Anstrengende Arbeit




Arbeiten oder betreuen Sie jemanden, der unter Traumafolgestörungen leidet oder oder organisierte Gewalt erfährt/erfahren hat? Oder haben Sie Fragen und/oder wollen Informationen zu den einzelnen Symptomatiken oder suchen sie Austausch? Dann ist hier der richtige Ort dafür

Moderator: dewdrop

Beitragvon frida » Do 17. Sep 2009, 19:54

Naja, habe heute mittag meinem Chef eine Mail geschrieben, mich über sein gestriges Verhalten beschwert u.a., das ich sehr unkollegial fand und er meinte dann, dass es sein könne, dass da auch was "ubw." von Familie wie Therapeutenseite gewesen sein könne. Naja, ich habe mich geärgert, dass ich mich in meiner Einschätzung der Familie vom Chef habe irritieren lassen, er hat ja gemeint, die kämen nicht, dabei haben sie an andrer Stelle schon längst gewartet. Und das Ubw= Unbewusste ist wohl eher seins. Ich hatte kein Problem mit dem Wiederkommen der Familie. Weiss auch noch nicht, was das jetzt wird mit der Zusammenarbeit in Bezug auf eine 12 jährige, die jetzt 4 Wochen auf der Station behandelt werden soll u.a. von ihm und mir und noch ein paar Leuten.
Also direktes Bloßstellen vor anderen habe ich noch nicht so erlebt und schon gar nicht vor Patienten. Aber wer weiss, was alles so zwischendurch passiert bzw. im Untergrund schwelt. Bin ja nur jeden 2. Tag dort (zum Glück).
Frida
Frida
frida
 

von Anzeige » Do 17. Sep 2009, 19:54

Anzeige
 

Beitragvon Glücksbärchis Wolkenland » So 27. Sep 2009, 08:43

Hallo Frida,

das mit dem Schubladendenken habe ich in der Klinik auch schon erlebt, aber ich glaube es ist einfach die Erfahrungen mit Fakern und Nachahmern und vielen desinteressierten Eltern, die den Blick verschleiern. Oft gehen die wirklich kranken und Hilfesuchenden unter in der Masse...leider

Ärzte brauchen leider klare Diagnoseschlüsselsymptome, um sich vor der Krankenkasse oder wen auch immer beweisen zu können, das Therapie notwendig ist und die Patienten bleiben können. Ohne geht es leider nicht, weil ja alles abgerechnet und dokumentiert werden muss und eigene Gedanken zeitlich und geldlich nicht vorgesehen sind. Schade, das alles so abgefertigt wird in der heutigen Zeit.

Ich bewunder deinen Mut, das du die Mail geschrieben und abgeschickt hast. Ich hoffe durch das Gewitter wird eure Luft klarer und nicht mehr so gespannt.

Liebe Grüsse
Bärchis
Glücksbärchis Wolkenland
 

Beitragvon frida » Mi 2. Dez 2009, 21:36

Naja, da ich zwei Nächte wenig geschlafen habe seit einem nettenGespräch in der Kinderklinik und ich immer noch auf meinen Gefühlen sitze, muss ich meinem Ärger hier nochmal Luft machen.

Also am Freitag letzter Woche hatte ich in der Kinderklinik einen Termin nach dem anderen. Ich hatte mehrere GEspräche erst auf einer Station (das heisst mit dortigen PatientInnenb zw. deren Müttern) und dann den Nachmittag mit ambulanten PatientInnen.
Das erste war zwischengeschoben und zwar ein gespräch mit einer Mutter, die am Vorabend in die Klinik gekommen war mit ihrem 3,5 Jahre alten Sohn. Am späten Vormittag sollten MitarbeiterInnen des Jugendamtes kommen und wollten mit ihr über ihre Einschätzung und Maßnahmen sprechen. Eine Assistenzärztin wollte, dass ich mit der Mutter spreche und ihre Beziehung zu den Eltern kläre und dann ein paar Sätze dazu schreibe. Ich habe also das Gespräch mit dieser Mutter geführt und war ziemlich entsetzt innerlich über das, was passiert ist (also Jugendamtsbesuch unangemeldet, weil die Arbeitsagentur dem Jugendamt gesagt hatte, dass die Wohnung total vernachlässigt sei; der Mutter wurde nur gesagt, sie müsse mit dem Kind in die Kinderklinik und entweder ginge sie in die Psychiatrie oder eine Mutter-Kind-Einrichtung oder das Kind würde in eine Pflegefamilie gegeben..). Okay, dann habe ich kurz mit der Ärztin gesprochen, musste dann die anderen Gespräche führen, habe den Bericht geschrieben und abgegeben und dann später nochmal kurz bei der mutter vorbeigeschaut.
Am Montag kam ich dann wieder zur ARbeit dort und dann sagte mein Chef, der am Freitag nicht da war bzw. nur kurz, ich habe ihn aber nicht gesehen, dass die Assistenzärztin, der Oberarzt, er und ich über diese Familie sprechen würden. Er hatte den Termin für17.00 ausgemacht, wobei dass die Zeit ist, wenn ich sonst gehe. ER hat mir auch nicht gesagt, worum es geht, ich dachte, es ginge um Absprachen über den Umgang mit dieser Familie. Naja, dann kam zwar der Oberarzt aber die Assistenzärztin nicht. Dann hat mein Chef eine Bemerkung zum anderen Assistenzarzt gemacht und daraus konnte ich entnehmen, dass es einen Konflikt gibt, sprich, dass die Assistenzärztin sauer über mich war. Da war ich schon mal bedient.Nach 45 Minuten hatte der Oberarzt die Assistenzärztin aufgetrieben, mit im Schlepptau war der 3. Assistenzarzt. Dann ging es um eine Bemerkung, die ich am Freitagnachmittag angeblich der Frau gegenüber gemacht habe, die diese verunsichert habe. Ich konnte mich nicht mal erinnern, was ich gesagt habe. Immerhin hat mein Chef mich verteidigt, was ich wirklich gut fand. Dann machte der andere Assistenzarzt weiter, was ich einen ziemlichen Hammer fand. Zuguterletzt meinte der Oberarzt, sie seien halt Kinderärzte und würden sich um das Wohl der Kinder kümmern. Super, Eltern braucht man dazu nicht, dabei hat er vier Kinder.
Ganz zum Schluss sagte er dann, dass sie total viel Stress haben,weil ein Kind an Schweinegrippe gestorben sei, das eine chronische Erkrankung hatte und eh irgendwann gestorben wäre an einem Infekt (ich vermute mal eins der Mukoviszidosekinder), aber das sei bis zum Regierungspräsidium gegangen und viele Kinder auf der Onkologiestation wären infiziert und nciht auszudenken, was passieren würde, wenn eins von den Kidnern stirbt, das sonst eine 75%ige Überlebenschance hätte. Da habe ich mich hinterher gefragt, wieso kümmern die sich nicht um ihre Hygienevorschriften bzw. die Kinder (Oberarzt und Assistenzärztin hatten nämlich Nachtdienst) und regen sich über einen Scheiss-Satz von mir auf, den ich so eh nicht gesagt habe. Und eben Psychohygiene auf meine Kosten.
Dann wollte ich heute mit meinem Chef drüber reden, da ging das nicht. Dann wollte ich heute nachmittag was besprechen - aktueller Fall einer Familie- da hat er mich abgebügelt, aber meinen KollegInnen hat er zu gehört, von wegen, er habe gleich den Vortrag (war noch ene Stunde Zeit) und den Kopf voll.
So sitze ich auf meinen Gefühlen und sitze und sitze.
Dann ist da noch eine Praktikantin, die ich schon gerne mag, die mir jetzt aber nicht mal mehr die Infos weitergibt, die ich brauche. Sie hat sich quasi an meine Stelle gesetzt, wobei sie jeden Tag da ist und ich nicht.
Und dann muss ich eigentlich entscheiden, wo und wie ich weiterarbeite für die dämlichen 1200 Stunden, die ich in Psychosomatik und Psychiatrie noch arbeiten muss. Eigentlich wollte ich ja noch dort bleiben, wo ich grade bin, aber ich glaube, ich sollte besser die Finger davon lassen.

Frida die echt genug hat und zu den eigenen Sachen nciht mehr kommt
frida
 

Beitragvon Glücksbärchis Wolkenland » Mi 2. Dez 2009, 21:56

:beerchug: :dead:
Glücksbärchis Wolkenland
 

...

Beitragvon spektrum » Do 3. Dez 2009, 17:28

:5868: :g045:
spektrum
 

Beitragvon frida » Do 3. Dez 2009, 21:23

Hi Bärchis und Spektrum,
danke für das Trösten, habe übrigens grad eine Tasse Tee hier am PC stehen.

Frida
frida
 

Beitragvon Glitzerchen » Fr 4. Dez 2009, 02:48

huhu frida,

bin zwar wie üblich zu spät dran... aber na ja... mal meinen Kaffee schnapp und mich an deine grüne seite setze. :lesen0001:

So, nun kann ich dich besser :beerchug: :beerchug: .
Keine Sorge, anstecken kann ich dich nicht, habe mir schon einen Mundschutz gekauft, allein wegen unserem Außenkind. :lachen0057:
Und Schweinegrippe hat sich bei mir nicht bestättigt, auch wenn der Arzt erst in diese Richtung wollte, denn wie üblich ist es nur meine Lungenentzündung.

So habe ich wenigstens mehr Zeit, neben dir zu Sitzen und dir zu zuhören.

LG Glitzerchen_A.
Glitzerchen
 

Beitragvon Glitzerchen » Fr 4. Dez 2009, 02:49

schitt 2x erschienen die Antwort
Glitzerchen
 

Beitragvon Kiki86 » Fr 4. Dez 2009, 11:36

hallo frida!
da machst du ganz schön was mit... klingt nach viel durcheinander. konntest du mit der mutter noch sprechen, evtl. klarstellen dass sie da was falsch verstanden hat oder fehlinterpretiert hat o.ä.? hoffe, du konntest jetzt mit jemandem am arbeitsplatz konstruktiv sprechen.
gruß, kiki
Kiki86
 

Beitragvon Kiki86 » Fr 4. Dez 2009, 11:37

antwort auch 2x erschienen... :sperm:
Kiki86
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Treffpunkt für Professionelle Helfer

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron