13.5.13 WDR, 22.00 Ware Frau




13.5.13 WDR, 22.00 Ware Frau

Beitragvon tanzendefedern » Mo 13. Mai 2013, 21:01

Heute Abend läuft im WDR eine Reportage über Zwangsprostitution: Ware Frau

Es hat lange gedauert, bis sie zu einem Treffen bereit war: "20 bis 30 Männer hatte ich am Tag. Gearbeitet habe ich 20 Stunden, geschlafen immer nur wenige Stunden - im selben Bett, in dem ich Sex hatte." Tracy, 25, ist eine von vielen nigerianischen Zwangsprostituierten, die unter unmenschlichen Bedingungen in deutschen Bordellen arbeiten.

Verlockt vom Reichtum Europas drängen viele Familien ihre Töchter nach Europa zu gehen. So geraten sie in die Fänge brutaler Frauenhändler und müssen sich zunächst einem blutigen "Juju"-Ritual in einem Voodoo-Schrein unterziehen. Eingeschüchtert schwören sie ihren Peinigern bedingungslose Treue und verpflichten sich, "Schulden" von bis zu 70.000 Euro "abzuarbeiten".
An der Spitze dieses afrikanischen Mädchenhandels stehen skrupellose Zuhälterinnen mit deutschen Pässen, die den nigerianischen Frauenhandel zum einzigen organisierten Verbrechen weltweit machen, das von Frauen kontrolliert wird. Gebunden durch den Schwur und aus Angst vor Übergriffen gegen ihre Familien sind nur wenige Mädchen bereit, gegen ihre Peiniger auszusagen. Auch gibt es keine Kronzeugenregelung, die den Opfern nach einer Aussage einen sicheren Verbleib in Deutschland ermöglicht.
"die story"-Autoren Katrin Eckert und Lukas Roegler sind nach Nigeria gereist und erzählen die persönlichen Geschichten von Frauen, deren Traum von Europa in deutschen Bordellen endete. Sie sprachen auch mit Polizisten und zeigen, warum der deutsche Rechtsstaat im Kampf gegen den nigerianischen Menschenhandel oft versagt.

Quelle
Benutzeravatar
tanzendefedern
Moderator
 
Beiträge: 1360
Registriert: Do 27. Jan 2011, 20:44

von Anzeige » Mo 13. Mai 2013, 21:01

Anzeige
 

Re: 13.5.13 WDR, 22.00 Ware Frau

Beitragvon Vanilla Smith » Di 14. Mai 2013, 10:51

Hallo Federn,

vielen Dank für den Tipp - sehr interessant, ich lese gerade ein Buch über das selbe Thema, aber bezogen auf Irland... :kaffeelese

Was ich sagen wollte: Der Film ist in der ZDF-Mediathek noch online, Link auf der Website:
http://www.daserste.de/information/repo ... 5-108.html

LG,
:seufzdenk
Vanilla
Es sind die Schwachen, die grausam sind. Freundlichkeit und Güte dürfen wir nur von den Starken erwarten.
--Leo Calvin Rosten
Benutzeravatar
Vanilla Smith
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 226
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:40
Wohnort: Ausland
Status: Sonstiges

Re: 13.5.13 WDR, 22.00 Ware Frau

Beitragvon dewdrop » Di 14. Mai 2013, 13:08

Danke für den Link Vanilla :sternenland


Benutzeravatar
dewdrop
Administrator
 
Beiträge: 5485
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 15:12
Zusatzinfo:: Nicht böse sein, wenn wir nicht sofort antworten. Haben viel um die Ohren aber wir melden uns, versprochen.
Status: Professionelle/r und Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft



Ähnliche Beiträge


Zurück zu TV-News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron