MPS als Comedy-Thema geeignet??




MPS als Comedy-Thema geeignet??

Beitragvon Kiki86 » Di 20. Sep 2011, 19:33

...habe keine passendere Kategorie gefunden, ggf. bitte verschieben...


:triggerklein

hm, möchte mal ne diskussion anstoßen.
hörte heute so nebenbei radio und da sagte der moderator: "beim crazyphone haben wir es diesmal nicht nur mit jürgen kerbel zu tun, sondern gleich mit mehreren kerbels." jürgen kerbel ruft als multiple persönlichkeit für hotelreservierung zum berliner kongress an.

ich hasse diese telefoncomedy und schalte eigentlich immer weg.
ich hab fast nen schlag bekommen und seit heute nachmittag kriege ich mich nicht mehr runterreguliert.

darf man das? darf man sich über multis lustig machen? oder darf man das nicht so eng sehen?
gibt es tabus für comedy?
meine gedankengänge als deutsche natürlich zuerst: darf man in der comedy konzentrationslager benutzen? darf man ein hungerndes afrikanisches kind in eine lach-nummer einbauen? sektengurus? kinderprostitution? würde man die odenwaldschule als pointe setzen?

andererseits fällt mir ein, dass zu der zeit als ich in der grundschule war, witze über lepra-kranke "der renner" waren. wir wussten natürlich nicht, was lepra ist.
darf man sich über krankheiten lustig machen?
erst recht, wenn zu diesen krankheiten traumata / gesellschaftliche "verfehlungen" geführt haben?
ist das alles überhaupt vergleichbar?

sollte man es überhören?
sollte man sich beschweren?

ich finde es etwas anderes, wenn man sich unter betroffenen im sinne von "galgenhumor" über mps lustig macht oder witzig-bittere begebenheiten von innenkindern erzählt.
aber irgendwie hängt mir so nach - und lässt mich nicht los - wie mps/dis bei den laien wahrgenommen wird....
erst wird nicht drüber geredet oder verleugnet, dann als kurios-irre / zum schreien komisch verlacht !????!???

gruß, kiki


http://www.radiohamburg.de/On-Air/Comed ... Crazyphone
Jürgen Kerbel und das Hotelzimmer
Kiki86
 

von Anzeige » Di 20. Sep 2011, 19:33

Anzeige
 

Re: MPS als Comedy-Thema geeignet??

Beitragvon dewdrop » Mi 21. Sep 2011, 00:12

Hm ob man das darf wissen wir nicht. Können aber verstehen dass euch das wurmt. Wir sind oft recht sarkastisch drauf und dann macht uns sowas nicht viel aus. Ein andern Mal, wenn gerade unsere zartbeseiteten zugegen, kriegen sie die Krise wenn se sowas lesen oder hören.
Solange es nicht persönlich wird, ist es noch erträglich bezüglich MPS.
Was uns aber wurmt sind sich über Tierquälerei und Gewalt lustig zu machen. Das finden wir schlimm und das macht uns auch wütend. :denk


Benutzeravatar
dewdrop
Administrator
 
Beiträge: 5485
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 15:12
Zusatzinfo:: Nicht böse sein, wenn wir nicht sofort antworten. Haben viel um die Ohren aber wir melden uns, versprochen.
Status: Professionelle/r und Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

Re: MPS als Comedy-Thema geeignet??

Beitragvon Kiki86 » Mi 21. Sep 2011, 20:13

ja..versuchen uns runterzuregulieren, es lockerer zu sehen, mit mehr zeitlichem abstand geht das etwas besser. aber immer noch etwas höherer blutdruck :naja
:bringweg


frage am rande: geht jemand zu der veranstaltung? ist die nur für helferseite gedacht? erfahren wir etwas übers ergebnis des treffens?
Kiki86
 

Re: MPS als Comedy-Thema geeignet??

Beitragvon BlueSky » Mi 21. Sep 2011, 22:02

Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Comedian schlicht und ergreifend keine tiefgreifenden Gedanken und über Entstehungshintergrund von MPS/DIS und die Folgen für die Betroffenden gemacht hat. Viell. war es für den Comedian etwas faszinierendes, etwas schwer vorstellbares, sich vorzustellen, dass in einem physischen Körper mehrere Personen leben - und er hat es verarbeitet, als Witz. Sicherlich gibt es bessere Witze, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass damit jemand verletzt werden sollte. Und da zählt für mich dann auch die Intention - auch wenn direkt Betroffene, dass sicherlich nicht so einfach stehen lassen können, was ich gut nachvollziehen kann.
BlueSky
 

Re: MPS als Comedy-Thema geeignet??

Beitragvon Königskinder » Sa 24. Sep 2011, 23:40

Für uns gibt es da einen Unterschied

- mache ich ABSICHTLICH einen Witz über DIS oder eine betroffende Person

oder

- mache ich einen Witz, weil ich keine Ahnung habe ?

Ich finde ersteres diskreminierend und schlichtweg UNMÖGLICH, ein NOGO...
Ich finde es auch nicht schön, wenn man aus Unkenntnis Witze macht, glaube aber, dass das z.T. aus einer Hilflosigkeit entsteht und derjenige aber so wenig Ahung hat, was er da gerade macht, dass er bestimmt niemanden verletzen will
Trotzdem finde ich es auch nicht gut, aber ersteres finde ich echt besonders schlimm!!!!!

Königskinder
Königskinder
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Hörfunk-Features

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron