Ego-states bzw EP und NP?




Bild
Geschichtlicher Hintergrund von Trauma und Dissoziation, Definitionen,
neueste Forschungsergebnisse, wissenschaftliche Texte , Abhandlungen, empirische Untersuchungen

Beitragvon Staubkind » Sa 22. Sep 2007, 15:46

Ja kimi, ich weiß, kopieren eht net - trotzdem vielen Dank!
Ich schau mal, wanns paßt... :)
Staubkind
 

von Anzeige » Sa 22. Sep 2007, 15:46

Anzeige
 

Beitragvon Sternchen » Fr 26. Okt 2007, 18:06

Hallo Staubkind,

mal sehn, ob ich hier eine Antwort hinkriege...

Habe mich jetzt 2 Jahre damit beschäftigt und versucht rauszukriegen, wie das genau ist. Selbst meine Thera, die da schon einige Erfahrungen hat, sagte letztens, dass auch sie viel gesucht hat und es zum Thema wirklich wenig gibt. (Wir haben uns daran ziemlich gerieben, weil es trotz aller gegenteiligen Behauptungen, die immer wieder auftauchen eben auch für die therapie NICHT egal ist, ob Multi oder DSNNS - s. weiter unten)

Kennt jemand den Begriff ego states bzw diese sekundäre Dissoziation mit einem ANP (Alltagsperson) und mehreren EP (emotionalen Personen) ?

mal ein Zitat von M.Huber Trauma und die Folgen S.129:

"sekundäre Dissoziation: Aufspaltung in eine „Fassade“, eine Alltagspersönlichkeit, die versucht zu funktionieren (ANP) — und dem emotionalen Innenleben, das die Arbeitsgruppe um den niederländischen Traumaforscher Onno van der Hart „emotional personalities“ (EPs) nennt"

S.123: "Der „anscheinend normale Persönlichkeitsanteil“ (ANP) — auch Fassade oder Gastgeber-Persönlichkeit genannt. Sie weiß nichts von der überwältigenden Stresserfahrung des Traumas. Traumatisierte Menschen können sich ohne besondere Anstrengung tatsächlich in ihrem Alltagsbewusstsein und ihrer „normalen biografischen Erinnerung“ (die an die episodische Qualität des Hippocampus-Systems gebunden ist, siehe Kapitel 2) kaum oder gar nicht an ihr Trauma erinnern, jedenfalls nicht an die emotionalen Qualitäten dieses Traumas und dessen raumzeitliche Einordnung in die eigene Biografle. Meist sitzt man im Alltagsbewusstsein mehr oder weniger „wie der Korken aufder Flasche“ und bemüht sich, sich die Schrecken von „damals“ sozusagen vom Hals zu halten. Diese Erfahrungen sind abgespalten in getrennten Zuständen oder „Emotionalen Persönlichkeitsanteilen“ (EPs). Es kommt also zu einer Spaltung in Wissen und Gefühl, zumindest in Bezug auf die Traumaerfahrung. "

Diese Blume, die "Margerite"(die Manadi erwähnt) soll darstellen, dass es verschiedene Anteile (Ego-States) gibt, die aber eine gemeinsame Mitte haben. Und von dieser Mitte aus auch steuerbar sind - auch wenn dazu evtl. ein großer Kraftaufwand nötig ist. - so wie ich das verstanden habe, gehört das aber schon zur tertiären Dissoziation.
Da wieder gibt es 2 Möglichkeiten : es gibt eine ANP (Ego-State-Disorder, m.E. =DDNOS Typ1, d.h. DIS-ähnlich) oder mehrere ANP´s (DIS).

S.129/130: "Es gibt dann einerseits einen (Ego State Disorder) oder mehrere (Dissoziative Identitätsstörung) funktionstüchtige Alltagsanteile (host oder ANP); ansonsten wechseln sich verschiedene teilweise oder voll abgespaltene Ich-Anteile aus unterschiedlichenSchichten der Persönlichkeit ab, die ihrerseits wieder unterschiedliche „Cluster“ oder Zuordnungen bilden können."

bei der DIS ist es also nicht mehr möglich, über eine Person mit allen anderen zu arbeiten. (schreibt M.Huber in „Wege der Traumabehandlung“)

...soviel zu
Ich komm mir vor, als würde ich "Multi spielen" bzw besser gesagt vorgaukeln.

;-)
also mach dir da mal keine Sorgen. Bei der inneren-Kind-Arbeit wird auch mit verschiedenen Persönlichkeitsanteilen gearbeitet, ohne dass man multipel ist.

wie es dazu kommt, das Traumata nicht gut erinnert werden können ist sehr gut auf der HP von Ulrike Ludwig beschrieben.(= primäre Dissoziation, die bei jedem Trauma erfolgt, sonst ist es kein Trauma, sondern ein belastendes Ereignis)

Was mich jetzt allerdings stutzig macht, dass du schreibst
und ich komme nur noch ins Rudern; sie sagt, es kämen nicht genügend Erinnerungen hoch, aber bei mir geht das halt auch nicht wenn sie nicht nachfragt bzw sofort aussteigen will, wenn ich emotional werde...

??? Erinnerungen auf Krampf hochholen??? krieg ich ´n flaues Gefühl im Magen….
oder versteh ich das jetzt falsch?
vielleicht braucht es ja mehr Zeit und Sicherheit?

upps, hoffe dass ich hier nicht voll den Rahmen gesprengt habe – das ist jetzt das, wie ichs verstanden habe – und das auch erst so „durfte“, seit ich (endlich) die DIS-Diagn. habe. (also ich konnte das wohl absolut nicht verstehn, weil es einfach nicht gepasst hat)
hoffe, ist wenigstens verständlich geworden .

Liebe Grüße Sternchen

@klam
Distanzierungsmethode um den Körper zu 'verlassen' um die Situation als 'Beobachter' zu betrachten
das ist Depersonalisation, eine Form/Möglichkeit der Dissoziation.
Benutzeravatar
Sternchen
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 131
Registriert: So 7. Okt 2007, 21:06

Beitragvon Wirrbelchen » Sa 27. Okt 2007, 13:43

Hi zusammen

wir können noch nicht allzu viel dazu sagen, ausser dem, was schon gesagt wurde, haben aber seit langem ein Buch hier liegen, wo es genau darum geht, allerdings sind wir leider noch nicht dazu gekommen, es zu lesen. ich geb's hier jetzt trotzdem mal an:

Ego-States - Theorie und Therapie. Ein Handbuch
von John G. Watkins und Helen H. Watkins

Bild

Gebundene Ausgabe: 297 Seiten
Verlag: Carl-Auer-Systeme; Auflage: 1 (September 2003)
Sprache: Englisch, Deutsch
ISBN-10: 3896704141
ISBN-13: 978-3896704146


Liebe Grüsse
Wirrbelchen
Wirrbelchen
 

Beitragvon Staubkind » So 28. Okt 2007, 15:45

Hallo,

Wow, erstmal lieben Dank für die Antworten! Finde das toll, dass sich noch andere mit dem Thema "herumschlagen" :)

Danke für den Buchtip, ich werd mir das mal genau ansehn und ggf. in der Bücherei suchen (zum Kaufen reichts grad irgendwie nicht so...)

Also, was mein problem mit dem ganzen anbetrifft...ich komme mir da selber irgendwo albern vor, daher meinte ich "Multi spielen". Ich find den Gedanken mit den Anteilen interessant, aber irgendwie komme ich da nicht weit.
Ich kann evtl eins, zwei EPs bestimmen, aber das ist dann sehr "kopfig"; weil - die sind ja net da, das sind ja keine Personen, die ich wirklich merke. Also, ist einfach unglaublich schwierig für mich.

Die Sache mit den Erinnerungen ist halt einfach sehr eng verknüpft mit heftigen Gefühlen; genau die darf ich aber laut Thera beim erinnern nicht haben. Und genau da mahcts dann in mir dicht, da kommen dann keine mehr.
Ansonsten wundert sie sich tatsächlich, dass keine Erinnerungen kommen.

Ja. Aber dass da einiges schief läuft in der Therapie, hatte ich ja dann schon an andrer Stelle geschrieben :(
Mittlerweile hat sie ja quasi schon "aufgegeben". Leider ist das an mir vorbeigegangen, dass sie mich tatsächlich nicht versteht.
Tja, leben muß weitergehn....:-s
Staubkind
 

Beitragvon Wirrbelchen » So 28. Okt 2007, 21:21

Hallo Staubkind

Ja, such mal, ich hab's auch aus der Bücherei, vielleicht findest du es auch in einer grösseren.

Es gibt auch noch andere Bücher, wo das Thema aufgegriffen wird, aber eben, hab die schon ein paar Mal aus der Bücherei mit nach Hause geschleppt oder im Buchladen gesehn, aber noch keines davon wirklich gelesen. Dabei interessiert mich das Thema auch sehr. Aber hab immer anderes zu tun und jetzt sowieso.

Liebe Grüsse
Wirrbelchen
Wirrbelchen
 

Vorherige

Zurück zu Wissenschaftliche Auseinandersetzung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron