Suchen geeignete Kinderbücher für Innenkinder zum vorlesen




Suchen geeignete Kinderbücher für Innenkinder zum vorlesen

Beitragvon Chaotis » Di 17. Apr 2012, 17:59

hallo

wir such dringend geeignete kinderbuücher zum vorlesen für unsere innenkinder und andere innenkinder. da wir abend s öfter mal vorlesen fällt uns auf, das es unheimlich schwer ist bücher zu finden die wirklich geeignet sind.
ganz viele gute kinderbücher sind von der thematik her immer mit eltern, familie etc was für manche unserer kinder schwierig ist. und deswegen suchen wir nun speziell bücher, wo dies nicht so thema ist. waren nun in einer buchhandlung neulich und haben nach etwas gefragt, wo es eben nicht so darum geht.... die hat mich nur doof angeguckt und meinte, dann nehmen sie doch tiergeschichten. ja, auf die idee sind wir auch schon gekommen gewesen. nur wird dann das kind zum beispiel zum reiten gebracht. stolze eltern kaufen kindern haustiere etc. wir haben eine jugendliche, die sich sehr bemüht sowas dann einfach umzuformulieren. doch wir fragen uns ob es nicht auch einfacher geht?
was habt ihr so für bücher, für die kleinen????
winnie pooh zB geht gut. und wir haben eine tolle geschichte von einem delphin usw. doch ein buch mit mehreren gute nacht geschichten oder so, was wir auch haben geht gar nicht. weil dann viel zu viel angesprochen wird, was schwer ist.

hat jemand tipps zu büchern, für die innenkinder
wäre toll.

danke
chaotis
wir möchten nicht mehr nur überleben, sondern leben ; )
Benutzeravatar
Chaotis
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 748
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 18:50
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: nachdenklich

von Anzeige » Di 17. Apr 2012, 17:59

Anzeige
 

Re: Suchen geeignete Kinderbücher für Innenkinder zum vorles

Beitragvon Anuk » Di 17. Apr 2012, 18:38

wir ham da.:
"oh wie schön ist Panama" von "Janosch" und dann solche ABC Bücher von früha
ansonstn viellei da was bei:
Vorlesebücher
lg.lievy
Hilfe zu Funktionen des Forums findet ihr hier: Forenleitfaden

"Als ich heute aufgewachte, schien die Sonne durch die Fenster. Ich lag auf der Seite und sah zu, wie das Sonnenlicht auf der Wand tanzte. Es war ein strahlend heller Tag. Ich stand auf und ging ins Wohnzimmer. ich ging sehr langsam und vorsichtig. ich fühlte mich seltsam leicht im Kopf. Die Welt sah verändert aus, wie in dem Moment, in denen man sich klarmacht, das man ein Mensch ist, der die Welt betrachtet, und plötzlich merkt, wie irre das eigentlich ist."
Zitat aus "Wie man Unsterblich wird" Sally Nichols
Benutzeravatar
Anuk
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 2447
Registriert: Di 5. Aug 2008, 17:46
Wohnort: Skype & Website Anfrage per pn an uns.
Zusatzinfo:: Unsere Antworten beruhen auf Vermutungen. Sie sind Ideen und unsere Gedanken- kein muss oder soll- nur Möglichkeiten die wir so sehen.
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

Re: Suchen geeignete Kinderbücher für Innenkinder zum vorles

Beitragvon Mondmädchen » Di 17. Apr 2012, 18:47

Alle Farben der Welt, Farben der Wirklichkeit, & Wie viel Farben hat die Sehnsucht
Ich glaub so heißen die Bücher... Müsste aber sonst nochmal genauer nachschauen... Das sind so Märchen für Kinder und Erwachsene... Da gehts dann nicht so sehr um Familie, zumindest nicht nach dem was ich noch weiß davon...
Benutzeravatar
Mondmädchen
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 205
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:07
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: leer,

Re: Suchen geeignete Kinderbücher für Innenkinder zum vorles

Beitragvon Königskinder » Di 17. Apr 2012, 20:47

Wir finden das "Regenbogenland-Buch" klasse, es ist ein spezielles Buch für Multi-Innenkinder von Sabina Marya.
Gucke mal, ob ich da noch nen link finde...

Leider kann ich es nicht verlinken, ist aber über Amazon zu bekommen und heißt auch Regenbogenlandbuch

Es ist wirklich SEHR zu empfehlen!!!

Königskinder
Königskinder
 

Re: Suchen geeignete Kinderbücher für Innenkinder zum vorles

Beitragvon Chaotis » Mi 18. Apr 2012, 08:45

vielen dank für die bereits aufgeführten bücher tipps.
das regenbogenland buch haben wir auch :buntersmilie daran finden wir besonders schön, das es speziell für innenkinder geschreiben ist.
für weitere tipps und ideen wären wir dankbar.
c
wir möchten nicht mehr nur überleben, sondern leben ; )
Benutzeravatar
Chaotis
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 748
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 18:50
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: nachdenklich

Re: Suchen geeignete Kinderbücher für Innenkinder zum vorles

Beitragvon tanzendefedern » Mi 18. Apr 2012, 11:27

Wie von Mondmädchen schon erwähnt, schätzen wie die Bücher aus dem Lucy Körner Verlag sehr! Da haben wir bisher immer gute Erfahrungen mit gemacht.
Sind zwar keine direkten Vorlesebücher, aber "Wimmelbilderbücher" kommen bei diversn Innies auch gut an, weil dort selber Geschichten erfunden werden können.

Freuen uns schon auf eine bunte Büchersammlung hier!

Liebe Grüße
federn
Benutzeravatar
tanzendefedern
Moderator
 
Beiträge: 1360
Registriert: Do 27. Jan 2011, 20:44

Re: Suchen geeignete Kinderbücher für Innenkinder zum vorles

Beitragvon Königskinder » Mi 18. Apr 2012, 12:49

Hallo Chaotis,

was wir ansonsten noch empfehlen können ist:

Bücher von den Little Wingels
Alle Geschichten von der Maus für die Katz
Träum schön, kleiner Mondbär
Bücher von Oups

( alles Bücher, bei denen es nicht um Familie geht )

Königskinder
Königskinder
 

Re: Suchen geeignete Kinderbücher für Innenkinder zum vorles

Beitragvon Mondmädchen » Mi 18. Apr 2012, 17:02

Mir fällt noch ein super tolles Buch ein....
Es gibt ein Buch von Diddl das Kinder & Jugendliche selber geschrieben & gemalt haben.... Also da gabs scheinbar mal nen Wettbewerb dazu und so ist dann letzten endes das Buch entstanden.
Da gehts um nen Abenteuer und um Freundschaft. Find das total super...

Oder welches Buch auch gut ist, wo ich leider nicht den Titel weiß.... Es gibt ein Kinderbuch zum Thema Angst. Da geht es um ein Mädchen das bei sich im Zimmer ein Mauseloch findet und sich dann mit der Maus anfreundet. Bis die Katze (Angst) auftaucht und sie davor wegrennt.... Aber die Maus bekommt das Mädchen dazu sich der Katze zu stellen und sie zu verjagen. Das ist auch ne echt tolle Geschichte.

Ansonsten.... Ich hab bzw hatte mal ne Homepage auf der ich zig Geschichten aus dem Netz gespeichert hatte... Da kann ich nochmal schauen. Waren echt super Kurzgeschichten dabei die sich gut eignen zum Vorlesen. Sind zwar nicht alles Geschichten für Kinder, aber sind doch manche schönen Geschichten dabei.
Vielleicht habt ihr ja Lust euch mit solchen Geschichten ein eigenes Buch zu basteln. Wo eure Kinder mit reinmalen können etc.... Also verstehste, was ich meine?
Benutzeravatar
Mondmädchen
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 205
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:07
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: leer,

Re: Suchen geeignete Kinderbücher für Innenkinder zum vorles

Beitragvon Chaotis » Mi 18. Apr 2012, 17:28

viele wunderschöne buchvorschläge.
ganz herzlichen dank.
wir werden uns entscheiden müssen was jetzt sofort und was später. :buntersmilie
da kommt ganz schnell neuer vorlese spass.
danke.
wir möchten nicht mehr nur überleben, sondern leben ; )
Benutzeravatar
Chaotis
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 748
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 18:50
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: nachdenklich

Re: Suchen geeignete Kinderbücher für Innenkinder zum vorles

Beitragvon Feeka » Fr 20. Apr 2012, 11:49

Huhu

uns fällt noch ein

Käptn Blaubär geschichten

das kleine Ich bin ICh( da geht es darum, wer man is, dass man jemend is auch wenn man anders is als andere)

Mama muh( geschichten mit einer witzigen Kuh, die geschichten erlebt)

Pettersson und Findus



viele Grüße von uns Feekas
Feeka
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Bücher für unsere Kleinsten ;-)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron