Ego-states bzw EP und NP?




Bild
Geschichtlicher Hintergrund von Trauma und Dissoziation, Definitionen,
neueste Forschungsergebnisse, wissenschaftliche Texte , Abhandlungen, empirische Untersuchungen

Ego-states bzw EP und NP?

Beitragvon Staubkind » Mo 17. Sep 2007, 16:09

Hallo,

hab auch mal ne Frage, ich hoffe, das ist hier nicht komplett falsch :roll:

Kennt jemand den Begriff ego states bzw diese sekundäre Dissoziation mit einem ANP (Alltagsperson) und mehreren EP (emotionalen Personen) ?

Wär toll, wenn jemand dazu weitere Infos hätte. Bei mir wurde ja eine komplexe PTBS diagnostiziert und meine Thera meinte, dazu gehöre so eine sekundäre Disso...Hm. :roll:

Das Staubkind
Staubkind
 

von Anzeige » Mo 17. Sep 2007, 16:09

Anzeige
 

Beitragvon klam » Mo 17. Sep 2007, 20:11

Distanzierungsmethode um den Körper zu 'verlassen' um die Situation als 'Beobachter' zu betrachten?
klam
 

Beitragvon Staubkind » Di 18. Sep 2007, 14:18

hi,

ehm, glaub eher nicht.
Also, das stammt wohl aus der Traumatologie.
Wenn ein Mensch einem Trauma ausgesetzt wird, dann kann es sein, das dieses schlimme Erlebnis einer EP zufällt, weil es für die Alltagsperson (also, bei Unos wohl eher den einzelnen Betroffenen) zu heftig ist. Dazu paßt ja, das Traumata halt oft nicht gut erinnert werden können (auch bei Unos).

So, und wenn nun (wie in meinem Fall) es zu einer ganzen Reihe von Traumata kommt (über ne längere Zeit hinweg), dann werden eben weitere EPs abgespalten.

meine Thera betrachtet das wirklich wie Anteile bzw Fragmente der Persönlichkeit, die mir als ANP nicht so wirklich gut zugänglich sind. Diese EPs tragen aber eben die ganzen Traumata und auch die Erinnerungen.

Ich tu mir einfach sehr schwer mit diesen Anteilen; sie zu indentifizieren, zu benennen oder "in Kontakt" zu treten mit denen. Komm mir einfach albern vor - weil, ich bin ja nun mal Uno.

das Staubkind
Staubkind
 

Beitragvon schäfchen » Di 18. Sep 2007, 14:45

Hallo Staubkind,

schaut mal unter http://www.michaela-huber.com

da findet ihr unter anderem auch dazu infos

Simon
Benutzeravatar
schäfchen
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 771
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:10

Beitragvon manadi » Di 18. Sep 2007, 15:26

hai staubkind,

also wir ham so anteile auch, so "zustände ohne bewusstsein" halt, keine personen mit grips oder so. und finden die einfach nur ätzend, weil mit ner person kannste reden und absprachen treffe aba mit son anteil - wie soll dat gehn? da halte mir uns dann imma schön raus un lasse dat unsern frontman regeln ;)
die thera hat dat ma mit ner blumenblüte erklärt, ich denk ma dat is dat wat du meinst. dat in der mitte is dat ego state und diese anteile die blütenblätter - jeah un dann hüpft ma von blatt zu blatt oda wie?
vielleicht kann dat hier ma mir wer erklärn?

b.
manadi
 

Beitragvon Staubkind » Mi 19. Sep 2007, 17:55

Hallo,

erstmal lieben Dank für eure Antworten!
Besonders auch für den Link; da sind tatsächlich unter "Vorträge & Folien" etliche Dokumente, wo es genau darum geht. Aber puuuuh - war ganz schon schwierig zu lesen.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann arbeiten die Theras nach Huber alle mit dieser inneren Landkarte. Und auch, was ich total schwierig finde, dass sie eben nicht alle Details wissen wollen/müssen- der Schwerpunkt liegt auf dem Arbeiten mit diesen Anteilen.

So macht es meine Thera auch und ich komme nur noch ins Rudern; sie sagt, es kämen nicht genügend Erinnerungen hoch, aber bei mir geht das halt auch nicht, wenn sie nicht nachfragt bzw sofort aussteigen will, wenn ich emotional werde...

Naja, und mit diesen Anteilen kann ich net viel anfangen. Ich komm mir vor, als würde ich "Multi spielen" bzw besser gesagt vorgaukeln. Ich kann da nur ganz groß einige Anteile sehen; aber damit hat sichs dann auch. Zusammenhänge etc sind dann reine Spekulation.
Überhaupt diese ganze Imaginationsarbeit - ich krieg da keinen Fuß in die Tür :(

Aber ich glaub, ich schreib hier an der total falschen Stelle, ne? Oder kann man hier auch diskutieren über sowas?
Sonst mach ich an passenderer Stelle nen Thread auf :)

Liebe Grüße
das Staubkind
Staubkind
 

Beitragvon kimi » Do 20. Sep 2007, 21:22

schau mal hier, im rotetränen-forum, dort ist ein text aus dem buch von der huber abgeschrieben über ego-states, ganz informativ

rote tränen forum
kimi
 

...

Beitragvon wächterberni » Do 20. Sep 2007, 22:42

[
schaut mal unter http://www.michaela-huber.com

cool das hier mal wieder einer "rum-hubert" :seepferd:
wächterberni
 

Beitragvon Staubkind » Fr 21. Sep 2007, 18:34

Hallo

danke kimi für den hinweis..aber äh, ich glaub, ich komm nicht so ganz klar mit den Bildern auf dem forum...sorry, ich probiers in ner weile nochmal..
Staubkind
 

Beitragvon kimi » Fr 21. Sep 2007, 21:25

hi staubkind :)

welche bilder meinst du? kennst du die seite? also, das was ich verlinkt habe, da kommst direkt auf den beitrag, und dort sind keine bilder, halt nur oben des, ja, wie heißt das, also so webring oder so, das bild der seite, was ich (!) nicht triggernd finde. aber wenn du dort grad nicht schauen kannst, ist ja ok, lass dir zeit bis du es schaffst, du weißt am besten was dich triggert.
ich würds dir ja auch gerne hier rein kopieren, aber das geht leider net.

lg
kimi
kimi
 

Nächste

Zurück zu Wissenschaftliche Auseinandersetzung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron