Forenregeln




Forenregeln

Beitragvon dewdrop » So 12. Nov 2006, 16:00

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Grundsatzregeln

Herzlich Willkommen auf der Plattform "Schreie-ohne-Worte" gegen ritualisierte Gewalt!!
Ein Forum zum Thema Trauma und die Folgen mit dem besonderen Schwerpunkt destruktive, rituelle und organisierte Gewaltstrukturen, Menschenhandel und Machtmissbrauch egal auf welcher Ebene.
Wir hoffen du fühlst dich hier schnell angenommen und findest Unterstützung, Gesprächspartner oder auch ein angenommen sein, so wie du bist.
Besonders freuen wir uns auch über professionelle Helfer, Freunde oder Angehörige.
Hier dürft ihr Fragen stellen, Vernetzungsangebote diskutieren, Medienbeiträge anschauen, Bücher vorstellen, sich auf der Wohlfühlinsel ausruhen und vielleicht hilft euch auch der ein oder andere Beitrag eines/er Betroffenen oder anderen Professionellen hier.
Dieses Forum wird von uns zur Verfügung gestellt, um die Möglichkeit zu geben, sich mit anderen Nutzern zu den unterschiedlichsten Themen gedanklich auszutauschen. Wir sind an lebhaften Diskussionen und dem Äußern verschiedener Meinungen sehr interessiert, jedoch in unseren Umgangsregeln dieser Plattform,- in Achstamkeit ohne konfrontativen Stil.
Lest euch auch die Umgangsregeln aufmerksam durch!!

Ein vorsätzlicher Verstoß kann zu einem sofortigen Ausschluss aus der Community bewirken. Das Team behält sich vor darüber zu entscheiden.

Unsere allgemeinen Forenregeln!


Deine Vorstellung
Da wir hier eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen möchten, bitten wir nach eurer Anmeldung, um eure persönliche Vorstellung, innerhalb der nächsten 7 Tage.
Wir würden dabei gern wissen, was euch zu uns geführt hat, was ihr euch vom Portal erhofft und wünscht und was ihr noch mitteilen möchtet.
User die nach 7 Tagen noch immer keine Vorstellung geschrieben haben, werden ohne vorherige Mitteilung gelöscht.

Sollte es mal jemanden treffen, der trotzdem am Forum teilnehmen möchte und durch uns schon gelöscht wurde, kann er sich jederzeit wieder neu registrieren. Wir wollen mit diesen Regeln 0 Poster vermeiden und den Überblick behalten.
User mit nicht gültiger E-Mail Adresse werden ebenfalls ohne Mitteilung durch uns gelöscht. Eine Neuanmeldung ist jederzeit wieder möglich, allerdings nur mit einer gültigen E-Mailadresse.


Gesetze, Hausrecht des Plattformsteams


Die Registrierung im Forum ist kostenlos.
Das Mitglied verpflichtet sich keine Nachrichten zu posten die obszöne, gewaltverherrlichende, rassistische Inhalte besitzen oder andere Rechte verletzen. Wer dies ignoriert, wird vom Forum dauerhaft ausgeschlossen. Eine Missachtung und grobe Verstöße kann strafrechtliche Verfolgung durch uns Forenbetreiber nach sich ziehen. Das Team des Forums hat die Möglichkeit, relevante Daten zu erfassen, die bei Verstößen gegebenenfalls zur Identifikation des Verursachers herangezogen werden und in Einzelfällen öffentlich besprochen werden.
Beleidigungen und Beschimpfungen jeglicher Art gegenüber anderen Forenteilnehmern und das Team sind verboten. Jedes angemeldete Mitglied kann seinen Beitrag im Forum leisten.
Die Admins und Moderatoren des Forums haben das Recht ohne Angabe von Gründen Posts/ Threads zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben, zu schließen.
Jedes Mitglied hat den anderen zu respektieren, Beleidigungen werden hier nicht geduldet.

Bei groben Verstößen, wie Beleidigungen jeglicher Art bezogen gegen andere Mitglieder oder das Team selbst, wird der Betreffende mit sofortiger Wirkung aus dem Forum gelöscht.
Die Bearbeitungszeit ist im Portal eingeschränkt und beträgt 60 Minuten.


Die Ausnahmen von der Regel
In Einzelfällen, die nicht von den hier vorliegenden Regeln erfasst sind, entscheiden der Administrator und die Moderatoren auf Grundlage von vorliegenden Fakten.
Jeder, der diese Plattform betritt, tut dies freiwillig und als Gast. Jeder, dem die Atmosphäre oder die Inhalte, die hier angestrebt werden nichts bedeuten, kann sie ohne weitere Begründung wieder verlassen. Wer dennoch bleibt und sich nicht an die Regeln hält, wird leider aktiv ausgeschlossen werden müssen, ohne langatmige Erklärungen, was zeitlich nicht zu leisten ist.

Gegenseitiger Respekt
Jedes Mitglied unseres Forums hat sich ordentlich zu verhalten und sollte Respekt vor den anderen Mitgliedern haben.
Verboten ist weiter, den Dialog verschiedener Nutzer wissentlich durch Manipulationsversuche zu stören. Also im Klartext, Beschimpfungen, Beleidigungen, Hetzereien Verdächtigungen bzw. Denunzierungen gegen andere Forenbesucher sind nicht geduldet z.B. durch wiederholtes Unterbrechen der Konversation zwischen anderen Mitgliedern, durch Belästigungen oder durch die Schaffung von Feindbildern oder Feindseligkeiten hinter den Rücken über Pns und Mails.
Solche Beiträge werden vom Team umgehend gelöscht, abgeändert und die Mitglieder verwarnt und bei weiteren Regelverstößen ohne Vorankündigung, aus unserem Forum gesperrt.
Das heißt nicht, dass es nicht Meinungsverschiedenheiten untereinander geben kann, jedoch sollte auch da Sachlichkeit, Achtung und Respekt vorherrschen. Die Meinungsverschiedenheiten werden ausschließlich auf der Gesprächsinsel thematisiert. Private Auseinandersetzungen bitte ebenfalls außerhalb des Forums. Dafür ist hier nicht der richtige Ort.
Wenn ihr beim Klären eines Konfliktes Hilfe vom Team benötigt, könnt ihr im Konfliktmanagementbereich Hilfe erhalten und mit euren Konflikten konstruktiv umgehen lernen.


Es kann leider immer mal vorkommen, dass sich User/innen anmelden, die nur Unruhe stiften wollen und dabei unsere Mitglieder belästigen, beschimpfen und beleidigen, sogenannte Forentrolle. Solltet Du dich von einem User belästigt fühlen, beschimpft oder beleidigt worden sein, scheu Dich bitte nicht dass Team anzuschreiben oder anzusprechen. Wir werden umgehend Maßnahmen treffen! Du sollst Dich bei uns sicher und wohl fühlen. Das ist uns sehr wichtig. Solltest du dich in einem Beitrag angegriffen fühlen, darfst du den bei uns im Team melden. Wenn du Wir werden dann Hilfe leisten.


Es ist ausdrücklich untersagt, welcher Art auch immer, die Funktion / Inhalte des Forums zu stören, zu behindern, zu verfälschen. Bei Auftreten solcher Regelwidrigkeiten behält sich das Team vor Mitglieder mit sofortiger Wirksamkeit zu löschen oder zu verwarnen.


Inhalte der Beiträge.
Folgende Punkte werden nicht geduldet:
Beiträge mit Gesetzeswidrigen, schädigenden, beleidigende
Das erstellen, vulgären, rassistischen, ethnischen, illegalen oder anderen schädlichen Inhalten ist strengstens untersagt.
Sexistische und Pornografische bzw. obszöne Bilder
Beiträge, wer wen was gesagt oder gemacht hat und wer wie sich zu verhalten hat oder sollte. Genauso ist es Mitgliedern nicht erlaubt andere Forenteilnehmer zu maßregeln. Dafür gibt es Moderatoren und ein Team.
Beiträge, die zu Rassenhass und Volksverhetzung aufrufen, können zur strafrechtlichen Verfolgung führen. Die Diskriminierung von Minderheiten wird nicht geduldet. Wer dies ignoriert, wird vom Forum ausgeschlossen.
Mittels IP Überwachung werden Beiträge dieser Art ausnahmslos zur Anzeige gebracht.

Mitgliederdaten und Schweigepflicht

Wir bitten euch in eurem eigenen Interesse und zu eurem eigenen Schutz keine privaten Daten von euch und anderen raus zu geben. Daten mit persönlichen Informationen über angemeldete Mitglieder dürfen nicht an Dritte weitergeben werden, auch nicht über Mails oder Pns.
Wer dies ignoriert, wird vom Forum sofort ausgeschlossen.

Beiträge im Forum, Videos, Musik, Bilder dürfen grundsätzlich nicht weitergegeben oder weiter veröffentlicht werden. Die Urheberrechte liegen bei den jeweiligen Mitgliedern hier.


1. 1 Pflichten als Mitglied hier!!!

Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.

Der Betreiber des Boards übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer im Board veröffentlichten Regeln kann der Betreiber dich nach Abmahnung zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Boards ausschließen und dir ein Hausverbot erteilen.

Du nimmst zur Kenntnis, dass der Betreiber keine Verantwortung für die Inhalte von Beiträgen übernimmt, die er nicht selbst erstellt hat oder die er nicht zur Kenntnis genommen hat. Du gestattest dem Betreiber, dein Benutzerkonto, Beiträge und Funktionen jederzeit zu löschen oder zu sperren.

Du gestattest dem Betreiber darüber hinaus, deine Beiträge abzuändern, sofern sie gegen o. g. Regeln verstoßen oder geeignet sind, dem Betreiber oder einem Dritten Schaden zuzufügen . Jeder User ist selbst verantwortlich, dass seine Beiträge nicht gegen Gesetze oder gegen Rechte Dritter verstoßen (siehe Aufzählung oben). Dies gilt sowohl für den direkt sichtbaren Teil des Beitrages wie auch für im Beitrag enthaltene Links.


Mit der Nutzung dieses Forums stimmt ihr den oben stehenden Regeln uneingeschränkt zu. Ihr stimmt weiterhin zu, keine urheberrechtlich geschützten Inhalte zu veröffentlichen, es sei denn, das Urheberrecht obliegt euch oder dieser Plattform selber. Weiterhin ist es strengstens untersagt einfach Texte von hier in andere Foren zu verbreiten, Bilder widerrechtlich nutzen, sowie auch andere Dinge die hier unter dem Urheberrecht stehen. Wer Inhalte aus dem Forum weitereicht wird sofort verwarnt und bei Wiederholung gelöscht.

Haftung für Inhalte

Die Inhalte unseres Forums wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung der Administratoren, Moderatoren und dem Inhaber des Forums wieder.

Bei Verlust von Beiträgen entstehen keine Ansprüche gegen den Inhaber des Forums und den Administratoren, Moderatoren.
Belästigungen, Beschimpfungen, Beleidigungen

Mit der Nutzung diese Forums stimmst du den oben stehenden Regeln uneingeschränkt zu.

Umgangsregeln im Miteinander

Hallo liebes Forenmitglied!
Vielleicht fragt sich der ein oder andere von euch wie das Portal hier ist, abläuft, auf welchen-Verhaltenskodex der Aufbau und das Miteinander beruht und wie der Umgang hier untereinander stattfindet.

Wir möchten euch dazu einiges erklären!

Das Portal läuft nach einem ressourcen-lösungsorientierten und achtsamen Ansatz !!!

Dieses beinhaltet einige Grundsätze wo direkte, konfrontative Threads eine Ausnahme darstellen.

Wir haben diesen Forengrundsatz entwickelt um einen guten und angenehmen Umgang sicherzustellen welchen, nach vielen Rückmeldungen, die meisten Mitglieder hier wünschen. Aus eigener Forenerfahrung können wir sagen, unser Forum hebt sich darin ab, dass direkte Konfliktauseinandersetzungen ausschließlich auf der Gesprächsinsel geklärt werden und nicht öffentlich.

Es darf über alles geschrieben werden, ja. Doch der Ton und die Art und Weise des Schreibens hat so zu sein, dass niemand direkt angegriffen wird!
Dahinter stehen wir das gesamte Forenteam!!!
Private Auseinandersetzungen haben im Portal nichts zu suchen und werden gelöscht!
Bei Konflikten mit Mitgliedern oder Bauch-Gefühlen zu Mitgliedern gibt es eine Gesprächsinsel die von 4 Mitgliedern moderiert wird.- Konfliktlösungsteam/Mediation-

Die Beiträge im Forum haben so geschrieben zu werden, dass sie keinen anderen entwerten, schaden oder verletzten. Bei Verstoß dagegen behalten wir uns vor gewisse Passagen rauszunehmen oder auch das Mitglied zu verwarnen. Genauso wenig sind Postings erlaubt, wo Mitglieder für ihr Schreiben heruntergemacht, ausgelacht oder Unterstellungen kund getan werden.
Diskussionen ob jemand multiple ist, lügt, schauspielert oder nicht, wird es bei uns nicht geben, denn das ist für uns nicht relevant. Eine Onlineplattform ist nie sicher und jedes Mitglied sollte sich klar darüber sein, dass es nicht darum geht jemanden der Lüge zu bezichtigen, sondern sich das aus dem Forum herauszuholen, was hilfreich und stärkend für einen selbst ist.
Jeder hat seine Schwächen, Ressourcen und seine individuellen, häufig sehr schädigenden Erfahrungen gemacht. Wir verstehen uns als ein Portal was keine Ebene ausschließt aber einen gewissen Verhaltensschutzraum anbietet und viele andere nicht traumaspezifische Themenkomplexe.
Denn jeder von uns hat neben all den schlimmen Dingen, für die es Platz gibt, auch Hobbys, Stärken und aufbaufähige Ressourcen.
Es darf über alles geschrieben werden und stärkende, angenehme, wie auch schwierige, auslösende, traurige Themen finden gleichberechtigt Platz in den verschiedenen Rubriken.
Schwerpunkt ist die Dissoziation wie auch Trauma und organisierte Gewalt.

Wir wissen, dass nicht jedem diese Regeln zusagen und nicht jeder den Wunsch nach solch einer Form des Umgangs hier hat, sich mehr Auseinandersetzung, Reibungspunkte wünscht. Manch ein Leser hier braucht und sucht gerade die andere Form um sich weiterentwickeln und um sich in einem Portal wohlzufühlen, sich gesehen und verstanden zu fühlen.
Wir möchten diesen Lesern sagen, dass es gut ist, wenn ihr eure Wünsche und Sehnsüchte wahrnehmt und es ist dann wahrscheinlich gut, sich ein Portal zu suchen, wo ein konfrontativerer Ansatz an primärer Stelle steht. Das ist gut und wichtig wenn ihr für euch sorgt und schaut wo ihr euch am besten in ein Forum/Plattform einbringen mögt. Schaut ob dies hier der richtige Ort für euch ist oder ihr eher eine andere Plattform braucht, die mehr auf euch, eure Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen zugeschnitten ist.
Wir haben für uns den Bedarf und Wunsch, darum ist das Portal überhaupt entstanden, uns wohlzufühlen und sich in Achtsamkeit zu begegnen und das auch bei unterschiedlichen Sichtweisen, Gedanken, wie auch missverständlichen Meinungen. Jede Plattform hat seine eigenen Richtlinien und Umgangsweisen. Diese hier sieht sich in der Aufgabe einen wertgeschätzten und respektvollen Umgang, Rücksichtsnahme und einen konstruktiven Austausch ganz klar in den Vordergrund zu stellen.

Dieses wird solange das Portal online ist, so in dieser Form weiter verbleiben! wir werden keinen Troll (Netzkultur) füttern.


In Kürze erfolgt eine kurze Auflistung zwischen konfrontativer vers. ressourcenorientierter Kommunikation!

Diese Richtlinien sind gleichermaßen unsere Netiquette und sind von jedem Mitglied hier einzuhalten!
Grobe Verhaltensmißachtungen führen zur Verwarnung, Sperrung auf Zeit oder sofortiger dauerhafter Löschung des Mitglieds,ohne ausführliche Begründung an andere Forenteilnehmer aufgrund des Datenschutzes.


Das-Team-von- Schreie-ohne- Worte!!!

Chatiquette

Wenn ihr neu im Forum seid und/oder den Chat noch nie ausprobiert habt, dann habt ihr die Möglichkeit, erst mal als Gast reinzuschnuppern. Dafür müßt ihr euch nicht registrieren.
Schreibt einfach einen Namen in das Feld hinter "oder als Gast?". Anwesende Mitglieder können Gäste gleich an der dunkelblauen Farbe erkennen.

Falls ihr den Chat gerne öfter nutzen wollt, dann könnt ihr euch über den Link "Anmeldung" registrieren. Das ist deshalb nötig, weil der Chat von einem anderen Anbieter stammt als das Forum. Diese Anmeldung müsst ihr aber nur einmal machen und der Name, den ihr hier wählt, bleibt dann auch für euch reserviert.

[Hier eine kleine Bitte, auch wenn es so nirgends steht, wäre es sehr sinnvoll, wenn ihr für Forum und Chat denselben Nick auswählt. Ich hab das zufällig von Moderatoren gehört, dass es eigentlich schon so gedacht ist. Denn manche Mitglieder verunsichert es einfach sehr, wenn sie einen Namen nicht zuordnen können. Und alle im System können unter demselben Namen chatten.]

Wenn ihr in den Chat kommt, dann denkt bitte daran, dass ihr nach 20 Minuten ohne Eingabe (also ohne, dass ihr etwas geschrieben habt) automatisch aus dem Chat ausgeloggt werdet. Das ist vom Anbieter so eingestellt und passiert ohne das Zutun von jemandem. Denkt also bitte nicht, ihr seid nicht erwünscht oder jemand wollte euch rauswerfen! Ihr könnt euch auch sofort und ohne Wartezeit wieder neu einloggen. Indem ihr auf den link "Neu einloggen?" klickt, gelangt ihr zum Eingang zurück.

Falls ihr für einen Moment einmal vom Computer weg müsst, aber trotzdem nicht aus dem Chat ausloggen wollt, dann könnt ihr euch auf "away" (= abwesend) schalten. Schreibt einfach: /away
Dann werdet ihr auch nicht nach 20 Minuten ausgeloggt und gleichzeitig wird euer Benutzername auf der rechten Seite kursiv dargestellt. So wissen alle Anwesenden auch gleich, dass ihr momentan nicht da seid und daher nicht antworten könnt.

Wenn ihr die Farbe eures Nicknamens ändern möchtet, dann geht das auch ganz leicht. Hier müsst ihr allerdings die Farben auf englisch schreiben, also zB blue, red, pink, green. Farbverläufe sind auch möglich, dass heißt ihr könnt zwei Farben angeben, die dann in dieser Reihenfolge ineinander übergehen.
Beispiel: /col blue black

Man kann im Chat auch miteinander flüstern, das bedeutet, dass das, was man schreibt, nur für die betreffende Person sichtbar ist.
Beispiel: /f staubkind Hallo! ( Anmerkung 2013: die Flüsterfunktion ist derzeit nicht verfügbar)

Wenn ihr versehentlich den Namen des anderen falsch geschrieben habt, dann seht ihr (und nur ihr!) im Chatfenster die Nachricht:
Chat-Bot-PM: Nachricht konnte nicht verschickt werden. Der Chatter "staubkind" existiert nicht.

Manchmal schreibe ich eine Nachricht wie diese und oft werde ich gefragt, wie man das macht.
Beispiel: staubkind muss gerade mal schnell die Katzen füttern
So einen Text in kursiv schreibt ihr, wenn ihr eingebt: /me muss gerade mal schnell die Katzen füttern

Wenn ihr einen Link im Chat schreiben wollt, dann wird der nicht als anklickbarer Link im Chatfenster erscheinen. Wenn ihr vor die Adresse allerdings "/link" schreibt, dann geht der Link anzuklicken!
Beispiel: /link http://schreieohneworte.phpbb8.de/

Der Chat hat verschiedene Räume, in die ihr über das Auswahlfeld rechts oben wechseln könnt. Es gibt zB. die Kinderoase, den Männertreff und das Notfallzimmer.
Darunter ist auch ein Privatraum, den es für jeden Nutzer gibt. Das bedeutet, dass jeder anwesende Chatter in einen eigenen Privatraum wechseln kann. Dh wenn Mitglied A in den Privatraum geht, dann können Mitglieder B-Z dasselbe tun - und sind alle in jeweils ihrem Privatraum alleine! Von diesem Raum gibt es also quasi einen pro Mitglied. Ihr könnt euch aber andere Chatter dazuholen. Wie das geht, seht ihr gleich, wenn ihr euren Privatraum betretet, da steht dann nämlich folgendes:

Diesen Raum können nur Chatter betreten, die du eingeladen hast.
Chatter einladen: /invite Alias
Chatter aus dem Raum werfen: /drop Alias

Hier ist mit Alias immer der Username des anderen gemeint. Das Einladen könnt ihr von eurem Privatraum aus tun.
Beispiel: /invite staubkind
Der Eingeladene (und auch nur der!) bekommt dann einen Link zu eurem Privatraum angezeigt und kann so zu euch kommen.

Übrigens kann man auch Leute, die in einem anderen Raum im Chat sind, anflüstern ;)

In diesem Sinne, hoffe ich, dass der Beitrag irgendwie nützlich ist und freu mich auf den nächsten Chatabend :)

lg,
Staubkind

Umgang mit triggernden Material

Hallo Zusammen
Es gibt eine neue Regel in Bezug auf die Triggerwarnung und zwar haben Tautropfen ein cooles Schild erstellt, das man in klein :triggerklein vor dem eigentlichen Beitrag einfügen kann. So entfällt das lästige Sternchengeschreibe, fanden wir.
Das Schild kann man auf zwei Arten einfügen, entweder zu den Smilies gehen und dort die Kategorie Triggerschild auswählen und dann auf das kleine Schild klicken oder indem ihr einen Doppelpunkt schreibt und dann entweder triggerklein, wie im folgenden Beispiel aber ohne Abstand zwischen drin : Triggerklein oder : Triggerwarnung
Finden das erleichtert einiges und es ist mehr Klarheit, wie so eine Triggerwarnung sein sollte. Die kleine Triggerwarnung reicht völlig.
Auch vor dem Thread selbst kann auf dieses Symbol Bildgeklickt werden um einen triggernden Beitrag anzukündigen. Bitte beachtet diese Regelung, denn es erspart uns viel Arbeit mit der Nachbearbeitung.

Nun noch etwas zum Copyright überhaupt hier im Portal!
Im letzten halben Jahr und auch davor haben wir immer wieder Multipelforen entdeckt, die nach Art- Schreie-ohne-Worte erstellt wurden, teilweise komplette Rubriken übernommen, mit sehr aktiven Mitgliedern dort, welche auch hier angemeldet sind. Zwei Mitglieder wurden in der Vergangenheit deswegen komplett gelöscht.
Alle Forenbilder und selbst erstellten Dinge für Styles, Navigation uä. sind copyright by Tautropfen bzw. Schreie-ohne-Worte und nicht dazu gedacht an andere Foren weiterzureichen. Bitte haltet euch dem Fall an den Copyrighthinweis. Das Copyright gilt genauso für alle anderen Bereiche des Forums, Portals und kommende Projekte wie Homepage, Newsblog, Beiträge, Quartalsthemeninhalte ua. Sorry wenn wir das so explizit aufzeigen, doch leider haben wir gerade auch heute wieder so ein Forum entdeckt.
Wir hoffen ihr mögt die Schilder auch.
Liebe Grüsse
Oksas
Zuletzt geändert von dewdrop am So 2. Nov 2014, 17:03, insgesamt 3-mal geändert.
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Registriert: Fr 18. Aug 2006, 15:12
Zusatzinfo:: Nicht böse sein, wenn wir nicht sofort antworten. Haben viel um die Ohren aber wir melden uns, versprochen.
Status: Professionelle/r und Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

von Anzeige » So 12. Nov 2006, 16:00

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