weitere Reportage zum Thema Essstörung




weitere Reportage zum Thema Essstörung

Beitragvon dewdrop » Fr 15. Jun 2007, 11:53

Sa.
16. Juni


WDR

18.20 Uhr

Gesellschaftsreportage
Hier und Heute
"Durch Dick und Dünn"

Wiederholung::am Mi 20. Juni 2007 11.15Uhr WDR



"Vor allem wenn es mir nicht so gut ging, habe ich gegessen. Irgendwann wurde das immer mehr," sagt Monia. Seit ihrer Kindheit ist sie zu dick. Jetzt, mit 17, wiegt das Mädchen 124 Kilo - mehr als 40 zu viel. In der "Klinik am Korso" in Bad Oeynhausen versucht Monia von den Pfunden runter zu kommen. Kerstin dagegen lässt sich dort von geschultem Personal wieder aufpäppeln. Die ebenfalls 17-Jährige war magersüchtig. Wochenlang musste sie künstlich ernährt werden. Danach kam die Bulimie, eine Ess-Brechsucht, von der sie alleine nicht mehr loskommt.

Die "Klinik am Korso" ist die einzige in Deutschland, die alle Formen von Essstörungen behandelt. Einmalig ist auch die eigene Station für Jugendliche. Die Warteliste für die 22 Plätze ist lang. Kein Wunder: In Deutschland leidet mittlerweile jedes fünfte Kind zwischen elf und 17 Jahren unter Magersucht, Bulimie oder Fettleibigkeit - gefährliche Krankheiten, die im schlimmsten Fall tödlich enden können.

"Häufig fehlt es den jungen Patienten zu Hause einfach an Aufmerksamkeit und Liebe", sagt die Psychologin Ursula Studt über die möglichen Ursachen. Die Auseinandersetzung mit den Eltern gehört deswegen zwingend mit zum Therapieprogramm. Ob zu dick oder zu dünn - Monia und Kerstin müssen vor allem lernen, ihren Körper wieder zu schätzen. Reporterin Anne Bielefeld hat die beiden Mädchen wochenlang auf ihrem schwierigen Weg begleitet.


Benutzeravatar
dewdrop
Administrator
 
Beiträge: 5485
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 15:12
Zusatzinfo:: Nicht böse sein, wenn wir nicht sofort antworten. Haben viel um die Ohren aber wir melden uns, versprochen.
Status: Professionelle/r und Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

von Anzeige » Fr 15. Jun 2007, 11:53

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu TV-News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron