dissoziative Bewegungsstörung "Man kann nicht wollen"




Bild
Geschichtlicher Hintergrund von Trauma und Dissoziation, Definitionen,
neueste Forschungsergebnisse, wissenschaftliche Texte , Abhandlungen, empirische Untersuchungen

dissoziative Bewegungsstörung "Man kann nicht wollen"

Beitragvon dewdrop » Fr 25. Nov 2011, 11:54

Quelle:http://www.welt.de/welt_print/article1092074/Wenn_Menschen_nicht_mehr_wollen_koennen.html

Wenn Menschen nicht mehr wollen können

Berlin - Mit zwölf Jahren musste Petra wieder wie ein Baby getragen werden. Ihre Beine waren wie Gummi - die Schwerkraft riss sie zu Boden. Die Symptome? Ein Rätsel. Es folgte eine medizinische Odyssee durch Krankhäuser und Arztpraxen - ohne Ergebnis. Erst eine Untersuchung in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik brachte es an den Tag. Die Diagnose: Petra war an einer dissoziativen Störung erkrankt.

Die Gruppe der dissoziativen Störungen ist eines der facettenreichsten und auf den ersten Blick rätselhaftesten psychischen Erkrankungsbilder. Patienten mit dieser Erkrankung zeigen auf zwei Ebenen dramatische Symptome. Auf der Körperebene kann sich die Erkrankung in Lähmungen, Bewegungsstörungen, Krampfanfällen und Empfindungsstörungen wie Seh- und Hörstörungen ausdrücken - all das ohne organischen Befund, der das Ausmaß der Symptome erklären könnte. Neben dem Körper können sich dissoziative Störungen auf der Ebene des Bewusstseins zeigen: Hier kommt es zu Gedächtnisverlusten, starken Entfremdungsgefühlen oder Identitätsstörungen.
Google Anzeige

apetito Shop
Köstliche Fertiggerichte. Jetzt mit Geldzurückgarantie!
http://www.apetito-shop.de

Mit präzisen Angaben zur Häufigkeit dieser rätselhaften Krankheit tut sich die Wissenschaft bislang schwer: Die Angaben schwanken zwischen zwei und zehn Prozent der Allgemeinbevölkerung, die betroffen sind. Dissoziative Störungen gehören, wie unter anderem auch die Posttraumatische Belastungsstörung, zur Gruppe der reaktiven, stressbezogenen psychischen Erkrankungen.

Ihre Entstehung wurde bislang überwiegend psychodynamisch erklärt: Die körperlichen Symptome wurden - Freuds Hysteriekonzept folgend - als symbolische Verschiebungen von inneren Konflikten und die Bewusstseinsstörungen als Abspaltungen von Trauma-Erfahrungen betrachtet.

Doch seit einigen Jahren öffnet sich der wissenschaftliche Horizont: Mit neurobiologischen Untersuchungen versuchen Wissenschaftler der rätselhaften Erkrankung sprichwörtlich auf den Leib zu rücken. So entdeckten Forscher bei Patienten mit dissoziativen Bewegungsstörungen Minderaktivierungen im Basalganglien-Thalamus-Schaltkreis und im präfrontalen Kortex entdeckt - Hirnbereiche, die für willentliche Handlungsaufnahme und Handlungskontrolle zuständig sind. Nach Meinung von Wissenschaftlern werden diese Gebiete wahrscheinlich von emotionalen Stressoren gehemmt, die über emotionsverarbeitende Hirnbereiche wie dem Limbischen System ihre Wirkung entfalten.

Dieses Ergebnis könnte Betroffenen, Behandelnden und Angehörigen erste Sicherheit geben, dass eine dissoziative Bewegungsstörung nicht auf Einbildung oder Simulation beruht, sondern auf einer gestörten willentlichen Kontrolle der Motorik. Oder wie es der englische Arzt James Paget bereits 1873 treffend formulierte: "Der Patient sagt: ,Ich kann nicht', es sieht aus wie: ,Ich will nicht', aber es ist: ,Ich kann nicht wollen'."

Auch der Blick auf die dissoziativen Bewusstseinsstörungen weitete sich in den letzten Jahren. Bei Patienten mit schweren Depersonalisationsstörungen wurden abnormale Aktivitäten in den Bereichen des Neokortex gefunden, wo visuelle, akustische und körperliche Empfindungen interpretiert und quasi für das Bewusstsein aufbereitet werden. "Ich fühle mich fremd in meinem eigenen Körper" - nach diesen Ergebnissen könnten Störungen in sensorischen Hirngebieten das verstörende Gefühl widerspiegeln.

Bei den dissoziativen Amnesien scheint nach aktuellem Kenntnisstand besonders eine Hirnstruktur eine Schlüsselposition einzunehmen - der Hippocampus. Denn das "Seepferdchen", eine Hirnstruktur im Inneren des Schläfenlappens, ist für die Übertragung vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis zuständig, aber auch durch eine hohe Dichte an Rezeptoren für Stresshormone wie Glucocorticoide extrem angreifbar. Dies erklärt nach Meinung von Wissenschaftlern, warum überwiegend traumatische Erfahrungen von der Erinnerungslosigkeit betroffen sind.

Die dissoziative Identitätsstörung, auch multiple Persönlichkeitsstörung genannt, gilt als Folge schwerer Traumata. Forscher berichten, dass Patienten mit dieser Störung normale, alltagstaugliche und emotionale, traumatisierte Persönlichkeitszustände entwickeln. Doch die Diagnose ist heftig umstritten: Kritiker sehen diese Störung als Modediagnose oder durch therapeutische Suggestion und Medieneinflüsse hervorgerufen. Einige Forscher gehen vom Gegenteil aus: So erschien Ende vergangenen Jahres ein Artikel im "Deutschen Ärzteblatt", in dem die Autoren anprangerten, dass Patienten mit dieser Störung häufig gar nicht oder fehl diagnostiziert werden - sie gehen davon aus, dass zwischen 0,5 und 1,0 Prozent der Bevölkerung und 5,0 Prozent der psychiatrischen Patienten betroffen sind.

Bei Petra war Überforderung die Ursache für die dissoziative Bewegungsstörung. Sie hatte mit den für sie zu hohen schulischen Anforderungen nicht mehr Schritt halten können, jeder Tag in der Schule war für das kleine Mädchen großer Stress. Während bei der dissoziativen Bewusstseinsstörung überwiegend Trauma-Therapie verordnet wird, stützt sich die Therapie bei körperlichen Symptomen, wie sie Petra zeigte, auf zwei Pfeiler: weg mit der Überforderung, dazu intensive Krankengymnastik. Petra wurde außerdem langsam auf eine angemessene Schulform vorbereitet. In diesem therapeutischen Rahmen lernte das kleine Mädchen langsam, Schritt für Schritt, wieder das Laufen. Auch die Kontrolle über ihren Willen kam zurück: Petra konnte wieder laufen wollen.
Benutzeravatar
dewdrop
Administrator
 
Beiträge: 5485
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 15:12
Zusatzinfo:: Nicht böse sein, wenn wir nicht sofort antworten. Haben viel um die Ohren aber wir melden uns, versprochen.
Status: Professionelle/r und Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

von Anzeige » Fr 25. Nov 2011, 11:54

Anzeige
 

Re: dissoziative Bewegungsstörung "Man kann nicht wollen"

Beitragvon Polly » Fr 25. Nov 2011, 18:01

Hallo,

dieser Beitrag der 12 jährigen Petra macht mich sehr betroffen.

Denn als ich 16/17. Jahre alt war (mit dem Alter bin ich sehr unsicher... aber sicher in der frühen Erwachsenenzeit), konnte ich im Rahmen einer langen Krankenhausodyssee (wegen schwerer Hypertonie und auch Herzstillstand) plötzlich nicht mehr laufen und war mehrere Monate im Rollstuhl und war überzeugt nie wieder laufen zu können! Ich spürte die Beine nicht und auch nicht wo Untersuchungen gemacht wurden mit Nadeln oder Elektrostimmulation oder ähnliches. Die Muskeln fingen an zu verkümmern und die Ärzte waren einfach Ratlos. Irgendwann wurde ich auch in die Psychiatrie dann eingewiesen. Wie das dann sich änderte weis ich nicht mehr.

Heute weis ich, auch wenn ich die Beine nicht spüren kann... funktionieren sie ja. Muss mich aber oftmals versichern, dass sie auch wirklich da sind und sich bewegen. Oder hab oftmals das Gefühl als hätte ich Elephantenfüsse oder nur Klumpen oder Stumpen und dann ist auch die feinmotorik gestört. Was sich dann beim Autofahren stark z.B. beim anfahren bemerkbar macht. Auch mit den Armen und Händen ist das manchmal so. Was mich dann voll ärgert, weil ich eben so tollpatschig bin... nicht richtig greifen kann, was aus der Hand fällt oder eben beim zufassen usw.

Ich denke dies sind dissoziative Bewegungsstörungen, aber gut das sich das soweit zurück gebildet hat oder was weis ich, dass diese trotzdem funktionieren.

Und auch bei der kleinen Petra, dass dies erkannt wurde bzw. diagnostiziert und ihr geholfen werden kann/konnte!!!

Liebe Grüße
Polly
Benutzeravatar
Polly
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 18:50
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: verzweifelt

Re: dissoziative Bewegungsstörung "Man kann nicht wollen"

Beitragvon Feeka » Sa 26. Nov 2011, 07:31

Hallo

interessant das so zu lesen,hm
wir kennen das auch sehr gut, leider
Gerade im Moment aktuell ist es os dass wir unsere Hände nciht spüren, oder wenn dann ganz verzerrt inder Wahrnehmung
Viel Größer , schwammig und ohne Konturen

das geht bis in die Unterarmen und es ist echt schwer, dann feinmotorische Sachen hinzubekommen, was greifen,d a fängt es schobn an, schwer zu werden

Wir hatten das seit der Kindheut auch und sind oft aufgefallen dehalb, tja jetzt wissen wir voher sowas kommt,

Viele Grüße von den Feekas
Feeka
 

Re: dissoziative Bewegungsstörung "Man kann nicht wollen"

Beitragvon darkfairies » Fr 20. Jul 2012, 20:35

Wir haben das öfters mal zeitweise in den beinen wir können dann auch nicht m ehr richtig laufen ,wir laufen dann ziemlich unkoordienert.Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt auch wenn es mir öfters auch noch Angst mache das ich gleich umfallen könne oder so.
Liebe Grüsse
Wir :sternschnuppe
darkfairies
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Wissenschaftliche Auseinandersetzung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron