Die Kindheitslosen Heute 5.05.08 23 Uhr




Die Kindheitslosen Heute 5.05.08 23 Uhr

Beitragvon dewdrop » Mo 5. Mai 2008, 20:06

Die Kindheitslosen

Wenn das Jugendamt Familien trennt

Länge:
45 Minuten

Beschreibung:
"Kinder habe ich mir sowieso nicht gewünscht, weil ich Angst habe, dass deren Kindheit so verläuft wie meine" erzählt die 17-jährige Nicole. Nicole ist eins von 25.000 Kindern, die das Jugendamt Jahr für Jahr in Deutschland von den Eltern trennt. Nicht selten ist ihre Kindheit geprägt von Misshandlung, Demütigung und Verwahrlosung. Timo Großpietsch hat für das NDR Fernsehen fünf dieser Kinder mit der Kamera begleitet und zog für acht Tage in die Lebensgemeinschaft "Fünf Sterne in Berne" in Hamburg ein. Dort versuchen die Sozialpädagoginnen Frauke Mennerich und Kathrin Rauterberg, ihren Schützlingen zu geben, was ihnen immer versagt blieb: einen ganz normalen, kindgerechten Alltag kennen und leben zu lernen. Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen Nicole (17), Anja (16), Ricardo (13), Yasmin (15) und Andreas (10). Die Kinder berichten sehr offen von ihren ersten Jahren. Allerdings beschränkt sich Timo Großpietsch nicht darauf, die Abgründe aus dem Leben der Kinder zu beschreiben. Vielmehr zeigt er, dass das, was all zu oft als "Sozialromantik" verunglimpft wird, für diese Kinder eine wirkliche Chance ist: engagierte Pädagogen, die Brücken bauen. So versuchen sie, den Kindern zu einem eigenständigen Leben zu verhelfen - vorausgesetzt, deren Hilferufe werden auch rechtzeitig gehört.
Benutzeravatar
dewdrop
Administrator
 
Beiträge: 5485
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 15:12
Zusatzinfo:: Nicht böse sein, wenn wir nicht sofort antworten. Haben viel um die Ohren aber wir melden uns, versprochen.
Status: Professionelle/r und Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

von Anzeige » Mo 5. Mai 2008, 20:06

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Das gab es heute...
Forum: Rezeptecke
Autor: dewdrop
Antworten: 5
Nur für Heute
Forum: POSITIVE Gedichte, Gedanken, Geschichten
Autor: dewdrop
Antworten: 0
Hund gekauft heute
Forum: Was mögen wir gern und tut uns gut?
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Studie zu Satanismus, heute Brisant Hessischer R. 18:30
Forum: TV-News
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Girl,interruped-heute 20.15 auf Sat 1 (Von Jamie aus Archiv)
Forum: TV-News
Autor: sternschnuppen
Antworten: 1

Zurück zu TV-News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron