Arbeiten oder betreuen Sie jemanden, der unter Traumafolgestörungen leidet oder oder organisierte Gewalt erfährt/erfahren hat? Oder haben Sie Fragen und/oder wollen Informationen zu den einzelnen Symptomatiken oder suchen sie Austausch? Dann ist hier der richtige Ort dafür
Antwort schreiben

Sa 4. Aug 2007, 00:14

Ich finde, das klingt sehr interessant, mal eine ganz andere Art, an das Thema ranzugehen

Sa 4. Aug 2007, 00:14

Mo 13. Aug 2007, 17:59

Danke!
Wobei ich übermorgen wieder weitermache mit der Therapie mit diesem Mädchen, mal sehr gespannt bin, weil's die erste längere Pause war (für sie 4 Wochen zum letzten Termin). Werd's dann aber langsam angehen lassen.
Ich selber tue mich in meiner Lehrtherapie ziemlich schwer mit "ekligen" Themen, obwohl es manchmal so Hand in Hand geht, also was ich selber bearbeite und womit ich dann als Therapeutin auch gut arbeiten kann. Wobei meine Jungs da überhaupt kein Problem haben - also mit Ekel.
Gruß
Frida

Do 4. Okt 2007, 16:08

hallo frida,

n. hatte dir schon etwas dazu geschrieben, was man in therapien mit einem macht.
da ich das, was unsere kleinen und großen in der therapie machten, hier noch nicht lesen konnte, möchte ich dir das auch aufschreiben.

unsere 8. jährige hatte auch solche schwierigkeiten, wie deine kleine probandin.
bei ihr machte die thera folgendes:
sie sollte ihren körper in verschiedenen sachen darstellen.
also stifte, knete, ton, kreide , also alles was man benutzen kann, um seinem gegenüber
etwas darzustellen. da sie aber probleme mit knete und ton in ihren händen hat,
wählte sie natürlich die anderen sachen, die sich nicht in ihren händen verändern konnten.

(ungefähr so ähnlich wie dein matsch mit der probandin, spielte auch unser t. (4 j.)so ein spiel, wo die masse aus einer pistole kam. also kein kontakt zu den händen.
wo ich aber nicht weiß, wie das heißt)
das einzige was die thera mir aber sagte, daß beide kleinen sich weigern, tatsächlich das material wahrzunehmen. spielen wie t. es tat, tat ihm gut und er freute sich, doch sobald danach gefragt wurde, wie er das glitschige zeug nennen würde, verstummten unsere kleinen und verschwanden aus dem außen.

bei unserer 10. jährigen versuchte die therapeutin etwas anderes. sie sollte, wie auch bereits weiter oben genannt, unseren körper in form einer torte darstellen.
dafür lagen auf dem tisch über 30 farben zum ausmalen.
jedes teil der torte stand für ein körperteil. weiß nicht mehr genau, ob die thera ihr das sagte, oder ob das mit dem zahlen in der torte zu tun hatte.
fazit war aber, daß sie für den größten teil der torte nur braun benutzte.
anschließend sollte die kleine in tierform ihr umfeld aufmalen. egal wie die tiere aussahen. aber auch diese sollten ausgemalt werden, wie sie empfindet und nicht so, wie die tiere tatsächlich farblich aussehen.

für unsere 14.jährige war ton kein problem anzufassen. diese hatte die thera in der ergotherapie einfach vor eine töpferscheibe gesetzt. die thera wollte nur zusehen ohne ein bestimmtes thema. sie wollte den umgang damit sehen. was auch immer ein therapeut dabei sehen kann. scheinbar war das anfassen des materials für die therapeutin wichtig, doch das weiß ich nicht. ich war nur zufrieden, daß wir großen so etwas nicht machen mußten, wenn ich ganz ehrlich bin.
ich glaube ich hätte jämmerlich versagt dabei. :sperm:

und mit unserer 12.jährigen spielte sie mit kreide und spiegel, wo diese das mit kreide nachzeichnen sollte, was sie im spiegelbild wahrnahm.

weiß zwar nicht, ob es dir was hilft, aber lasse es erst einmal so stehen. gelöscht kann es ja immer noch werden.

liebe grüße
glitzerchen

p.s. das sie nicht sehen konnte( wollte) das du sie getroffen hast, liegt daran, sie hätte deine erhobene hand wahrnehmen müßen, und dagegen sträubten sich die augen, dies erst überhaupt wahrzunehmen.
so war es bei unseren, als sie abwurfball mit der thera spielen sollten. solange sie warfen und trafen hatten sie keine probleme, aber sie waren enttäuscht, wenn sie getroffen wurden, da ihnen dieser blick versperrt blieb, da bei erhobener hand ein großer sofort im außen ist. vielleicht ein guter tip, weiß aber nicht, ob bei deiner probandin auch so ist.

Do 4. Okt 2007, 18:52

Hallo Glitzerchen,
danke für diene Anregungen!
Also die letzten Wochen mit der Familie (dem Vater) von diesem Mädchen waren superanstrengend, weil er mich ständig angriff (in den Situationen,w enn er sie zusammen mit seiner Frau abholte). Die Familie war ja in den Sommerferien am alten Wohnort, wo der Übergriff passiert ist, haben auch drum gekämpft, dass die Therapie nach dem OEG bezahlt wird (ist noch nciht endgültig entschieden) und der Vater meinte, jetzt solle Schluss sein, er wolle nicht mehr dran erinnert werden, hat auch jedes Elterngespräch abgelehnt. Und dann kam es, wie es kommen musste, die Kleine ist krank geworden, gestern wieder.
Und dann sagte der Vater noch - als ich nachfragte (auf eine Nachricht seiner Frau hin) - seine Tochter läge neben ihm (die Mutter nimmt morgens an einer Schulung teil). Ich dachte echt, mich trifft der Schlag. Also ich habe bei einem Hausbesuch nur einen Blick in das Schlafzimmer (die hatten extra alle Türen offengelassen) geworfen, wollte da ja gar nicht reingehen, wollte nur allgemein gucken, wie sie leben, da steht ein riesiges Doppelbett drin.
Wir sind jetzt erstmal so verblieben, dass jetzt Pause ist (sind jetzt hier ab morgen Herbstferien) und wir dann nochmal drüber reden.
Das Versorgungsamt ist auch super schnell, angeblich soll noch im Oktober eine Entscheidung fallen, aber die sollte auch schon im August fallen.
Ich bin ziemlich ko, habe das jetzt auch nur geschrieben, weil ich fertig bin von den emotionalen Wechselbädern mit dieser Familie.
Frida

hai frida

Fr 9. Nov 2007, 11:17

ich werd wenn ich sowas lese immer wütender auf diese spezies die sich "mensch" nennt....wenn du solche familien "ertragen"musst dann guck auch ruhig *in alle zimmer*..dann ist die chance wirklich grösser einem misshandelten kind zu helfen.lass dich nicht unterkriegen!! lieben gruss berni&family

PS:wenn wir kraft verschicken könnten,dann würdest du jetzt nen 13-tonner mit energie vor der tür stehen haben :42:

Fr 9. Nov 2007, 16:20

H(a)i Berni & Family,
danke für den 13 Tonner mit Energie. Das "Hai" fand ich eine klasse Abwandlung zur "normalen" Schreibweise, passt gut zu meinen aktuellen Gefühlen zu dieser Familie.
Hatte nämlich gestern einen "Nachholabschiedstermin" mit der Kleinen.
D.h. ich hatte in den Herbstferien den Bescheid vom Landratsamt, dass die Stunden bezahlt werden nach dem OEG und auch die Stunden für die Zukunft übernommen werden. Habe mich total gefreut drüber.
Ich hatte ja mit dem Vater ausgemacht, dass ich mich nach den Herbstferien melde und habe dann mit der mutter telefoniert. Ich habe ihr gesagt, dass ich mit der ganzen Familie (also allen dreien) reden möchte und den Termin für gestern nachmittag vereinbart.
Naja und sie sagte dann, dass ihr Mann da wohl nicht mitkäme, aber es klang so, als würde sie mit ihrer Tochter mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen (als es um die Uhrzeit ging).
Dann kam sie gestern abend mit Tochter und sagte, dass ihr Mann sie gefahren habe...
Aber dann kam auch raus, dass der Vater gesagt habe, dass es für die Tochter die letzte Stunde sei (zum x-ten Mal), obwohl die Tochter real lebensmüde ist. Sie hat seit dem abgesagten Termin eine Blasenentzündung, sie hat drei kg abgenommen (von 22 auf 19 kg) und hatte anscheinend bis vor kurzem kein Interesse mehr an nichts. Die Mutter will sich mit ihrem Mann nicht anlegen und dann war das Ganze - von Seiten der Eltern so gedacht - sie liefern die Kleine ab bei mir und dann Schluss. Naja, die Mutter ging dann raus und ich habe mit der Kleinen die Restzeit verbracht. Und das erste, was sie dann sagte war: Gib mir eine Spritze mit Gift, damit ich dann tot bin. Ich war ziemlich geschockt, sie hat es nochmal wiederholt, ich habe irgendwie nachgefragt und dann tat sie das Ganze als "Witz" ab. Später sagte sie, "ich falle jetzt vom Stuhl und breche mir das Bein." Auch das bezeichnete sie als "Witz". (Sie hatte in der allerersten Stunde bei mir gesagt, dass sie bei mir bleiben will und nicht mehr nach Hause zurück will, hat mich schwer dran erinnert). Und im Spiel meinte sie - was sie sonst fast nie gesagt hat - sie bräuchte meine Hilfe, ich solle ihr zeigen, wie sie zu dem Bild kommt (war das Spiel das "Verrückte Labyrinth"). Ich bin ziemlich beunruhigt, sie hat noch nie gezeigt, dass es ihr so schlecht geht. Die Neurodermitis ist auch wieder da. Und ich habe noch nicht mal eine Schweigepflichtsentbindung der Eltern gegenüber der Kinderärztin. Die weiss totsicher nicht, was Sache ist.
Ich wollte mir die Schweigepflichtsentbindung gestern endlich unterschreiben lassen, war dann wieder nichts.
Nächste Woche habe ich Supervision und werde mit menem ehemaligen Ausbilder beraten, was zu machen ist. Aber ich war echt fertig, wütend und hatte heute früh irgendeinen Alptraum.
Frida

hai 2

Fr 9. Nov 2007, 19:25

nabend frida.also mich schockt das immer noch was du da so beschreibst.
momentan hoffe ich einfach nur,das du dran bleiben kannst.und das meine ich so wie ich es schreibe.
gibt es mittel und wege die du beschreiten kannst,dem kind zu helfen?
ich finde es auch ok,wenn du dir ueber eine supervision ein teil deiner investierten kraft zurückholst..ich muss leider immer in ein internetcafe gehen um hier zu schreiben.
falls mir noch etwas konstruktieves einfallen sollte,kann ich leider erst wieder ende november was posten. :weinen0005:
hoffe du verstehst das...gruss berni&family

Re: hai 2

Sa 10. Nov 2007, 16:37

Hai Berni & Family,
ja mit dem Geschocktsein das geht mir auch noch so. Ich kriege auch so die Wut, wenn ich dran denke, welche Telefonate mit welchen Gefühlen ich geführt habe, was diese Familie angeht.
Doch ich werde dranbleiben. Also mit der Supervision, die ist noch bei meinem ehemaligen Ausbilder, der sehr viel Erfahrung hat (leider aber auch oft resignativ drauf ist). Ich habe schon wilde Fantasien gehabt, was ich mache jetzt. Aber ich habe gedacht, dass ich die eine Woche durchhalten werde und das Mädchen auch. Ich habe ihr ja gesagt, dass ich nochmal drüber nachdenke, also wie es gehen kann. Im Notfall werde ich alle Register ziehen (bis hin zum Jugendamt). Aber selbst der Grundschullehrer sagte vor den Herbstferien nur, dass sie sich noch "kleinkindhaft" verhält, aber ansonsten gut mitkommt.
Ich werde mich - wenn ich von der mutter keine Zustimmung bekomme, mich von der Schweigepflicht gegenüber der Kinderärztin zu entbinden - die Kinderärztin trotzdem anrufen. Wenn "Gefahr im Verzuge" ist, geht das auch so. Aber da muss ich aufpassen, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht.
Ich glaube, ich brauche ein bisschen Rückendeckung, dass ich massiver auch gegenüber dem vater auftreten "darf". Er hat mich ja systematisch verletzt seit den Sommerferien, ist da perfekt drin. Er ist ja der "große Schweiger", beobachtet und irgendwann, wenn es ihm zu "gefährlich" wird, schlägt er (verbal) zu (habe ich ja auch gegenüber seiner Frau miterlebt mehrmals). Und dann haut er ab (real räumlich).
Ich habe übrigens auch keinen Internetanschluss zuhause, schreibe an verschiedenen Orten.
Danke für deine Antwort!
Gruß
Frida

hai frida..

Sa 1. Dez 2007, 15:48

:soppy: sag mal wie war deine supervision eigentlich? Was machst du so die letzten Wochen?
Gruss berni&family

Mo 31. Dez 2007, 02:45

Hei, weeß zwar nich ob ick ooch wad dazu sagn darf, aber ick tu dad ma, ooch uff die jefahr hin, dad ick hier nich schreem darf, wa eh.
keene sorge, den knirbs bei mir hab ick beschäftigd, die kann sich jetz olle alvin ankikn während ick mid euch kwatsch.

Also frida, ick will da ma sagn, dad ick sone Kirsche ooch jern als Thera damals jehabt hätt, die war zwar schon jud, aber nich so jud wie du. Die had schnell nach jejebn wenn die den E****mann jesehn had, jescheige noch jehört. Gloob ma, bei dir wär der Elternman jarantiert jescheiterd mit seener großn freße, dad de den nich anzähln kansd, weil der elternaktiv Vorsitzner war.

boh man, wie sich die Zeit jeändert had. Sowad jabs bei uns nich. Jud, Hausbesuche, o.k. die had dad Jugendamt jemachd un die beeden ham alled jemachd dad ick ofde nur dad Nachsehn hatte.
Aber du bisd ja echt taff, muß ick schon sagn.
Tritze die Keule von Elternman, besteh druff dad der draußn mit sitzt, ick weeß dad von meenem, dad war für den die Hölle, den Altn rutschde fast vor angsd der Arsch in die Hose.
Nischd war schlimmer, wenn ick drin saß... die Kirsche mit mir jeredet had... un die beedn mußtn draußn wartn. Aber Gnade Gott, wenn ick raus kam.
Was hasd de der jesachd? Wad hasde der versprochn? Wad wolld die da drin alled wissn? weeßte wad ick jud fand frida?
Meene Kirsche had ma in Zettel damals jejebn, dad war unser Jeheimnis mid der.
Da had die druff jeschriem dad ick den vor der Tür nischd sagn darf un brauch wenn ick nich will.
Und dad hab ick mit meener Kirsche zusamm unterschriem.
Den Zettel hab ick heud noch in meene Schatzkiste liegn. :lachen0072:
Obwohl die fasd auße Latschn jehd. (Also meene Schatzkiste meen ick jeds)
Aber dad is ejal, meen Zettel von meener Kirsche den ham die beede nie jefundn, die sich unsre E***** schriem.
Die Kiste hab ick ersd Jahre später mid der Kirsche selbst wieder ausjebuddelt, als ick bei der war, da ick nich wußte in welche Ecke des Gartens die die inn jebuddelt had. Außerdem war die Jahre später ja nich mehr da, wo ick die jesuchd had, da die ooch schon in Rente war. Aber ick hatte Glück, die konnt sich an mir erinnern. Und an meene beeden Alten ooch.
Die had ma ne Schatzkiste jeschenkd, wo ick alled schlimmes rin schreim konnd, wad der E*****mann jemachd had.
Kenn Wort mußt ick bei der sagn. Aber immer wenn ick in neuen Zettel hatte, da had die jefracht, ob ick wad versteckn will. Dad fand ick jud. Ne Kiste bei die ihr Doktor sein, wo die Alten mir ooch noch hinbrign mußtn.
Meno wie sagd man heud dazu? :sperm:
Also dad wo de arbeitest? wo ooch deene kleene Patientin hin kommt? Jibd es da ooch in Versteck wo de der sagn kannsd, die kann da wad versteckn wad keener lesn kann?
Ick hab damals dran jegloobd, dad ded echd keener lesn kann, heud weeß ick natürlich, dad meene Kirsche dad jelesn had, denn nur so konnd uns die wahrscheinlich ooch helfn. Aber dad is nich wichtig, wichtig war, ick gloobte dran wad meene Kirsche damals sachde, und ick konnd der gloobn, wad ick bei den Alten nich konnte. sachte. Durch meene Kirsche mußd ick nach dem 9 Schlüsselbeenbruch nich mehr zu den Alten nach Hause jehn, dad fand ick schau, weil die had meene Schatzkiste gegn die Alten verwendet. :lachen0057: .


P.S. Dad mit die Kirsche muß ick dir erklärn, meen E****mann sachte immer, dad die Kirschn beim Nachbarn tabu sind. Weil ick aber eenes Tages durch den sein Zaun jefaßt hatte, um ma ooch welche abzupflückn, da had der jesachd, dad eenes Tajes die Kirschfrau kommt und mir helfn wird, wenn ick dad noch ma tue."
Ick hab ja echd jedacht, dad der dad so meente, dad die mir dann bestrafn wird, aber war janich so, denn die war lieb, janz doll lieb zu mir, denn der konnt ick weenichstens ooch jeheimnise sagn, wad die beede nich mitjekriecht ham, da se die eenfach vor de Tür had wartn lassn, wo die mir nich hörn konntn. :lachen0057:

Tschaui Frida

P.S. Eh großer... berni, schön dad ick da hier ooch ma les, im Tele sind ja unsre großn Mietzn immer nur bemühd dad ick ooch ja nich ufffall mit meene schnauze. Die sagn immer, für mir müßn sich se schäm. aber hier kann ick dir wenichstens grüßn, ohne dad die sich uff jeiln könn. Also grüß ick dir hier ooch :lachen0057:
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz