Tatortserie "Abschaum"




(Für Gäste einsehbar)
Menschenhandel, Sekten,Satanismus, Zwangsprostitution Informationen, News aus der Presse, web und TV ... Postet uns eure Neuigkeiten! Nach Überprüfung durch die Rubrikmoderatoren, werden die Beiträge dann hier erscheinen.

Tatortserie "Abschaum"

Beitragvon Andrea1963 » Sa 11. Jun 2011, 22:47

Hallo an alle,

nach ein paar Einloggschwierigkeiten bin ich wieder hier ;-)

Habe vor kurzem den Tatort "Abschaum" gesehen. Thema rituelle Gewalt /Satanismus von 2004 mit Frau Lürsen als Kommissarin.

Kennt ihr diese Tatortfolge? Sie hat zwar ein sehr heroisches Ende, aber mich würde interessieren, was ihr von dieser Ausstrahlung haltet.

Ich fand den informativen Gehalt sehr treffend recherchiert. Vielleicht sehen Betroffene das anders?

Ich bin gespannt auf eure Beiträge. :-)

Liebe Grüße

Andrea
Andrea1963
 

von Anzeige » Sa 11. Jun 2011, 22:47

Anzeige
 

Re: Tatortserie "Abschaum"

Beitragvon dewdrop » Sa 11. Jun 2011, 22:47

Liebe Andrea,
diese Tatortfolge wurde anlehnend an die Dokumentationen Höllenleben erstellt, welche 2001 und 2003 ausgestrahlt wurden.
Die Filmemacherin dieser Dokumentationsreihe hat mit an den Planungen und Vorbereitungen für diese Tatortfolge mitgewirkt und mit Rat zur Seite gestanden.
Wir fanden den Gehalt des Filmes sehr gut recherchiert und überlegt.
Es wird sehr deutlich wie dieses Netzwerk ineinander greift und agiert und alle Gesellschaftsformen -von hochrangigen Persönlichkeiten bis zu den Randgruppen- involviert und gut integriert sind. Er zeigt deutlich wie schwer es ist, überhaupt Zugang und Gehör bei ermittelnden Stellen zu finden.
Wie gefährlich es werden kann wenn man sich aus diesen mafiösen Strukturen befreien will und das Schweigen bricht.
Das Filmende halten wir für eine Sehnsucht oder Wunschvorstellung, wie es wäre wenn in solchem Moment einer Folterung, eine Gruppe Retter die Veranstaltung stürmt, einen rettet und alle Täter handlungsunfähig macht. So siegt die Gerechtigkeit was dem Film ein rundes Ende verleiht.
Ja wir finden diese Folge sehr gelungen und nah an der Wahrheit.

Liebe Grüße,
von uns Tautropfen


Benutzeravatar
dewdrop
Administrator
 
Beiträge: 5485
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 15:12
Zusatzinfo:: Nicht böse sein, wenn wir nicht sofort antworten. Haben viel um die Ohren aber wir melden uns, versprochen.
Status: Professionelle/r und Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

Re: Tatortserie "Abschaum"

Beitragvon Andrea1963 » Sa 11. Jun 2011, 22:48

Hallo, liebe Tautropfen,

vielen Dank für euren Hinweis. Ich wusste nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen den Dokus Höllenleben und dieser Tatortfolge gibt. Aber dann wird mir natürlich klar, warum es so gut recherchiert ist.
Der Film deckt im Wesentlichen das, was ich auch über meine Freundin über die Strukturen dieser Gruppierungen erfahren habe.

Liebe Grüße,

Andrea
Andrea1963
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Rituelle Gewalt "aktuell"

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron