Was macht eine Begleitung hilfreich?




Arbeiten oder betreuen Sie jemanden, der unter Traumafolgestörungen leidet oder oder organisierte Gewalt erfährt/erfahren hat? Oder haben Sie Fragen und/oder wollen Informationen zu den einzelnen Symptomatiken oder suchen sie Austausch? Dann ist hier der richtige Ort dafür

Moderator: dewdrop

Re: Was macht eine Begleitung hilfreich?

Beitragvon Elefantenohr » Fr 5. Aug 2011, 20:46

Hallo,
sorry, ich komme gerade nicht mehr zum Lesen und Schreiben im Forum. Mit meiner Klientin habe ich im Moment eine ganz gute Basis gefunden und ich glaube, nachdem was in den letzten Monaten war und wir es trotzdem geschafft haben einen guten Kontakt zu halten, kann diese Basis so leicht nicht mehr zerstört werden. Außerdem kann ich inzwischen - auch dank dem Forum hier - manches besser ´verstehen.

Liebe Grüße
elefantenohr
Elefantenohr
 

von Anzeige » Fr 5. Aug 2011, 20:46

Anzeige
 

Re: Was macht eine Begleitung hilfreich?

Beitragvon Oksas » Mi 10. Aug 2011, 15:57

Hallo Elefantenohr
Wir haben uns lange überlegt, ob wir Dir schreiben sollen. WIr können gut verstehen, dass Du gerade viel los hast, und wenig zum Schreiben und Lesen kommst. Aber für uns wäre es sehr schwierig, wenn uns zuerst jemand schreibt, dass er uns ganz viel dazu schreiben wollte und danach ist er plötzlich weg und es kommt gar nichts mehr. Das dumme ist, uns beschäftigt das dann noch lange, was der andere schreiben wollte, insebesondere bei so einem Thema.
Ich hoffe Dir nun nicht zu Nahe getreten zu sein, und das ist nur unsere Ansicht.
Wir hoffen, wir haben dich jetzt nicht ganz aus dem Forum vertrieben, das soll nicht unsere Ansicht sein, sondern es lag uns einfach auf dem Herzen, zumal es auch um ein Thema geht, was uns auch sehr iinteressiert, da wir leider auch nicht so gute Erfahrungen gemacht haben.
Wünschen Dir, dass es mit deiner Klientin weiter so gut läuft und ihr die Basis halten könnt.
Liebe Grüsse
Oksas
Benutzeravatar
Oksas
verstorben|verstorben|verstorben
 
Beiträge: 1192
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 14:25
Zusatzinfo:: Oksas sind leider auf eigenen Wunsch am 21.12.14 verstorben
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: totaler Ausnahmezustand/Krise

Re: Was macht eine Begleitung hilfreich?

Beitragvon eiskristalle » Mi 10. Aug 2011, 16:18

ich finds auch schade, dass sie so schnell weg ist. viele haben hier mit theras und co schlechte erfahrungen gemacht. ich fands nett, mich mit einer auszutauschen, die auch mal betroffene fragt, wenn sie nicht weiter weiß, das fand ich toll. auch wenn es nichts mehr zu fragen gibt, wäre schön, wenn elefantenohr noch ein bisschen geblieben wäre.
Benutzeravatar
eiskristalle
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 844
Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:55
Status: Betroffene/r

Re: Was macht eine Begleitung hilfreich?

Beitragvon dewdrop » Do 11. Aug 2011, 00:05

Uns hätte halt auch der lange Text interessiert, den sie als Antwort geschrieben hatte. Ja ist schade...


Benutzeravatar
dewdrop
Administrator
 
Beiträge: 5485
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 15:12
Zusatzinfo:: Nicht böse sein, wenn wir nicht sofort antworten. Haben viel um die Ohren aber wir melden uns, versprochen.
Status: Professionelle/r und Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

Re: Was macht eine Begleitung hilfreich?

Beitragvon Elefantenohr » Mi 14. Sep 2011, 21:13

Hallo,

erstmal sorry,sorry, sorry... dass ich weg war und mich nicht richtig abgemeldet habe. Erst hatte ich Urlaub, dann Probleme mit dem PC und als er wieder ging, ehrlich gesagt keine Muße zum Schreiben. Ich hoffe, dass ich jetzt überhaut noch willkommen bin.
Letzte Woche wollte ich schon ins Forum und kam nicht rein und heute konnte ich alles Lesen ohne angemeldet zu sein. Das iritiert mich schon etwas.

Vielleicht ein kurzer Stand: Trotz langem Urlaub haben meine Klientin und ich recht schnell wieder an das vertrauensvolle Verhältnis von vor dem Urlaub anknüpfen können; darüber bin ich froh - in der Vergangenheit war das sonst immer schwieriger. Und ich habe großen Respekt, dass sie es schafft im Kontakt zu bleiben und es ihr trotz allem wohl sehr wichtig ist. Ich weiß, dass sie deswegen sehr unter Druck gesetzt wurde/wird und bestraft wurde.

Was sie mir angedeutet hat, ist dass die Sachen, die von ihr verlangt werden, viel schlimmer geworden sind, und sie wirkt auch wieder ein Stück mehr gebrochen und resigniert. Alle Vorschläge, die in Richtung Ausstieg geht, will /kann sie nicht annehmen und sagt mir auch, dass sie nicht glaubt, dass sie es jemals schaffen wird, und ich ihr eh nicht helfen kann.

Einer der vielen Gründe dafür (außer der Bedrohngen durch die Täter und die Angst) ist, dass sie bzw. maßgeblliche Persönlichkeiten in ihr, für sich keine Perspektive in "unserer Welt" (so nennt sie es) sehen, hier nicht gebraucht würden (sogar so überflüssig wären, dass sie dann sterben müßten) sie nichts anderes könne als ihre "Arbeit" jetzt.
Natürlich sehe ich das anders, sie hat so viele Ressourcen und versuche ihr Mut zu machen und mit ihr Perspektiven zu entwicklen, ohne dass ich bisher das Gefühl habe etwas zu bewirken.
Ich weiß nicht, ob ihr das kennt? Was hat euch Mut gegeben das Risiko eines Ausstieges einzugehen? Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, was helfen könnte.

Danke schon einmal
und seid bitte nicht böse, wenn ich nicht so ganz regelmäßig hier sein kann.

Liebe Grüße
elefantenohr
Elefantenohr
 

Re: Was macht eine Begleitung hilfreich?

Beitragvon ElfenKinder » Mi 14. Sep 2011, 22:45

Hallo Elefantenohr,
Wir wollen mal versuchen dir zu antworten. Erstmal zu deiner frage, was den Mut geweckt hat in den Ausstieg zu gehehn? Ganz ehrlich? Uns hat damals der Mt gefehlt, überhaupt noch in einer der Welten zu leben. Wir hatten mehfach versucht dem ganzenein Ende zu setzen was immer wieder an den Personen scheiterte die drauf gedrillt waren essen koerper solange sie nicht das okay der Täter hatten am leben zu halten. Irgendwann kamen wir an den Punkt so naiv zu sein zu glauben dass wenn wir jetzt versuchen raus zu kommen die Täter uns drauf gehen lassen. Für uns war der Ausstieg am Anfang also nichts anderes als Sterbehilfe. Wir mussten recht schnell feststellen das dass so einfach auch nicht ist und das deren Wahnsinn keine Grenzen kennt. Irgendwann mussten wir unseren weg gehen den weg ganz zu gehen haben sie uns versperrt und einen weg zurück gab es für uns nicht. Naja das war 2006/2007 heute sind wir aus dem rituellen Bereich die meisten Nächte des Jahres raus einiges andere läuft teils noch weiter aber das ist ein anderes Thema ;)
Das ist jetzt sicher nicht Dur Antwort die du gerne hören wolltes aber was ich damit sagen wollte ist das man manchmal erst ganz unten ankommen muss und das was man aushalten kann ins unaushaltbare gehen muss dami man andere Wege sehen kann. Aber vielleicht hat ja jemand von den anderen besser Verläufe und gruende.

Zu deiner zweiten Frage kann ich eigentlich nur sagen, dass wir auch einige hatten die der Meinung waren das sie in dieser Welt nichts verloren haben und eigentlich auch nichts mit dieser Welt anzufangen wissen. Bisher hat dennoch jeder der wollte etwas gefunden was ihn interessier. Die Karten wurden neu gemischt und die Aufgaben intern und extern neu vergeben so das die meisten doch zufrieden sind aber ich denke das ist eine System Angelegenheit wo jemand von außen nicht wirklich mit mischen kann.

Gruß K. Von den ElfenKindern

P.s. Sorry wenn's bissel komisch geschrieben Ist oder irgendwas merkwürdig klingt sind gerade auf dem weg nachhause und online Mt Handy und dann noch Beiträge schreiben ist irgendwie ich der brueller.
ElfenKinder
 

Re: Was macht eine Begleitung hilfreich?

Beitragvon Elefantenohr » Do 15. Sep 2011, 20:19

Hallo ElfenKinder,
danke für deine Antwort. Was du schreibst, ist bei meiner Klientin -glaube ich - sehr ähnlich. Du hast recht, dass ich gerne etwas anderes hören würde. Aber so ist, realistisch gesehen, die Lage bei ihr wohl auch und deine Antwort hilft mir etwas die Ohnmacht, mit der ich daneben stehe, besser zu akzeptieren.
Es macht mich so wütend, dass Menschen anderen dieses Grauen antun können und unbehelligt bleiben.
Liebe Grüße
elefantenohr
Elefantenohr
 

Re: Was macht eine Begleitung hilfreich?

Beitragvon dewdrop » Sa 17. Sep 2011, 11:56

Liebes Elefantenohr,
du bist nach wie vor Willkommen hier. :überschlag und wir freuen uns über den Austausch, denn vieles hat uns geholfen unsere damalige Situation zu beleuchten und durchzuarbeiten.

Zu deinem letzen Posting fiel uns ein, dass man sich nach schweren Eingriffen in die persönlichen Schutzgrenzen, erst wieder ein Leben und einen Sinn erarbeiten muss. Denken es braucht Zeit bis man sich dazu in der Lage fühlt, ein neues Sicherheitsgefühl aufzubauen und sich um eine Zukunft zu bemühen. Traumata ziehen einem die Perspektive und regelrecht den Boden unter den Füßen weg und alles bedarf einer Neuausrichtung. Vieles wird in Frage gestellt und das Gefühl was immer in einer Traumatisierung entsteht ist Ohnmacht und Hilflosigkeit.

Was du tust ist gut, denn die Klientin kann in einer klar strukturierten Beziehung neues Vertrauen lernen, ein Sicherheitsgefühl für sich und Situationen entwickeln, ihre Wünsche und Sehnsüchte erkennen und benennen lernen und sich auch Stück für Stück für sich und ein Leben entscheiden. Es braucht Zeit und bedeutet auch oft einen Schritt vor und drei zurück. Vieles muss erst mühsam erlernt werden. So wie beim Stricken die ersten Versuche immer wieder an einer verlorenen Masche scheitern, später jedoch die Reihen immer geradliniger und fehlerfreier werden. Am Anfang braucht man noch Hilfe um sein Strickstück halten zu können und viel Geduld und Übung.

Wir finden "Die Seligkeit sich geliebt zu fühlen mildert jeden Schmerz!" Eine empathische professionelle Beziehung kann ein erster Schritt in eine unabhängige Zukunft sein. Wir finden schön dass du für deine Klientin da bist trotz aller Widrigkeiten. :schenkblume


Benutzeravatar
dewdrop
Administrator
 
Beiträge: 5485
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 15:12
Zusatzinfo:: Nicht böse sein, wenn wir nicht sofort antworten. Haben viel um die Ohren aber wir melden uns, versprochen.
Status: Professionelle/r und Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

Re: Was macht eine Begleitung hilfreich?

Beitragvon Oksas » Di 20. Sep 2011, 01:58

Hallo Elefantenohr
Sorry, wenn wir nur kurz schreiben, wollten einfach sagen, Du bist noch willkommen und wir finden es schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast. Wir können gerade nur kurz schreiben, da wir seit morgens um 6 auf sind, und völlig ko, aber nun doch nicht schlafen können.
Liebe Grüsse
Oksas
Benutzeravatar
Oksas
verstorben|verstorben|verstorben
 
Beiträge: 1192
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 14:25
Zusatzinfo:: Oksas sind leider auf eigenen Wunsch am 21.12.14 verstorben
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: totaler Ausnahmezustand/Krise

Re: Was macht eine Begleitung hilfreich?

Beitragvon Elefantenohr » Di 20. Sep 2011, 21:11

Liebe Tautropfen &Glassteine und Oksas,

danke für euer „Willkommensein“.
Und danke auch für eure Rückmeldung. Ich hoffe, dass es wirklich gut ist für sie und sie nicht dadurch es einfach nur länger aushält und meine Bemühungen letztendlich die Situation stabilisieren.
Das mit den Schritt vor und drei zurück habe ich schon oft erlebt. Gerade wieder die vergangenen Tage. Ende letzter Woche waren wir beide noch erstaunt, was ihr möglich war und sie hat sogar direkt mal was Positives an sich gesehen. War eine echte Freude. Und jetzt …….
Ich kann und will gerade nicht näheres berichten. Ich werde erst mal hier im Forum schauen, ob es nicht ohne schon etwas dazu gibt.
Liebe Grüße
elefantenohr
Elefantenohr
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Treffpunkt für Professionelle Helfer

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron