Kinderbücher zum Thema Mi**br..ch, Aufklärung, Nein! sagen




Kinderbücher zum Thema Mi**br..ch, Aufklärung, Nein! sagen

Beitragvon cutekitten » Mi 7. Mai 2008, 19:25

Ich weiß nicht genau ob das hier so richtig reingehört, ich finde einfach es ist wichtig, mal zu schauen was es so alles gibt. Ich muss sagen es gibt wirklich ein paar sehr schöne bücher zu solchen Themen untern sind drei aufgelistet.

Kinderbücher zum Thema Mi**br...ch, Aufklärung, "Nein!" sagen und andere schwierige Themen

Hallo beisammen,

Ich eröffne hiermit einen Thread wo jeder Bücher zun den Themen: Missbrauch, Aufklärung, "Nein!" sagen und anderen schwierigen Themen posten kann. Sozusagen eine Nachschlagekartei. Dann kann man geziehlt nach dem Buch suchen und schaun ob das, das richtige für einen selbst, fürs Kind ist um zu erklären.

lg und viel Spaß beim lesen
Zuletzt geändert von cutekitten am Mi 7. Mai 2008, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
cutekitten
 

von Anzeige » Mi 7. Mai 2008, 19:25

Anzeige
 

Aufklärung: Peter, Ida und Minimum

Beitragvon cutekitten » Mi 7. Mai 2008, 19:26

Peter, Ida und Minimum


Hierbei handelt es sich um einen Comicband für kleine Kinder. Die Familie in dem Buch heißt Lindström und hat 2 Kinder, Peter und Ida. Ein drittest Kind kündigt sich an und Peter und Ida wundern sich warum ihre Mama schon wegen den kleinsten Dingen an die Decke geht.
Als der Vater erklärt "Mama bekommt ein Baby" müssen Mutter und Vater, im Buch als Mama und Papa, sich einem Berg von Fragen stellen. Denn ihre Kinder sind neugierig, und das sogar sehr. Beider erklären ihren kleinen also anhand von kindlichen Anatomie Zeichnungen, des weiblichen und mänlichen Körpers, von Mutter und Vater beschrieben. Es wird auf jede Frage von Peter und Ida eigegangen und in Kinderfreundlicheworten beschrieben.
Anders als vielleicht erwartet endet das Buch nicht mit "Minimums" geburt. Minimum, so wird der kleine von der Familie vorerst genannt. Das Buch geht nach der Geburt weiter und zeigt wie der alltag mit einem Baby ist.


"Woher kommen die Babys?", die Frage wird Kindergerecht und behandelt und beanwortet. Das Buch ist ab 6 Jahren und für 9,95 als Taschenbuch und 12,92 gebunden zu haben. Die Autoren sind Grethe Fagerström und Gunilla Hansson. Das Buch wurde mit dem Deutschen Jugendbuch Preis ausgezeichnet, zurecht wie ich finde.

ISBN: 3473355674
Preis: 9,95

ISBN: 3473356190
Preis: 12,95

lg
Cute
Zuletzt geändert von cutekitten am Mi 7. Mai 2008, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
cutekitten
 

MB: Das kummervolle Kuscheltier

Beitragvon cutekitten » Mi 7. Mai 2008, 19:27

Das kummervolle Kuscheltier


Klappentext:
Britt wird vom langjährigen Partner ihrer Mutter s...ell mi**br...t. Als die situation unerträglich wird, wendet sie sich an eine umsichtige erwachsene Freundin, die Erkennt was zu tun ist...
Dieses ebenso kenntnisreiche wie einfühlsam gemachte Buch will betroffenen Kindern einen Ausweg öffnen.

Mit einem Nachwort von Dr. Klaus Neumann, Kinderschutzzentrum München, und Hinweisen auf weiterführende Hilfe.

Das Kinderschutzzentrum München arbeitet unter der Trägerschaft des Deutschen Kinderschutzbundes OV München e.V.


Es ist wirklich ein schönes Buch und nicht nur einfühlsam sonder auch ein gutes beispiel dafür das die T... lügen wenn sie sätze sagen wie: "wenn du das erzählst dann wird deine Mutter sterben". Es zeigt das ein erfolgserlebnis von einem Mi**br....cht*n Kind, es ist zu einem Erwachsenen gegangen und ihr wurde geglaubt. Das zeigt das es möglich ist.
Klar im richtigen Leben wird es kein Kuscheltier geben was sich auf die Bilder legt damit diese Gefunden werden. Aber im richtigen Leben wird einem Kind auch geglaubt wenn es sowas erzählt. Und ebenso gibt es Hilfe.
Herausgebracht wurde das Buch von: Katrin Meier und Anette Bley. Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet.

ISBN: 3760712002
Preis: 12,95
Gebundene Ausgabe
Zuletzt geändert von cutekitten am Mi 7. Mai 2008, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
cutekitten
 

"Nein!" sagen: Lass das - Nimm die Finger weg!

Beitragvon cutekitten » Sa 26. Nov 2011, 14:56

Lass das - Nimm die Finger weg!


Klappentext:
Der Bauspielplatz ist toll! Fast jeden Nachmittag treffen sich Mädchen und Jungen aus der Köllner Straße dort, um zu spielen. Wenn es etwas zu besprechen gibt, dann leuten sie eine große Glocke und alle Kinder kommen zusammen. Zum Beispiel, als ein P...elzeiger Lina erschreckt hat. Zusammen überlegen die Mädchen und Jungen, was sie tun können. Denn wenn ihnen andere Angst machen oder gemein sind, dann können sie sich zusammen leichter wehren. Auch als Simon sich kaum noch ans Telefon traut, weil nachmittags immer ein Mann bei ihm anruft und eklige Sachen sagt, haben die Kinder eine tolle Idee.

Ein tolles Buch über zusammenhalt. Der schwerpunkt liegt bei sexueller näherung von erwachsenen Kindern gegenüber und wie diese sich wehren können. Wichtig dabei ist erzählen und dann zusammenhalten, denn das macht stark. Das Buch ist ab 7 Jahren und wurden von: Ursula Enders, Ulfert Boehme und Dorothee Wolter herausgebracht.

ISBN: 3407793367
Preis: 9,95
Ungebunden

lg
Cute
cutekitten
 

Re: Kinderbücher zum Thema Mi**br..ch, Aufklärung, Nein! sag

Beitragvon Marienkäfer » Sa 26. Nov 2011, 16:04

"Ich dachte, du bist mein Freund"
Marie Wabbes

ISBN 3765565261
Preis 8,95€

Marie Wabbes bietet mit ihrer Geschichte vom kleinen Bären und seinem "Freund", dem großen Wolf, eine Hilfe, mit Kindern über die Gefahr des sexuellen Missbrauchs zu sprechen.
In einem Nachwort von Dr. Dietmar Seehuber finden Erziehende Hinweise, wie ein solches Gespräch aussehen kann und was sonst noch getan werden kann, um Kinder zu schützen.
Marienkäfer
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 322
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 13:20

Re: Kinderbücher zum Thema Mi**br..ch, Aufklärung, Nein! sag

Beitragvon Feeka » Sa 26. Nov 2011, 17:26

Huhuuuu

hie rnoch Buchtips zu dem Thema

Mein Körper gehört mir

von Pro Familia

für Kinder ab 5 Jahren
Schutz vor MIßbrauch

Loewe Verlag





Kein anfassen auf Kommando
und
Kein Küßchen auf Kommando

von Marion Mebes
Donna Vita


die Feekas
Feeka
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Bücher für unsere Kleinsten ;-)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron