Außerhalb - Umwege ins Leben




Außerhalb - Umwege ins Leben

Beitragvon vivid » Mi 28. Jan 2015, 20:40

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Buch... Ich wollte mal fragen, ob das vielleicht noch jemand gelesen hat?
Das erst Buch dieser Reihe, "Stationär", hatte das Thema Klinik, Therapie, Freundschaften als Thema. Es kann teilweise sehr triggern, aber da haben wir eh nicht soo die Probleme. Aufjeden Fall fanden wir das Buch so schön, weil es viele tolle Erinnerungen hochgeholt hat, sodass wir uns den zweiten Teil gekauft haben.
Weiter unten hab ich die Kurzinfo reinkopiert.

Ich frag mich, ob das noch jemand kennt? Bei mir hat das Buch einen ziemlichen Gedankensturm hervorgerufen. Möchte erstmal betonen, dass da starke Trigger drin sein können, im Buch! Es geht um eine junge Frau, die entdeckt, dass sie multipel ist. Leider wird öfters auf die Gründe für ihr multipel-sein eingegangen und vorallem auch auf die Auswirkungen dieser Erlebnisse. Ziemlich krass...
Das Buch ist fiktiv, aber man merkt, dass die Autorin viel Infos gesammelt hat. Wir haben uns stellenweise soo wiedererkannt, dachten aber auch gleichzeitig "Wenn es doch nur so einfach wäre, so schnell ginge...". Irgendwie wirkte es auf mich, dass da alles an Infos zusammen gesammlt und in einen Charakter gesteckt wurde. Ich weiß auch nicht... mir geht das nicht so ganz aus dem Kopf. Einerseits liest man von dem Schrecken, der Verwirrung, gleichzeitig wirkt es aber trotzdem "so leicht".
WIr denken uns "Man, wenn wir so einfach, so schnell Infos aus dem Inneren kriegen würden... wobei, dann wären wir auch nur noch ein Wrack!"
Echt ganz komisch, aber trotzdem wollten wir es dennoch durchlesen...

Vielleicht hat es ja echt noch jemand hier gelesen? Dann würden wir uns über Gedanken dazu echt freuen! :)

Viele Grüße!

Majas Blick wanderte durch den warm erleuchteten Wohnflur voller Musik, voller Ekstase und voller Menschen, die trunken waren vom Leben.

In dieser Nacht sah sie Rebecca funkeln und tanzen, sie sah Charlotte lachen und erstrahlen. Sie sah das leuchtende Glück in Julies Augen und die aufgeregte Begeisterung in Miras. Sie sah, wie Sympathie ein freundschaftliches Band zwischen Mirjam und Andrea flocht. Sie sah, dass alle einander und den Augenblick feierten. Weil es das war, was sie hatten. Und weil das der beste Weg war, mit dem umzugehen, was sie nicht hatten."

Nach der Zeit in der psychotherapeutischen Klinik stehen Maja und Julie im therapielosen Leben außerhalb. Julie balanciert zwischen Magersucht, Schule und einer Familie, die so tut, als hätte es die Klinikzeit nie gegeben. Maja sieht sich nach dem Umzug mit Blackouts und inneren Stimmen konfrontiert, die sie zurück in eine Vergangenheit voll von extremer Gewalt führen. Zwischen Uni-Alltag, alten und neuen Freunden, zwischen Marihuana, dem Versuch der Liebe und Psychiaterterminen eskaliert die Situation immer mehr. Schließlich müssen einige drastische Entscheidungen getroffen werden ...

"Außerhalb" stellt die Fortsetzung des Erfolgsromans "Stationär" dar, kann aber auch unabhängig von "Stationär" gelesen werden.

von Amazon kopiert
vivid
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 09:04
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: nachdenklich

von Anzeige » Mi 28. Jan 2015, 20:40

Anzeige
 

Re: Außerhalb - Umwege ins Leben

Beitragvon sonne » Do 29. Jan 2015, 02:55

liest sich doch ganz gut. kommt man ja sonst nicht auf solche bücher. mich interessieren vor allem die hintergründe oder wie du schreibst. weil am oberflächlichen rumdiskutieren hab ich echt die nase voll. und ich bin langsam wieder überzeugt, das es so leicht gehen könnte, wie du anzweifelst. nach meiner unnützen odissee kam mir der gedanke ob das nicht irgentwie künstlich so schwer gemacht wird, von innen wie aussen. ehrlich gesagt habe ich bis jetzt nie was positieves gehört. alle die ich kenne eiern von therapie zur sozialhilfe oder rente und wieder zurück. das kann es doch nicht sein. und meistens wird die kindheit dabei ausgeblendet. egal, vlt hole ich mir das buch mal, der hoffnung wegen.
sonne
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 2451
Registriert: So 12. Feb 2012, 19:42
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: angespannt

Re: Außerhalb - Umwege ins Leben

Beitragvon Pina » Do 29. Jan 2015, 23:01

Hallo vivid,

danke für den Tipp. Gibt es das Buch aktuell zu kaufen? Ich habe es bisher oft erlebt, dass es gute Bücher gibt die aber immer wieder vom Markt verschwinden...also nach einiger Zeit...

Es liest sich gut. Alleine schon der Auszug löst bei uns etwas aus....
Kann mir sehr gut vorstellen das es triggert!!!
“Ich war nicht verloren oder regungslos oder fort. Ich war lebendig. Ich war lebendig in meiner eigenen, perfekten Welt.”.
Benutzeravatar
Pina
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 11:55
Wohnort: In meinem Himmel
Zusatzinfo:: zurzeit leider etwas unregelmäßiger online. Das heißt es könnte etwas länger dauern bis ich Antworte. Aber ich Antworte!!!
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: überdreht

Re: Außerhalb - Umwege ins Leben

Beitragvon vivid » Fr 30. Jan 2015, 05:53

Guten Morgen :)

Also das Buch gibt es online auf jeden Fall noch, wir haben es als eBook gekauft, weil es da richtig günstig war und wir dann auch einfach unterwegs lesen können (haben das auf ner laaangen Zugfahrt durchgelesen).


Nochmal zum Buch


:triggerklein



Es geht bei dem Hintergrund der Figur um rit. Gewalt und auch Programmierung, Einflüsse. Da war ich eigentlich auch echt überrascht, wie gut und nachvollziehbar das beschrieben war, aber eben auch sehr bildlich und deutlich. Ich war echt geschockt, obwohl oder weil wir glaub ich nix mit Programmierung direkt zu tun hatten. Naja
Also was ich auch sehr schön war ist die Freundschaftsthematik im Buch. Freundschaft, die nach Klinikaufenthalt bestehen blieb... wirklich sehr schön. Aber das kann einem natürlich halt auch einen kleinen Stich versetzten, weil unsere Klinikfreundschaften inzwischen nicht mehr oder nur noch anders existieren. Also alles sehr zwiespältig. ;) Aber vielleicht ist ja genau das auch Aufgabe eines Buches: Den Leser mitreißen und ihn zum Nachdenken zu bringen, Gefühle zaubern....

Viele Grüße
vivids (die sich nu langsam für die Therapie fertig machen müssen *uff*)
vivid
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 09:04
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: nachdenklich

Re: Außerhalb - Umwege ins Leben

Beitragvon Pina » Fr 30. Jan 2015, 10:08

Hallo vivid,

Dankeschön :blumeschenk

Wir schauen mal ob wir es bekommen. Würde uns sehr interessieren...
“Ich war nicht verloren oder regungslos oder fort. Ich war lebendig. Ich war lebendig in meiner eigenen, perfekten Welt.”.
Benutzeravatar
Pina
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 11:55
Wohnort: In meinem Himmel
Zusatzinfo:: zurzeit leider etwas unregelmäßiger online. Das heißt es könnte etwas länger dauern bis ich Antworte. Aber ich Antworte!!!
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: überdreht



Ähnliche Beiträge


Zurück zu MPS/DIS

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron