhardt Lakomy-
immer wieder schön.
Musik Gerhard Schöne

- Hörbücher:
Für die Großen
- A long way down (weiß grade nicht von wem das war)
- P.S. ich liebe dich
- Per Anhalter durch das All
- Terry Pretchett - Gevatter Tod
- Helge Schneider- Globus Dei (muß man aber auch mögen)

Kinder:
- Nena- Madou
- Mary Poppins schön gelesen von Heike Makatsch

müssen da mal in meinen Ordner schauen mehr fällt uns jetzt grade nicht ein.
aber bis dahin.

Grüße Sophie
Zuletzt geändert von Anuk am Di 2. Feb 2010, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Hilfe zu Funktionen des Forums findet ihr hier: Forenleitfaden

"Als ich heute aufgewachte, schien die Sonne durch die Fenster. Ich lag auf der Seite und sah zu, wie das Sonnenlicht auf der Wand tanzte. Es war ein strahlend heller Tag. Ich stand auf und ging ins Wohnzimmer. ich ging sehr langsam und vorsichtig. ich fühlte mich seltsam leicht im Kopf. Die Welt sah verändert aus, wie in dem Moment, in denen man sich klarmacht, das man ein Mensch ist, der die Welt betrachtet, und plötzlich merkt, wie irre das eigentlich ist."
Zitat aus "Wie man Unsterblich wird" Sally Nichols
Benutzeravatar
Anuk
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 2447
Registriert: Di 5. Aug 2008, 17:46
Wohnort: Skype & Website Anfrage per pn an uns.
Zusatzinfo:: Unsere Antworten beruhen auf Vermutungen. Sie sind Ideen und unsere Gedanken- kein muss oder soll- nur Möglichkeiten die wir so sehen.
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

Beitragvon eisbärenbande » Mi 13. Aug 2008, 13:59

finden Hörbücher auch nich schlecht. Hören wir auch sehr gerne, hilft vor allem sehr gut beim einschlafen

- Eragon (ist auch als hörbuch schön)
- Harry Potter (ja die Harry Potter bücher als Hörbuch sind auch nicht schlecht)
eisbärenbande
 

Beitragvon Steppenwölfin » Mi 13. Aug 2008, 16:39

ooo i ha di prinzässin lilifee

soooooooo sön. het maya uns kinter letst woch gesenkt. das auf switserdeuts is unt fil lietr drin sint.
di is so e chliiiiiini fee wo fil fröint hat. di buch no nit fertig ghört hab.

Di lea :fliegen0009:
Steppenwölfin
 

Re: Hörbücher und Hörspiele

Beitragvon tunnelblick » Di 17. Jun 2014, 22:19

Auf jeden Fall fallen mir da noch ein

- TKK
- Alf
I used to think the worst thing in life was to end up all alone, it´s not.The worst thing in life is to end up with people that make you feel all alone! (Robin Williams)
Benutzeravatar
tunnelblick
Moderator
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 1. Mai 2014, 11:42
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Zusatzinfo:: Wenn man nicht weiß, was man tun soll, kann man tun, wofür man Mut braucht.
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

Re: Hörbücher und Hörspiele

Beitragvon Rorikas » Mo 14. Jul 2014, 10:07

Hallo Ihr ,
hier ein paar Hörbücher bzw Hörspiele , die uns gut gefallen

-Die Outsider ,von Susan E.Hinton(Hörbuch)
-die Füchse von Andorra ,(Hörspiel)
-Theos Reise ,von Catherine Clément ( Hörspiel )
-Wie man unsterblich wird.(Hörspiel)
-Hilfe die Herdmanns kommen , von Barbara Robinson ,gelesen von Manfred Steffen(Hörbuch)
-Achtung die Herdmann sind zurück ,von Barbara robinson , (Hörbuch)
-Vorsicht , die Herdmanns schon wieder , von Barbara Robinson (Hörbuch)
-Alles Sehen kommt von der Seele ,(Hörbuch)
-Jenseits von Bullerbü (Hörbuch)
-Das entschwundene Land (Hörbuch)
-Eine kurze Geschichte von fast Allem, von Bill Bryson(Hörbuch)
-der Junge , der sich in Luft auflöste (Hörbuch)
-die Meute der Morrigan , von Pat O'Shea (Hörspiel)
-Nikos Reise durch Raum und Zeit (Hörbuch)
-Reise gegen den Wind , von Peter Härtling (szenische Lesung )
-Das Schiff im Baum ( Szenische Lesung )
-Winn- Dixie , ein Hund der das Leben verändert (Hörbuch)
-Ein Hund fürs Leben (Hörbuch)

Die Inhaltsangaben gibt es bei Amazon etc.
Gruss
Rorikas
"...Es wird immer Mistkerle auf der Welt geben....,aber ich glaube sicher , dass es mehr gute Meschen auf dieser Welt gibt als böse,und die guten Menschen passen aufeinander auf und kümmern sich umeinander..." Aus dem Buch :Wunder , von Raquel J. Palacio 2013
Benutzeravatar
Rorikas
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 264
Registriert: So 16. Mär 2014, 12:31
Wohnort: Norddeutschland
Zusatzinfo:: Momentan geht es uns ganz gut, abgesehen von einigen unerfreulichen Dingen.
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: zufrieden

Re: Hörbücher und Hörspiele

Beitragvon Mondmädchen » Mo 14. Jul 2014, 20:44

Filly Hörspiele. Gerade für die ziemlich Kleinen super toll. Wir haben inzwischen mehrere CDs und lieben sie einfach. Vor allem weil auf einer CD min. 2 verschiedene Kurzgeschichten drauf sind. Meistens sogar 3.

Ansonsten "Der kleine Vampir", "Bibi und Tina", "Bibi Blocksberg".
An Hörbüchern haben wir nur die Tintenwelt-Triologie. Außerdem hatten wir uns mal ein Hörbuch ausgeliehn, das nannte sich "Der Übergang" von Justin Cronin. Davon mag ich aber abraten. Es ist ziemlich gruselig und außerdem sehr schwer verständlich (also vom Inhalt her). Die Bücher sind schon recht kompliziert, aber als Hörbuch wirklich unbrauchbar!
Benutzeravatar
Mondmädchen
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 205
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:07
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: leer,

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Buchvorschläge aus allen Bereichen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron