Mi 15. Feb 2012, 17:40
Mi 15. Feb 2012, 17:40
Mi 15. Feb 2012, 20:23
Mi 15. Feb 2012, 22:15
Überdies nerve YouTube, das ja Google gehört, bei jedem Einloggen mit seinen neuen Datenschutzbestimmungen: »Wenn Sie in Google angemeldet sind, können wir Ihnen anhand der Interessen, die Sie in Google+, Google Mail und YouTube zum Ausdruck gebracht haben, Vorschläge für Suchanfragen anzeigen und Ihre Suchergebnisse personalisieren«, heißt es da zum Beispiel. Was man ja wohl kaum anders deuten kann als so, dass Google sämtliche Mails und YouTube-Äußerungen mitliest. »Das bedeutet faktisch, dass Google sämtliche Interessen einer Person, zum Beispiel politische Interessen oder ›Einkaufsverhalten‹ bei Online-Bestellungen sowie sonstige Vorlieben und Abneigungen speichert und ein Profil erstellt«, so Jasinna. Zwar sei das möglicherweise schon länger geschehen, aber jetzt wolle Google alias YouTube, dass man dem auch noch zustimme.
Unglaublich – aber noch nicht das ganze Problem. Denn wenn irgendein Internet-Riese Suchergebnisse »personalisiert«, dann heißt das, dass andere Suchergebnisse unter den Tisch fallen, der Nutzer also praktisch elektronische Scheuklappen bekommt. Fortan könnte man quasi im eigenen »geistigen Saft« schwimmen und keine Anregungen mehr erhalten, mit denen man nicht gerechnet hat.
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