Bücher zum Thema MPS/DIS




Bücher zum Thema MPS/DIS

Beitragvon dewdrop » Do 19. Apr 2007, 14:42

Multiple Persönlichkeiten.
Überlebende extremer Gewalt. Ein Handbuch von Michaela Huber


Bild

Einzelheiten zum Buch

Eine- Sein. Viele- Sein. Eine werden?
von Walburga Temminghoff


Bild

Einzelheiten zum Buch

Ich hätte ihr so gern geholfen
von Martin Obler


Bild

Schmetterlingsfrauen.
Ein Selbsthilfebuch für Frauen mit multipler Persönlichkeit von Sabine Mayra


Bild

Einzelheiten zum Buch

Hand in Hand von Sabine Mayra

Bild

Einzelheiten zum Buch

Ich bin viele.
Eine ungewöhnliche Heilungsgeschichte von Lynn Wilson und J.Fr.Casey


Bild

Einzelheiten zum Buch

Hannah und die Anderen von Adriana Stern

Bild

Einzelheiten zum Buch

Die 147 Personen, die ich bin.
Drama und Heilung einer multiplen Persönlichkeit von Liz Bijnsdorp


Bild

Einzelheiten zum Buch

Erste Person Plural.
Die Geschichte meiner vielen Persönlichkeiten von Cameron West


Bild

Einzelheiten zum Buch

Aufschrei von Truddi Chase

Bild

Einzelheiten zum Buch

Ich blicke in den Spiegel und sehe eine andere. Leben als multiple Persönlichkeit

Bild

Einzelheiten zum Buch

Ich und die anderen von Matt Ruff

Bild

Einzelheiten zum Buch

Der aufgestörte Blick
von Wildwasser Bielefeld e.V


Bild

Einzelheiten zum Buch

Meines Vaters Haus von Sylvia Praser
Bild

Einzelheiten zum Buch

Das Regenbogenland-Buch.
Ein Kinderbuch für Innenkinder von Sabine Marya, Didi Lindewald


Bild

Einzelheiten zum Buch

Vater unser in der Hölle von Ulla Fröhling

Bild

Einzelheiten zum Buch *ACHTUNG sehr heftige Passagen* TRIGGER


Mein Leben als Multiple
oder Ein endloser Kampf von Barbara Nepeis


Bild

Einzelheiten zum Buch


Meine Freundin Paula N. .
Warum ich anders bin von Petra Nürnberger


Bild

Einzelheiten zum Buch


Benutzeravatar
dewdrop
Administrator
 
Beiträge: 5485
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 15:12
Zusatzinfo:: Nicht böse sein, wenn wir nicht sofort antworten. Haben viel um die Ohren aber wir melden uns, versprochen.
Status: Professionelle/r und Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

von Anzeige » Do 19. Apr 2007, 14:42

Anzeige
 

Beitragvon Yulivee » Fr 27. Jul 2007, 10:50

Ich hab erst eins von denen hier gelesen. Es war 'ich und die anderen' von Matt Ruff. Es ist ja eher ein Roman, aber ich mochte es. Irgendwie freu ich mich dass es hier mit dabeisteht. Eine unserer Innenpersonen hat einen Namen aus dem Buch übernommen (Loins). Hat einfach zu gut gepasst :)

Werde mir noch mehr davon holen.
Danke für die Liste hier, ich glaube die wird helfen.


alles Liebe und Danke nochmal

Yulivee's
Yulivee
 

Beitragvon Anuk » Do 11. Sep 2008, 21:09

Matt Ruff hab ich auch gelesen. Ist ein schönes Buch weil es wie eine Geschichte ist und keine "Gewalt" beschreibt. Es ist ein Buch das hoffnung gibt. Es ist schön geschrieben.
:lachen0072:
Michaela Huber das hatte ich mal angefangen, konnte aber nicht weiter lesen, hab da gar nicht weit gelesen. hatte da zu viel Zeitverluste Das Buch Triggert sehr stark!
:lachen0057:
Die 147 Personen die ich bin nun habe ich angefangen aber aus Zeitgründen nciht weiter gelesen auch wenn es sehr interessant war und ich manchmal dachte ja das kennst du auch...aber ich glaube auch aus diesem Grund wollte ich dann auch nciht mehr weiter lesen.
:37:
Die anderen habe ich nciht gelesen ..
aber matt ruff ist auf jeden Fall ein schönes Buch auch einfach mal so...(das habe ich ausgesucht für einen Vortrag bei mir in der Schule. Jetzt irgendwann in Deutsch, deswegen lese ich es noch einmal :lachen0072: )....

:kind0046:
Zuletzt geändert von Anuk am Mi 3. Feb 2010, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe zu Funktionen des Forums findet ihr hier: Forenleitfaden

"Als ich heute aufgewachte, schien die Sonne durch die Fenster. Ich lag auf der Seite und sah zu, wie das Sonnenlicht auf der Wand tanzte. Es war ein strahlend heller Tag. Ich stand auf und ging ins Wohnzimmer. ich ging sehr langsam und vorsichtig. ich fühlte mich seltsam leicht im Kopf. Die Welt sah verändert aus, wie in dem Moment, in denen man sich klarmacht, das man ein Mensch ist, der die Welt betrachtet, und plötzlich merkt, wie irre das eigentlich ist."
Zitat aus "Wie man Unsterblich wird" Sally Nichols
Benutzeravatar
Anuk
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 2447
Registriert: Di 5. Aug 2008, 17:46
Wohnort: Skype & Website Anfrage per pn an uns.
Zusatzinfo:: Unsere Antworten beruhen auf Vermutungen. Sie sind Ideen und unsere Gedanken- kein muss oder soll- nur Möglichkeiten die wir so sehen.
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

Beitragvon Steppenwölfin » Fr 12. Sep 2008, 08:57

Liebe Anuk

Ja Mat Ruff ist ein super gutes Buch, finden wir! Wir haben es erst gerade fertig gelesen. Was sehr schön ist, ist dass es eine Geschichte ist ohne Gewaltbeschreibungen. Es Triggert nicht so heftig wie andere Bücher zum Thema. Die Geschichte ist echt schön und gibt uns Hoffnung das auch mal so in den Griff zu kriegen. Naja, war für Andrew ja auch ein riesenstück Arbeit!

Wir finden es auf jeden Fall toll und würden es weiterempfehlen.

Maya
Steppenwölfin
 

Beitragvon eisbärenbande » Do 18. Sep 2008, 16:56

Matt Ruff ist ein sehr schönes Buch, haben es auch gelesen. Wir waren sehr begeistert, vor allem, es triggert nicht so sehr.

Haben es auch endlich geschafft in letzter Zeit das zu Ende zu lesen. Aber soweit ich weiß gibt es auch ein neues Buch! Also nicht auf Matt Ruff bezogen.

So habe jetzt das neue Buch auch rausgefunden wie es heißt!

Ich bin Robert, Wanda und Bobby

Wir haben es noch nicht gelesen! Haben aber vor das zu lesen!

Trudy
eisbärenbande
 

Ein kompaktes Selbsthilfebuch für Menschen mit Dissoziativer

Beitragvon Anuk » Mi 3. Feb 2010, 13:13

Ein kompaktes Selbsthilfebuch für Menschen mit Dissoziativer Identitästsstörung und Zwischenformen
Bild

Klappentext:

Ein hilfreiches Buch, das Unterstützungshilfen im Alltag gibt und die Isolation durch zahlreiche Interviews mit Betroffenen durchbricht.

Dieses Buch reicht Betroffenen die Hand und erklärt einfühlsam und klar die Entstehung dieser Überlebensstrategie. Des Weiteren beinhaltet es eine Schatztruhe voller Ideen zur Entlastung und Selbsthilfe für den Alltag und den Umgang mit Behörden. Skill-Listen, Imaginationsübungen, Checklisten sowie Impulse zum Stärken und Stabilisieren geben praktische Hilfe an die Hand und machen das Buch damit zu einem wertvollen Begleiter der hilft Schritt für Schritt im eigenen Tempo seinen Heilungsweg zu gehen.

Bereichert wird dieses Buch zusätzlich durch die vielen Erfahrungsberichte und Anregungen Betroffener. Auch für Menschen, die noch sehr isoliert sind mit ihrer DIS, wird dieses Buch damit zu einem ganz besonderen Geschenk und hilfreichen Begleiter, denn hier erfahren sie: es gibt auch noch andere wie mich, ich bin nicht alleine!


Mehr zum Buch hier:
Chance zu Leben
Schritt für Schritt ins Leben
ISBN. 978-3-86703-859-1
Copyright, Engelsdorfer Verlag (2008)

Ein paar Worte von mir zum Buch:
Ich bin durch einen Zufall darauf gestossen und habe es mir nach langem überlegen gekauft.
Ich lese sehr langsam, durch meine schlechte Konzentration, doch das was ich bisher lass, half mir, einiges besser zu verstehen. Sofern ich es schaffte es an mich heran zu lassen.
Ich empfehle euch, wenn euch das Buch interessiert, erst einmal einen Blick rein zu werfen. Ob es euch zusagt vom Aufbau. Denn ich dachte erst; Oh man wieder nur Berichte und so Zeugst, dass was ich sonst gar nicht gern lese, was mir auch nicht hilft.
Doch das Buch ist anders, es geht nicht darum aufzudecken warum man so ist...oder alles so ist, sondern viel mehr darum es besser für sich selbst zu verstehen. Irgendwie.
Doch auch ich bin davon noch Meilen entfernt. Doch kleine Schritte im denken und überdenken bekam ich durch das Buch.

alles liebe
die anuk
Hilfe zu Funktionen des Forums findet ihr hier: Forenleitfaden

"Als ich heute aufgewachte, schien die Sonne durch die Fenster. Ich lag auf der Seite und sah zu, wie das Sonnenlicht auf der Wand tanzte. Es war ein strahlend heller Tag. Ich stand auf und ging ins Wohnzimmer. ich ging sehr langsam und vorsichtig. ich fühlte mich seltsam leicht im Kopf. Die Welt sah verändert aus, wie in dem Moment, in denen man sich klarmacht, das man ein Mensch ist, der die Welt betrachtet, und plötzlich merkt, wie irre das eigentlich ist."
Zitat aus "Wie man Unsterblich wird" Sally Nichols
Benutzeravatar
Anuk
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 2447
Registriert: Di 5. Aug 2008, 17:46
Wohnort: Skype & Website Anfrage per pn an uns.
Zusatzinfo:: Unsere Antworten beruhen auf Vermutungen. Sie sind Ideen und unsere Gedanken- kein muss oder soll- nur Möglichkeiten die wir so sehen.
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

Re: Bücher zum Thema MPS/DIS

Beitragvon Bibbies » Sa 12. Jan 2013, 13:50

Wir haben ab Montag dieses Buch:

Bild

Michaela Huber, Jahrgang 1952, ist psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin und Ausbilderin in Traumabehandlung. Sie ist seit deren Gründung 1. Vorsitzende der deutschsprachigen Sektion der ISSD (International Society for the Study of Dissociation) und Mitbegründerin des Zentrums für Psychotraumatologie in Kassel. 2008 erhielt sie für ihren Einsatz für traumatisierte Menschen das Bundesverdienstkreuz.

Leseprobe:

Was bedeutet, permanent Angst zu haben Die Hauptgefühle einer multiplen Persönlichkeit sind Panik und Entsetzen. Die Welt ist ein Ort voller potenzieller Auslöser. Auslöser, die im Innern der Multiplen ein wüstes Durcheinander bewirken und "Switches", also "Personenwechsel" herbeiführen können. Die Welt ist, mit anderen Worten, voller Erinnerungen. Erinnerungen, die angetippt werden, wenn ein Mädchen mit Pferdeschwanz die Straße entlanggeht, ein Magnolienbaum blüht, eine Polizeisirene losgeht, ein Krankenwagen vorbeifährt, wenn jemand zu ihr sagt, sie sei "süß" oder "lieb", wenn sie frisch gebackenes Brot riecht, wenn sie Milch trinkt, wenn sie ein Baby schreien hört, wenn jemand sie berührt, wenn sie den Wagen einer bestimmten Automarke sieht - wenn irgendetwas geschieht, das irgendwie mit irgendetwas in ihrem Innern korrespondiert, und die Reihe der Dominosteine zu fallen beginnt. Dann nämlich werden Bestandteile von Traumasituationen, ohne dass sie irgendetwas dagegen unternehmen kann, re-assoziiert, also wieder zusammengefügt, die vorher abgespalten waren. Dann kommt es nicht selten zu einem "Flashback", und die Hauptgefühle beim Wiedererleben einer Traumasituation sind Panik und Entsetzen. Irgendein Bestandteil dessen, was sie in der Außenwelt sieht, hört, riecht, schmeckt oder fühlt, kann dazu führen, wie es eine meiner multiplen KlientInnen zu sagen pflegt, "dass da innen der Punk abgeht". Dann kommt eine "Person" näher an die Oberfläche (oder mehrere gleichzeitig), die diese Auslöser kennt. Wie aufs Stichwort ist sie da, gleichgültig, welches die Erfordernisse der Situation sonst noch sein mögen. Plötzlich sitzt ein "Kind" am Steuer des Wagens, ein "Baby" plappert in der Kollegenrunde, ein rabiater "Beschützer" befreit sich mit Gewalt aus einer Umarmung, ein "Zerstörer" richtet das Zwiebelmesser aufs eigene Handgelenk oder versucht aus dem Fenster zu springen, oder schlägt mit aller Wucht den Kopf gegen die Wand etc. Nicht allen Multiplen ist alles davon schon einmal passiert, den meisten aber hin und wieder das eine oder andere. Und mehr. Entscheidend für die permanente Anwesenheit von Angst in hochdissoziativen Menschen sind: - die große Zahl potenzieller Auslöser für "Personenwechsel" in der Außenwelt (Außenreize) - die große Zahl möglicher neuer Traumasituationen (erneute Traumata mit neuen Außenreizen, aufgrund der Spaltung nicht vorhersehbar) - die große Zahl potenzieller Reaktionen im Innern sowie die große Zahl der Erinnerungsbestandteile, die spontan in Gewalt von (Tag-)Träumen, Visionen etc. ins Bewusstsein schwemmen (Innenreize) - die große Zahl der durch Amnesiebarrieren (Nicht-Wissen) voneinander getrennten Anteile, die in für sie völlig unübersichtliche Situationen geraten können und möglicherweise "Unsinniges" oder Gefährliches tun oder reden - und, vor allem: die Tatsache, dass sie sich selbst nicht glauben. Multiple Persönlichkeiten leben in ständiger Angst, entdeckt, enttarnt, als "Lügnerin" oder "Verrückte" erkannt zu werden. Sie glauben sich selber nicht ("Ich erfinde das alles nur"), sie trauen sich nicht über den Weg ("Nie kriege ich alles mit, irgendetwas in mir klinkt dauernd aus"), sie haben Angst, sich jemandem anzuvertrauen, aus Furcht, als "Bekloppte" zu gelten oder "in die Klapse" eingewiesen zu werden. Und sie haben diese Furcht nicht nur, weil sie wissen, dass andere Menschen das, was sie erleben, für "verrückt" halten würden. Sondern weil sie sich selbst für verrückt halten. Gerade die Tatsache, dass Dissoziative sich in der Regel selbst nicht trauen und nicht gelernt haben, dem zu glauben, was die Innenbilder und -stimmen ihnen an Wahrheiten vermitteln, macht ihnen so viel Angst.


Quelle
Wir haben aufgehört nach den Monstern unter unseren Betten zu suchen, als wir bemerkt haben, dass sie eigentlich um uns herum sind
Benutzeravatar
Bibbies
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 1733
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:40
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: ausgeglichen

Re: Bücher zum Thema MPS/DIS

Beitragvon Pina » So 17. Feb 2013, 11:49

Ja liebe Bibbies,

dieses Buch habe ich auch. Aber ich finde es triggert sehr stark.

Gibt inzwischen auch schon ein darauf folgendes Buch, ebenfalls von Michaela Huber.
“Ich war nicht verloren oder regungslos oder fort. Ich war lebendig. Ich war lebendig in meiner eigenen, perfekten Welt.”.
Benutzeravatar
Pina
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 11:55
Wohnort: In meinem Himmel
Zusatzinfo:: zurzeit leider etwas unregelmäßiger online. Das heißt es könnte etwas länger dauern bis ich Antworte. Aber ich Antworte!!!
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: überdreht

Re: Bücher zum Thema MPS/DIS

Beitragvon Bibbies » So 17. Feb 2013, 12:58

ja das stimmt teilweise triggert es stark
wollen uns wenn wir das Geld haben aber auch das Folgebuch kaufen

LG
Bibbies
Wir haben aufgehört nach den Monstern unter unseren Betten zu suchen, als wir bemerkt haben, dass sie eigentlich um uns herum sind
Benutzeravatar
Bibbies
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 1733
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:40
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: ausgeglichen

Re: Bücher zum Thema MPS/DIS

Beitragvon Pina » So 17. Feb 2013, 18:47

"Hannah und die Anderen" habe ich auch schon gelesen. Da es ein Jugendbuch ist, dachte ich, es ist bestimmt nicht so schlimm, aber da dann an manchen stellen des Buches durchkommt, dass es um organisierte Tätergruppen geht, musste ich es dann doch öfters zur Seite legen.
“Ich war nicht verloren oder regungslos oder fort. Ich war lebendig. Ich war lebendig in meiner eigenen, perfekten Welt.”.
Benutzeravatar
Pina
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 11:55
Wohnort: In meinem Himmel
Zusatzinfo:: zurzeit leider etwas unregelmäßiger online. Das heißt es könnte etwas länger dauern bis ich Antworte. Aber ich Antworte!!!
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: überdreht

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu MPS/DIS

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron