11 Jahre




Arbeiten oder betreuen Sie jemanden, der unter Traumafolgestörungen leidet oder oder organisierte Gewalt erfährt/erfahren hat? Oder haben Sie Fragen und/oder wollen Informationen zu den einzelnen Symptomatiken oder suchen sie Austausch? Dann ist hier der richtige Ort dafür

Moderator: dewdrop

11 Jahre

Beitragvon spektrum » Do 26. Nov 2009, 23:11

Seit elf Jahren begleite ich ehrenamtlich schwertraumatisierte Menschen.
Eine Aufgabe.Das wäre das richtige Wort.
Nicht das es mir jeden Tag Freude bereitet hätte oder ich es aus einem pathetischen Gefühl heraus getan habe.Nein,dem war niemals so.
Es war notwendig und ich habe es getan.
Man sollte nicht lediglich sein bestes geben,sondern das tun was notwendig ist.
Eben um das beste daraus zu machen.Und so oft wie man in Schieflage gerät,wird es eben auch gelingen.
Alles begann auf recht banale Weise,dieses "sich kümmern".Ich leistete meine Zeit als Zivildienstleistender in einem Heim für alte,kranke und betagte Menschen.
Es machte mir nicht viel aus in der Pflege zu arbeiten und so lernte ich eine gewisse Anzahl derer kennen und schätzen,um die ich mich zu kümmern hatte.
Einige wenige hatten die zwei grossen Kriege,die Diktatoren und Menschenfresser und Lügner des zwanzigsten Jahrhunderts hinter sich gelassen.In greiser Hülle jung geblieben, waren sie kompetente Gesprächspartner.

Bald mehr..
spektrum
 

von Anzeige » Do 26. Nov 2009, 23:11

Anzeige
 

Zweiter Teil-Die Brücke inmitten des Krieges

Beitragvon spektrum » Sa 28. Nov 2009, 14:02

Ihre Verzweiflung muss grenzenlos gewesen sein.Vor fast einhundert Jahren.
"In drei Monaten sind wir wieder zurück"!

Wie untröstlich die Mütter und Ehefrauen empfunden haben müssen.

In der inneren Mitte
Gespalten
Opfer des Patriotismus und ihrer Liebe zu Mann,Kind und Sohn.

Als aus den drei Monaten ein,zwei Jahre wurden;hinausgeschobene Erwartung und zermürbendes Hoffen begannen
mit eiserner Härte Tribut zu fordern.

Tribut in Form von Menschen.
Als Sühne für niemals begangene Sünden.
Als Lösegeld für vermeintlich Großes.
Übergeordnet Kaiserlich
National

Zutiefst Unmenschlich
Animalisch
Dämonisch
Fleischlich und Hochintelligent

Erfinderisch im böses tun
Maßlos
räuberisch

Ohne Liebe zum Guten
spektrum
 

Beitragvon Steppenwölfin » Mo 30. Nov 2009, 17:28

Hallo Spektrum

Ja, das ist schon krass wenn man solches hört. Ich bin ja von Beruf Psychiatriepflegerin und habe vor ein paar Jahren in einem Altenheim gearbeitet. Dort gibt es sehr viele traumatisierte. In jeder Hinsicht und auf verschiedene Weisen.

Menschen in Krisenzeiten zu begleiten ist für uns etwas unbezahlbares. So muss man nicht einfach da stehen und kann nichts machen.
Einfach nur da sein und machen was man kann.
Traurig und schön zugleich. Doch wir möchten nichts anderes tun. Und wären froh bald wieder arbeitsfähig zu sein.

Lisa
Steppenwölfin
 

ja....

Beitragvon spektrum » Mo 30. Nov 2009, 17:59

Hallo Steppenwölfin.
Du sagst es.Überall verletzte Menschen.Es ist wie im Krieg.Aber bald wird der Tag kommen welchem dem Gott der Festungen ein schlagartiges Ende bereitet wird.
Das hält mich am Leben...die Menschen dürfen nicht weiter über andere Menschen herrschen.Das fordert viel zu viele Opfer.Schon eines ist eigentlich zu viel...
Gruss Spektrum
spektrum
 

Beitragvon Steppenwölfin » Di 1. Dez 2009, 14:10

Hallo Spektrum

Ja, das ist dasselbe was mich (viele von uns) auch am Leben lässt.
Es scheint überall Krieg zu sein. Wo man hinschaut gibt es Opfer. Das ist echt zum k...
Aber man muss im Kleinen anfangen. Jedes Pflaster hilft ein Schritt in die richtige Richtung zu gehen.

Wölfin
Steppenwölfin
 

11 Jahre-Zweiter Teil

Beitragvon spektrum » Mi 2. Dez 2009, 03:52

Es muss gegen Ende des Jahres 1918 gewesen sein,als die erste von ihnen auf die Kettenbrücke lief,auf das Geländer stieg und in die Fluten sprang.Ihre Überröcke blähten sich auf wie einzelne,übereinanderliegende Flughäute.Ich kann es noch heute sehen,ihre Augen,die leer und ohne Glanz auf die eigenen Schritte achtgaben.Ihre fahrigen Bewegungen als sie,mit der rechten an kaltem Stahl klammernd,sich selbst fallen lies.
Ich frage mich:Was ist so anders an diesem Jahr 2009?
Sind es die 91 Jahre die den Unterschied machen?
Sind es die Menschen?
Diejenigen die meinen,endlich im 21. Jahundert angekommen zu sein, nicht wissend,daß sie das Sterben des 20 Jahrhunderts erleben,wieder und wieder....

bald mehr,Spektrum
spektrum
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Treffpunkt für Professionelle Helfer

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron