Was Therapeuten falsch machen...




Erfahrungsberichte, Fachliteratur,Romane
wo es um Therapie oder Beratung geht

Re: Was Therapeuten falsch machen...

Beitragvon unkraut » Mi 18. Nov 2015, 17:09

absprechen
bedeutet das wie abbeten? wie ein magier oder böser zauberer einem was weg nehmen kann? können die das? oder ist das ein märchen? es ist doch nicht wirklich weg oder anders als es war. es ist doch trotzdem so wie es war. egal was alle anderen denken und glauben, es kann doch gar keiner weg nehmen oder weg zaubern ge? wenn die dinge genauso waren wie sie waren eben, dann ist das doch unabhängig von jemand anderem wahr, und auch unabhängig von uns selber ge?! da kann ma sich ja selber sogar nur raushalten. das kann gar niemand nehmen. kein einzigster. nicht mal man selber kann es. wow
unkraut
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 3284
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 08:17

von Anzeige » Mi 18. Nov 2015, 17:09

Anzeige
 

Re: Was Therapeuten falsch machen...

Beitragvon tunnelblick » Di 24. Nov 2015, 21:53

nein, das können sie nicht, das kann niemand... aber vielleicht hätten sie nur einen winzigen Teil davon leichter werden lassen können...
I used to think the worst thing in life was to end up all alone, it´s not.The worst thing in life is to end up with people that make you feel all alone! (Robin Williams)
Benutzeravatar
tunnelblick
Moderator
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 1. Mai 2014, 11:42
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Zusatzinfo:: Wenn man nicht weiß, was man tun soll, kann man tun, wofür man Mut braucht.
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

Re: Was Therapeuten falsch machen...

Beitragvon Marienkäfer » Mi 25. Nov 2015, 19:29

Für uns ist es sehr wichtig, Themen auszusprechen und gemeinsam zu sortieren. Aber wichtig ist, dass man eine Therapeutin hat, die mitgeht und die einem glaubt. Weil wenn man über Glaubwürdigkeit anfängt zu diskutieren, dann passt es nicht.
Wir merken sehr, dass es viel hilft, Erlebnisse mitzuteilen. Dann sind die nicht mehr nur innen.
Marienkäfer
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 322
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 13:20

Re: Was Therapeuten falsch machen...

Beitragvon unkraut » Do 26. Nov 2015, 08:52

aber manchmal lügen die, wenn die sagen, dass sie glauben.
und ist schon passiert auch bei einer, dass die vorwürfe machte, weil ma nicht weinen konnte über was.
und war misstrauisch zu weinen, dass die das nicht einfach so nimmt. und dann hat die so tiefen-rückführung gemacht,
und mußte weinen, und hat prompt nicht genommen. war wie vorwurf dass ma weint. ooooooooooooooo es ist schwer, einen menschen zu finden, der einfach menschlich ist, und nicht immer nörgelt. wie doof die sind oft.
ein gesunder menschenverstand ist mehr wert als alles andere. weil was die konfrontieren ist weg. und dann ist ja rechtmachen und kein vertrauen mehr. wie doof. wieso können die nicht einfach stehen lassen was ma sagt. ma sagt ja einfach.
die sind oft so dooooooof.
unkraut
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 3284
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 08:17

Re: Was Therapeuten falsch machen...

Beitragvon tunnelblick » Do 26. Nov 2015, 13:41

Heute zählt leider nur Status - nichts anderes mehr, aber manche Menschen kommen früher oder später dahinter, wenn sie den Status nicht mehr haben, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt und dann fangen sie auch an zu verstehen und anzunehmen... Wenn selbst Therapeuten nur auf Status aus sind (Zitat erster Thera, zeigt auf ihr Haus "Das könnt ihr auch irgendwann alles mal haben...)... Ja und hatten wir alles schon, hat uns auch nicht glücklicher gemacht. Ist doch gar nicht UNSER Ziel....
Vorwürfe kommen dann schnell, in dem Moment, wo nicht so reagiert wird, wie die das erwarten, in das Schema passt.
I used to think the worst thing in life was to end up all alone, it´s not.The worst thing in life is to end up with people that make you feel all alone! (Robin Williams)
Benutzeravatar
tunnelblick
Moderator
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 1. Mai 2014, 11:42
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Zusatzinfo:: Wenn man nicht weiß, was man tun soll, kann man tun, wofür man Mut braucht.
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

Re: Was Therapeuten falsch machen...

Beitragvon sonne » Do 26. Nov 2015, 22:09

hoffentlich hast de jetze mehr glueck tunnelblick.
sonne
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 2451
Registriert: So 12. Feb 2012, 19:42
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: angespannt

Re: Was Therapeuten falsch machen...

Beitragvon Marienkäfer » Fr 27. Nov 2015, 17:26

Ja, oder wenn Therapeuten denken, dass das Ziel "Funktionalität um jeden Preis ist". Das ist auch schlimm. Weil wer sagt denn, dass es unbedingt das Ziel sein muss, dass man so funktioniert wie alle anderen...
...das müssen Therapeuten auch lernen, dass man ein eigenes Tempo hat, dass man vielleicht lebenslang anders funktioniert und dass es vielleicht ganz andere Ziele gibt.
Marienkäfer
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 322
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 13:20

Re: Was Therapeuten falsch machen...

Beitragvon unkraut » So 29. Nov 2015, 08:02

Ich spreche nicht, um einer Wirkung wilen. Auch nicht, um ein Urteil oder Diagnose zu erlangen. Und schon gar nicht, dass der andere aus dem was ich sage, etwas anderes macht, als ich sagte. Die Bedeutung verändert, und verwendet für sich. Worte sind wertvoll. Bilden eine Verständnisbrücke.
Egal für was sie der andere für seine Zwecke verwendet ist es ein Missbrauch in meinen Augen.
Wenn ich Dinge ausspreche - Tatsachen ausspreche die erinnert werden, so ist es schwer genug zu tragen was ich erinner, und einem anderen anvertrau. Daran schlepp ich. Ich bin nicht bereit, dazu noch tragen zu müssen, was die Phantasie eines anderen auch noch dazu legt.
Wir haben soo viel Schmarrn und Blödsinn im Leben gemacht. Immer den Mut für Neues gehabt, was man noch nicht kannte. Immerr eingelassen, und gescheitert viele tausend Male. Und war immer zum biegen vor lachen. Immer mit dem Eingeständnis verbunden was man angestellt hat. Aber tragen was die Menschen sich so dazu ausmalen, da schließen wir. Da kann man nichts mehr reden.
Wie soll man auf einen Menschen zutreten der so macht, und umgekehrt solches unterstellt? Auf einen Thera zutreten der so ist ist Zeitverschwendung, und käme nie an, wie es gemeint ist. Eine Verständigungs-Brücke wäre wichtig. Was der muß um bezahlt zu werden, geht mich nichts an. Aber dass er mich so nimmt, wie ich es sage und meine, ist wichtig. Sonst kann man sich jedes weitere Wort sparen.
unkraut
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 3284
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 08:17

Re: Was Therapeuten falsch machen...

Beitragvon unkraut » So 29. Nov 2015, 09:10

Uns hat umgekehrt dagegen einmal geholfen, dass sich eine Therapeutin getraut hat Tatsachen auch einfach zu benennen, als wir uns trauten nochmals zu erzählen. Weil man selber eben nicht erkennt jeweils wenn was schlimm ist, oder an zu viel schlimmes erinnert. Dann ist blind dafür. Dann muß ein anderer hinschauen für uns. Das war hilfreich. Aber ist selten. Meist sind die so, dass man das Gefühl hat, man müsste seine jetzigen Probleme selber lösen. Und das kann man ja niccht immer. Es gibt ja einfach Probleme die man nicht alleine lösen kann. Die auch gefährlich sind, und man auf Hilfe angewiesen wäre. Alleine schon durch den Umstand eben, dass man dann- wenn es so ist, blind ist dafür. Ein Problem oder Ursache zu benennen, einen Namen zu geben, bringt was auf den Punkt der Realität, und lässt es kleiner werden statt namenlos schrecklich grausam. Der Grusel ist nicht weg, aber beherrschbar, sprechbar. Alleine ist es eine ewige Grübelei und sehr viel Arbeit.
unkraut
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 3284
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 08:17

Re: Was Therapeuten falsch machen...

Beitragvon Marienkäfer » Mo 30. Nov 2015, 06:54

Klare Worte sind so wichtig!
Marienkäfer
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 322
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 13:20

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Bücher zum Thema Therapie

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron