Bundesweites Filmfestival - "psychisch kranke Menschen&




Bundesweites Filmfestival - "psychisch kranke Menschen&

Beitragvon BlueSky » Mi 12. Nov 2008, 15:10

Filmreihe zum Themenbereich "psychisch kranke Menschen"

Zu einigen Filmvorführungen werde ich selbst hingehen. Wenn sich da jemand aus dem Forum anschließen möchte, darf sie / er das gerne tun - einfach PN an mich und fertig. :-) Im Anhang der Flyer mit der Programmübersicht

LG
BlueSky

Auszug aus dem Flyer für den Kreis Siegen-Wittgenstein

das festival
Erwachsenwerden ist kein Kinderspiel! Jugendliche müssen kämpfen, um in unserer Zeit zu bestehen. Die Festivalfilme erzählen vom alltäglichen Wahnsinn jugendlicher Lebenswelten zwischen Einsamkeit, Angst, Armut, Schulversagen, Gealt und Drogen. Vor allen erzählen sie jdoch von dem was junge Menschen stark macht: Freundschaft, Respekt, gebraucht und geliebt zu werden.

AUSNAHMEZUSTAND 2008 präsentiert 12 aktuelle nationale und internationale Filmproduktionen.

Täglich erfahren wir von Perspektivlosigkeit aus den medien, von unseren Kindern, in unserem Beruf. 20% aller Heranwachsenden in Deutschland gelten als psychisch auffällig. Über 1,5 Millionen Kinder leben in Familien mit Eltern, die an schweren psychischen Erkrankungen leiden. Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien sind häufiger auffällig.


die organisatoren
das Filmfestival wird in bundesweit 75 Städten präsentiert. Der "Verein für psychisch kranke Menschen in Siegen-Wittgenstein e.V." und die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Kreisklinikum Siegen sehen sich in der Verantwortung regional ihren Anteil an dieser Aufgabe zu leisten.
Wir wollen jungen Menschen für ihre seelische Gesundheit wach machen und stärken, Hilfen in Krisen anbieten und Ängste, Vorurteile und soziale Distanz gegenüber Menschen mit psychischen Problemen abbauen.

kontakt
Verein für psychisch kranke Menschen in Siegen-Wittgenstein e.V., Weidenauer Str. 76, 57076 Siegen, Infos zum Festival unter 0176 23249534.
BlueSky
 

von Anzeige » Mi 12. Nov 2008, 15:10

Anzeige
 

Beitragvon dewdrop » Mi 12. Nov 2008, 16:49

Hey lieben Dank dir :lachen0072:


Benutzeravatar
dewdrop
Administrator
 
Beiträge: 5485
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 15:12
Zusatzinfo:: Nicht böse sein, wenn wir nicht sofort antworten. Haben viel um die Ohren aber wir melden uns, versprochen.
Status: Professionelle/r und Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

Beitragvon BlueSky » Do 13. Nov 2008, 23:53

Hallo.

War heute bei der ersten Veranstaltung und der Film war echt klasse. Viel zum schmunzeln, aber ohne die Problematik aus dem Blick zu verlieren. Ich fand der Film konnte einiges Aufzeigen, aber ohne in eine Melancholie zu verfallen. Die Atmosphäre insgesamt war echt nett und vor dem Film gabs noch zwei Schülerbands, die echt gute Musik gemacht haben. Fazit: Beim nächstne Film bin ich wieder dabei :-) . Also wer Interesse hat...

LG
BlueSky
BlueSky
 

Beitragvon Anuk » Sa 15. Nov 2008, 15:13

Hallo Blue Sky,
wo laufen den die Filme?
Kann man die auch wo anders sehen?
Gibt es die Veröffentlicht?
Sophie
Zuletzt geändert von Anuk am Mi 3. Feb 2010, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe zu Funktionen des Forums findet ihr hier: Forenleitfaden

"Als ich heute aufgewachte, schien die Sonne durch die Fenster. Ich lag auf der Seite und sah zu, wie das Sonnenlicht auf der Wand tanzte. Es war ein strahlend heller Tag. Ich stand auf und ging ins Wohnzimmer. ich ging sehr langsam und vorsichtig. ich fühlte mich seltsam leicht im Kopf. Die Welt sah verändert aus, wie in dem Moment, in denen man sich klarmacht, das man ein Mensch ist, der die Welt betrachtet, und plötzlich merkt, wie irre das eigentlich ist."
Zitat aus "Wie man Unsterblich wird" Sally Nichols
Benutzeravatar
Anuk
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 2447
Registriert: Di 5. Aug 2008, 17:46
Wohnort: Skype & Website Anfrage per pn an uns.
Zusatzinfo:: Unsere Antworten beruhen auf Vermutungen. Sie sind Ideen und unsere Gedanken- kein muss oder soll- nur Möglichkeiten die wir so sehen.
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

Beitragvon BlueSky » Sa 15. Nov 2008, 15:26

Hallo Sophie,

ich denke auf die Homepage des Filmfestivals kann dir die Frage, wo die Filme laufen am ehesten beantworten. Hier der Link: http://www.ausnahmezustand-filmfest.de

Die Filme werden schon veröffentlicht sein, ich weiß nur nicht inwieweit ne normale Videothek die Filme führt. Aber evtl. hat die Stadt in der du wohnst eine Medienzentrum oder es gibt eines an einer nahgelegenen Uni - dort gibt es manchmal diese Filme zum Ausleihen.


LG
BlueSky
BlueSky
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron