So 2. Nov 2014, 14:03
Eure eigene VorstellungIhr als neue User werdet gebeten, euch innerhalb von sieben Tagen vorzustellen.
Einzelheiten entnehmt ihr bitte aus den Regeln (
Das wichtigste zum Forum), dass könnt ihr hier unter der Rubrik:
Vorstellung unserer Mitglieder tun.
Geht dafür auf "neues Thema"
und ihr könnt eure eigene Vorstellung verfassen.
Wenn ihr euch unsicher seid, was da alles rein könnte, dann lest euch doch ein wenig in die Vorstellungen ein, die schon andere User geschrieben haben.
Warum vorstellen? Fragt sich der ein oder andere vielleicht.Vielen Mitgliedern fällt es sehr schwer Vertrauen zu fassen.
Das Forum ist ein Ort, an dem die Mitglieder wieder etwas mehr Vertrauen fassen können.
Dafür ist eine wichtige Grundlage, dass wir uns Gegenseitig beschnüffelt und kennenlernen.
Eine Vorstellung hilft dabei sehr. Diese muss nicht extrem ausführlich sein. Es reichen auch manchmal einfach ein paar Worte die du, zu dir, sagen könntest.
(Wichtig ist dabei, dass es sich für dich ok anfühlt).
Ideen über was ihr schreiben könntet, sind z.B.:
- Was dich ins Forum geführt hat (Betroffener und/oder Angehöriger und/ oder Freund)
- Was macht ihr in eurer Freizeit, was sind Hobbys
- Habt ihr Haustiere?
- Was bedeutet euch z.B. der Mitgliedsname?
- Was mögt ihr? Was nicht? (Charakter, Eigenschaften von Menschen)
- Seid ihr in Therapie, oder welche Therapien habt ihr selbst schon erfahren?
- Wie gestaltet ihr euren Alltag?
usw.
Ihr braucht in den Zeilen über euch, nicht eure Lebensgeschichte aufschreiben, es ist kein Lebenslauf eher ein sich vorstellen, damit die Mitglieder dich kennen lernen können.
Es wird auch nicht von euch erwartet, dass ihr persönliche Daten erzählt (wie z.B. wo ihr wohnt, Namen von Partnern/ Freunden, euer Alter, Kinder usw.) dass ist ganz wichtig, denn im Internet zu viel von sich Preis geben, kann negative Folgen haben.
(Auch in Bezug auf Identitätsdiebstahl und andere Schwierigkeiten die aus zu vielen persönlichen Angaben entstehen können)
Oft entstehen innerhalb einer Vorstellung auch Unterhaltungen (schriftlich) und man selbst, hat die Möglichkeit im Forum anzukommen.
Eine Vorstellung kann auch später noch wichtig werden, gerade dann, wenn man noch einmal nachlesen möchte, mit wem man z.B. gerade schreibt. Oder wenn Mitglieder längere Zeit nicht online waren.
Bitte beachtet wenn ihr euch hier
Vorstellt, was ihr über euch schreibt und in wie weit man da Rückschlüsse auf euch ziehen könnte. Dazu ein passender Beitrag hier:
Infos zu Inhalte in BeiträgenThemen eröffnen/ Beiträge verfassenDieser Teil des Beitrags wird weiter unten im Forenleitfaden noch einmal aufgegriffen:
Themen eröffnen/ Beiträge verfassen (ausführlicher)Neues Thema # Altes ThemaEs steht euch frei einen neuen Themen zu eröffnen. Wir möchten euch bitten die Suchfunktion zu nutzen, aber bevor ihr ein neues Thema eröffnet.
Da im Forum schon eine Vielzahl von Themen angesprochen und behandelt wurden, wäre es möglich, dass es zu deinem Thema schon ähnliche Themen/ Beiträge gibt.
Damit das Forum nicht zu unübersichtlich wird und die Beiträge gleichen Themas immer mehr werden, empfehlen wir unter einem Thematisch passenden Thema/ Beitrag vielleicht dein neues Thema/ Beitrag anzubringen. (der Hinweis ist kein "muss" nur ein "kann")
Es steht euch natürlich frei ein neues Thema zu eröffnen
Die Wahl der Rubrik steht euch frei, lest einfach die Beschreibungen zu den Themenbereichen und wählt einen für euch passenden aus.
SuchfunktionIhr habt verschiedene Möglichkeiten der Stichwortsuche.
- Schnelle Suche:
Rechts könnt ihr in dem hellen Feld euer Wort eingeben und dann aufsuchen klicken.
Daraufhin werden euch alle Ergebnisse angezeigt.
- Erweiterte Suche:
Hier habt ihr die Möglichkeit eure Suche einzuschränken, durch die Eingabe verschiedener Faktoren.
Es erscheint folgendes Fenster bei der erweiterten Suche:
nicht vergessen auf Suche (=Absenden) zu klicken.
Neues Thema erstellenWenn ihr euch entschieden habt unter welchem Bereich ihr ein Thema verfassen möchtet, klickt ihr auf den Bereich.
Dann erscheinen verschiedene Unterforen oder auch schon direkt Themenbereiche.
Der Button "neues Thema" sieht so aus:
(daneben seht ihr auch die zusätzliche Funktion "Forum durchsuchen")Ihr könnt den Button Oberhalb der Beiträge oder ganz unten finden.
Klickt ihr auf den Button erscheint das "Beitrag verfassen Fenster".
Hier gibt es kleine Unterschiede zu einem neuen Beitrag in einem bestehenden Thema.
Ihr habt z.B. die Möglichkeit "Präfixe" einzugeben.
Dies sind vorformulierte Wörter, die euer Thema näher bezeichnen können. Ihr müsst aber keines eingeben, nur wenn es für euch passend erscheint.
Ihr habt in einem neuen Thema auch die Möglichkeiten verschiedene Einstellungen vorzunehmen.
Schaut dazu ganz unten da steht:
Ihr habt hier zum Beispiel die Möglichkeiten:
- Optionen (allgemein wie auch bei Beiträgen/ Antworten)
- Dateianhang hochladen
- Umfrage erstellen
- Kalender (Thema z.B. zeitlich Begrenzen, nur für bestimmte Gruppen/ Mitglieder/usw sichtbar machen)
Um euch erst einmal mit den Funktionen des Forums vertraut zu machen, habt ihr die Möglichkeit hier:
Testforum zum Testen unserer Boardfunktionenverschiedene Funktionen auszuprobieren.
Beitrag verfassen- Buttonfunktionen "Antwort & Schnellantwort= Quickpost"Im Bild seht ihr, wo der Antwortbutton sich befindet:
(Bei den Erklärungen gehen wir nicht auf alle Funktionen ein)
Die Schnellantwort= QuickpostbuttonDie Schnellantwort (früher: Quickpost) ist die Möglichkeit eine schnelle Antwort zu schreiben, in dem das Fenster zum Verfassen des Beitrages vereinfach ist. Im Gegensatz zum Antwortbutton habt ihr hier weniger Formatierungsmöglichkeiten.
Hier habt ihr die Formatierungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel:
- Schriftoptionen (dick, kursiv, unterstrichen)
- Zitierfunktion
- Absatzoptionen
- Einfügen von Bildern und Links
- Schriftgröße
- Bild über tinypics hochladen (extern)
Auch bei der Schnellantwort könnt ihr Optionen auswählen, wie:
- Smilies ausschalten
- Analysiere URLs nicht automatisch
- Signatur anhängen
- Thema sperren
diese Auswahlfunktionen gibt es auch beim normalen Antwortbutton.
Der AntwortbuttonHinter dem Antwortbutton öffnet sich ein Fenster mit mehr Einstellungs-/ Formatierungsmöglichkeiten als bei der Schnellantwort/ dem Quickpost.
Nachdem ihr den Antwortbutton geklickt habt, erscheint folgendes Fenster:
zu 1. im Bild:
Textformate wie Schriftgröße, ~art, Hintergrund-, Textfarbe
zu 2. im Bild:
Absatzoptionen wie Aufzählungszeichen, Nummerierungen, einfügen von einer hellen Linie, Text/ Zahl tiefgestellt
zu 3. im Bild:
Textausrichtung wie rechts/ linksbündig, Blocksatz
zu 4. im Bild:
Einfügen eines Zitates.
(Dazu müsst ihr die Zeilen aus dem Beitrag (aus dem ihr kopieren wollt) kopieren und dann in euer Textfeld eingeben, dann denn eingefügten Text markieren und auf Zitat klicken. Dann wird der Text als Zitat abgebildet in eurem Beitrag (allerdings ohne Namen des Autoren)
Einfügen eines Spoilertextes.
Das ist ein Text den ihr verstecken könnt und denn die Mitglieder ausklappen können.
(
Dabei nicht auf "zeige Spoiler" klicken sondern auf den hellen Balken)
zu 5. im BildOptionen zum Einfügen von Bildern, Videos, Musik…
(auch aus der Galerie des Forums)
Hochladen von Bildern über "tinypics",
beachtet dabei das es sich um eine externe Seite handelt, daher lest die AGB.
Wenn ihr am Ende fertig seit mit eurem Beitrag, könnt ihr die Rechtschreibung noch prüfen.
Am Ende nicht vergessen auf Absenden zu drücken. Es kann helfen, wenn ihr viel Formatiert habt, im Vorfeld auf "Vorschau" zu gehen.
Wenn ihr euch sicher seid die Zeilen abzuschicken drückt auf "absenden":
ihr könnt die Beiträge nur eine Weile noch editieren, daher müsst ihr euch möglichst sicher sein, wenn ihr auf absenden geht.
(
Information:
Auf die zusätzlichen Optionen / Smilieauswahl, Dateianhänge gehen wir weiter unten im Forenleitfaden drauf ein) Es kann aus verschiedenen Gründen passieren, dass ihr auf Senden klickt und dann ist euer Beitrag "weg".
Daher empfehlen wir, denn Text in den Zwischenspeicher zu nehmen ("shift+a" [markiert], "shift+ c"[kopiert], "shift+v" [fügt ein])
wenn ihr euch erneut einloggt, könnt ihr den Text schnell wieder einfügen.
(Linien- Quelle)BBcode Information:BBCode-AnleitungListe BBcodeBBcode mit Beispielen
Zuletzt geändert von Anuk am So 2. Nov 2014, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.