KomTra e.V.




Re: KomTra e.V.

Beitragvon myrthe » Mi 4. Jul 2012, 16:47

Hallo,

MiaWölkchen hat geschrieben: breche deswegen die Diskussion von meiner Seite ab.


das kann ich leiden wenn es ernst wird Diskussionen abbrechen,

es gibt so viele Dinge die bei der Suche nach einer Therapeutin Vorrang haben, und nicht unbedingt die das sie ein klassisches Studium der Psychologie absolviert hat, und dein Umkehrschluß, dass wir glauben das Sozialarbeiter und Heilpraktiker besser sind ist auch völlig unzutreffend. Für uns ist wichtig das jemand Ahnung davon hat was er tut, und nicht was für eine Bezeichnung draußen drauf steht.
Und nun zu deiner These studiert und eventuell Ahnung, die meisten erfahren in ihrer Ausbildung (Studium) nur kurz was die Diagnose bedeutet, und an manchen Unis (Bereich Psychologie) laufen immer noch Dozenten rum die die Existenz dieser Diagnose verleugnen und diesen einen blöden Film zeigen, wo eine Frau erzählt das diese Diagnose ihr von ihrem Therapeuten nur eingeredet wurden ist.

Keiner hat geschrieben das per se alle Therapeuten schlecht sind und Sozialarbeiter inkl. Heilpraktiker gut.

Nochmal keiner der nicht mit einem Therapeuten von dort direkt Kontakt hatte kann schon im Voraus sehen, ob das gut wird oder nicht, ich halte nur absolut nichts von voreiligen Pauschalurteilen.


MiaWölkchen hat geschrieben:Bloß ist das kein Wunder, wenn ihr so Negativerfahrungen macht, wenn ihr auch glaubt, dass Kulturwissenschaftler euch oder andere therapieren können und ihr hinter so einem "Projekt" steht.
(und ich kann es doch)

Also dieser Satz ist mehr als ein Schlag unter der Gürtellinie, das meine ich wenn ich sage unqualifizierte Äußerungen .

Tschüß Myrthe
Nie wieder spiel’ ich artig zugeteilte Rollen, ...
lass’ nicht mehr andere bestimmen, wer ich bin...
(Julia Onken)
myrthe
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Okt 2011, 20:08
Wohnort: Freistaat Sachsen
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: totaler Ausnahmezustand/Krise

von Anzeige » Mi 4. Jul 2012, 16:47

Anzeige
 

Re: KomTra e.V.

Beitragvon dewdrop » Mi 4. Jul 2012, 16:52

Hallo Zusammen,

wir möchten hier auf unsere Umgangsregeln hinweisen. Bitte berücksichtigt dies in eurer Antwort im Forum.
Wir denken zu jedem Verein oder auch Einrichtung wird es immer gute so auch negative Beispiele geben. Und was einem hilft, das meidet vielleicht ein anderer.
Wir hatten zum Beispiel Therapie bei einer sehr, sehr bekannten Therapeutin,- Dipl. Psychologin und Supervisorin in ganz Deutschland und diese Therapie hat uns sehr, sehr geschadet. Anderen wird diese Frau vielleicht eine große Hilfe gewesen sein. Und so sind beide Seiten im Recht mit ihrer Wahrnehmung in ihrer jeweiligen Situation.
Wir finden gut, dass sich Menschen überhaupt Gedanken machen, Betroffenen mehr Möglichkeiten und Unterstützung zu bieten, sie finanziell zu unterstützen.
Jeder kann für sich entscheiden inwieweit sie/er ein Projekt unterstützen oder negieren möchte.
Wir möchten auch klarstellen, dass Diplom Sozialarbeiter sehr viel mit therapeutischen Verfahren, Klientzentrierten Gesprächen/Beratung zu tun haben, denn besonders Sozialarbeiter sind sehr viel in Beratungsstellen wie Wildwasser, Schattenriss, Kinderschutzbund, Jugendamt uä, anzutreffen.
Wir selbst haben Soz/Päd studiert und gerade im Bereich Psychiatrie und Verhaltensanalyse Seminare belegt wo Ansätze im Umgang in der Einzelfallhilfe erlernt und geübt werden.
Oben genannte Personen haben sich vielfältig im Bereich Traumatherapie weitergebildet und sind im Traumaverbund was uns seriös erscheint. Aber da sprechen wir nur für uns. Anderen hier kann es zu unsicher sein und dann ist das völlig okay.
Auf jeden Fall Danke Vanilla für die Weiterleitung. Sind interessiert was daraus wird und wie sich das Ganze entwickelt.

Lieben Gruß,
Tautropfen


Benutzeravatar
dewdrop
Administrator
 
Beiträge: 5485
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 15:12
Zusatzinfo:: Nicht böse sein, wenn wir nicht sofort antworten. Haben viel um die Ohren aber wir melden uns, versprochen.
Status: Professionelle/r und Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

Re: KomTra e.V.

Beitragvon Marienkäfer » Mi 4. Jul 2012, 16:56

Miawölkchen, mir fehlen echt die Worte.
Ich verfolge diese Diskussion und frage mich, warum du dem Verein nicht erst mal eine Chance gibst.
Wer oder was gibt dir das Recht im Vorfeld über etwas zu urteilen, was du gar nicht kennst?
Es ist so wichtig, dass es solche Vereine gibt, weil nämlich eine massive Versorgungslücke an Traumatherapeuten besteht, von Traumatherapeuten mit Kassenzulassung ganz zu schweigen.
Klar - überall gibt es schwarze Schafe - aber ich finde es höchst problematisch alles zu verurteilen, wo nicht der "Stempel Doktortitel" drauf steht.
Ich kann nur von meiner Seite sagen, dass ich bei einer Beratungsstelle von einer Mitarbeiterin, die "nur" Sozialpädagogin ist sehr kompetente Hilfe erfahre und oft nicht wüsste, was ich ohne sie tun würde. Sie kennt sich mit Komplextrauma und DIS aus, das ist so. Und das soll schlecht sein, nur weil sie nicht Psychologie studiert hat? Unfassbar.
Marienkäfer
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 322
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 13:20

Re: KomTra e.V.

Beitragvon Seelenfarben » Do 5. Jul 2012, 05:46

Hallo

MiaWölkchen hat geschrieben:Sie hat Politik- und Kulturwissenschaften studiert und nur irgendwann eine Heilpraktikerausbildung in der Richtung gemacht. Also erstmal nur Sachen die NULL mit der Therapie von Komplex Traumatas zu tun hat.

Diese Ausbildung zur Heilpraktikerin kann auch jeder machen und dies bedarf als Voraussetzung kein Studium der Medizin oder Psychologie.
.........

Bzw hat Frau Nischak nie Psychologie studiert, will aber komplexe Traumata behandeln bzw redet als Vorsitzende darüber. Ich finde das schon recht verwerflich. Wer kein Psychologie studiert hat, sollte auch keine Patienten in der Richtung behandeln. Da kann das nur nach hinten los gehen.


Erst mal... ich kennen Frau Nischak nicht und kann auch nciht beurteilen, ob sie "geeignet" ist komplex-traumatisierte zu behandeln.
ABER

unsere Thera hat auch nicht Psychologie studiert. Sie ist "nur" Pädagogin, hat ne heilpraktiker Ausbildung und viele viele Zusatausbildungen im Bereich Trauma. Wir kommen super mit ihr klar... und sind schon 5,5 jahre bei ihr. Sie hat auch über unseren Wohnort hinaus den Ruf, viel Erfahrung zu haben, was wir nur bestätigen können. Und ganz ehrlich... es gibt genügend Psychologen und Ärzte, die keie Erfahrung haben... oder behaupten Erfahrung zu haben, die sich nciht haben. ich habe einige Theras aus dem bereich kennengelernt und muss sagen.... unsere Thera hat wesentlich mehr Erfahrung, fachlichkeit und Wissen, als so manche/r Psychologe/in oder Arzt.

Wir haben leider oft sehen müssen, dass es nicht nur auf die Ausbildung und/oder erfahrung ankommt, sondern auch immer auf den Menschen, dem man da vor sich hat.
So pauschale Negativ-Bewertungen finden wir äußerst schwierig und grenzt in unseren Augen schon fast an Rufmord!

Gruß
Seelenfarben
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!
Seelenfarben
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 141
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 19:21
Zusatzinfo:: Seelenfarben hat sich das Leben genommen! Wir wollten sie nicht löschen, da es hier wie ein Vermächtnis von ihr ist. Tautropfen
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

Re: KomTra e.V.

Beitragvon Vanilla Smith » Do 5. Jul 2012, 10:04

Hallo zusammen,

nun möchte ich auch nochmal ein paar Gedanken zu KomTra e.V. aufscheiben:

1. Danke!

2. Ich habe persönlich mit dem Verein rein gar nichts zu tun, fand und finde lediglich das Konzept so gut und wichtig, dass ich dieses Ansinnen unterstützen möchte, zum Beispiel, in dem ich solche Bitten um Mithilfe verbreiten helfe.

3. Im wissenschaftliche Beirat von KomTra e.V befinden sich u.a.

die den Meisten hier bekannt sein werden und an deren Reputation meinem Kenntnisstand nach nur schwer zu rütteln ist (was natürlich nicht bedeutet, dass man im Detail mit jeder ihrer wissenschaftlichen Annahmen - wie etwa Nijenhuis' Konzept der Strukturellen Dissoziation - konform gehen muss).

4. Frau Dr. Nischak hat, wie von Katzenjammer schon erwähnt, gar keine "Preisliste".

5. Wenn Ihr weitere Fragen, Wünsche oder Vorschläge an den Verein oder zur Qualifikation des Vorstands habt, könnt Ihr Euch gerne über die Webseite ganz direkt an die jeweiligen Vorstandsmitglieder selbst wenden, die per Email für Fragen oder Anmerkungen offen sind.

Liebe Grüße,
Bild
Vanilla
Es sind die Schwachen, die grausam sind. Freundlichkeit und Güte dürfen wir nur von den Starken erwarten.
--Leo Calvin Rosten
Benutzeravatar
Vanilla Smith
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 226
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:40
Wohnort: Ausland
Status: Sonstiges

Vorherige

Zurück zu Vernetzungsangbote/Projektvorstellungen/Planungen/Ideen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron