False Memory Syndrom




Bild
Geschichtlicher Hintergrund von Trauma und Dissoziation, Definitionen,
neueste Forschungsergebnisse, wissenschaftliche Texte , Abhandlungen, empirische Untersuchungen

False Memory Syndrom

Beitragvon Mondmädchen » Fr 10. Aug 2012, 19:19

Hallo!

Bitte helft mir mal... Ich bin völlig verunsichert....
Ich bin gestern auf ein "Artikel" gestossen wo es dann auch um das False Memory Syndrom ging....
Es gibt viele typischen Zweifel. Die Zweifel ob die Erinnerungen wahr sind. Die Zweifel ob man eine bestimmte Folgeerkrankung wirklich hat. Die Zweifel, ob man sich hineinsteigert oder eine "Berechtigung" für das eine oder andere hat.

Diese Zweifel sind ernst zu nehmen.
Leider werden sie in Selbsthilfegruppen oft, aus Unwissenheit oder Fürsorglichkeit "weggewischt".
Dann kommen Antworten wie "glaub mir, so etwas denkt sich keiner aus." "du bist ja nicht freiwillig so krank und hast es dir ja nicht ausgesucht" "mach dein Leiden nicht so klein" "wenn du es so empfindest, dann ist es auch schlimm"
- anstatt zu fragen: Warum zweifelst du? Was empfindest du? Warum denkst du das? Wie kommst du drauf? etc


Hmm.... Ich hab ein bisschen im Internet gelesen... Und eigentlich denke ich, dass es keine falschen Erinnerungen gibt. Auch wenn es nie 100%ig richtige Erinnerungen gibt, da man ja alles immer subjektiv wahrnimmt und dadurch ein Erlebnis von mehreren Personen völlig unterschiedlich dargestellt wird...

Also das alles verunsichert mich total. Ich wollte dann darüber in einem Forum reden... Und da hieß es nur, dass es das auf jeden Fall gibt und ich mich nicht auf Info Seiten wie http://www.false-memory-syndrome.de/ und http://www.falsche-erinnerungen.de/ verlassen sollte.

Bitte, kann mir mal jemand weiter helfen?


LG Mondmädchen
Benutzeravatar
Mondmädchen
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 205
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:07
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: leer,

von Anzeige » Fr 10. Aug 2012, 19:19

Anzeige
 

Re: False Memory Syndrom

Beitragvon Bibbies » Fr 10. Aug 2012, 21:44

also soweit wir das wissen ist das kein echtes reales Syndrom und eher eine Ausrede um einige Erinnerungen nicht wahr haben zu müssen oder um Leuten zu unterstellen, dass sie nur Aufmerksamkeit wollen

Bibbies
Wir haben aufgehört nach den Monstern unter unseren Betten zu suchen, als wir bemerkt haben, dass sie eigentlich um uns herum sind
Benutzeravatar
Bibbies
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 1733
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:40
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: ausgeglichen

Re: False Memory Syndrom

Beitragvon sonne » Sa 11. Aug 2012, 00:43

Probleme lassen sich nur individuel lösen.Für Zweifel gibt es mehrere Hintergründe die sich letzten Endes immer auf Selbstzweifel in der Kindheit zurückführen.Seelisch sind wir wie eine Zwiebel aufgebaut,und dann ist noch alles Kreuz und qwer verschachtelt(bei uns).Das heisst,was schlaue Leute schreiben ist SCHEISSE!! Erst wenn DU dich mit einer Aussage des Anderen WOHLFÜHLST und sagen kannst ,DAS isses was ich hören will,das läuft mir gut rein,DANN isses richtig.Erklärungen wie wir was zu sehen haben ,kennen wir genug.Mach nicht den Fehler wie ich,und denke andere könnten recht haben,so gut sich das auch anhört.Irgentwo HAST du deine innere Stimme, die sagt ,GENAU so war es.Wenn dich dieser Artikel beutelt ,dann heisst das nur ,der ist schlecht für dich. UND ES GEHT NUR UM DICH!!! Ich kann dir nur empfehlen ,wenn ich mir den artikel durchlese,lass es. Mich macht der kirre,deswegen frag ich mich,was war der Anlass deiner Suche?
sonne
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 2451
Registriert: So 12. Feb 2012, 19:42
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: angespannt

Re: False Memory Syndrom

Beitragvon Mondmädchen » Sa 11. Aug 2012, 07:31

Hmm....
Also eigentlich hab ich gar nicht danach gesucht oder so. Ich bin einfach darauf gestossen... Na und scheinbar soll es einige wissenschaftliche Artikel geben, die nachweisen das es stimmt.
Und angeblich sollen alle Seiten die das widerlegen unwissenschaftlich und falsch sein... *verwirrt*
Tja und dann hab ich eine Lebensgeschichte von einer gelesen, die wohl tatsächlich dieses False Memory Syndrom hat / hatte und der es deswegen total schlecht geht... Achje, ich bin völlig verwirrt. Hätte das wohl echt nicht lesen sollen.
Benutzeravatar
Mondmädchen
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 205
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:07
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: leer,

Re: False Memory Syndrom

Beitragvon Bibbies » Sa 11. Aug 2012, 10:39

Okay wir haben uns noch nicht eingehend damit beschäftigt
aber für uns ist auf jeden Fall klar, dass Erinnerungen nicht immer genau so passiert sein müssen wie sie im Kopf wieder auftauchen
da spielt das Unterbewusstsein eine große Rolle und kann einiges im Kopf verändern.
Aber klar ist für uns sobald es Erinnerungen/Fetzen gibt, die uns andere bestätigen können , sind es definitiv reale Erinnerungen, die auch so passiert sind.

LG
Bibbies
Wir haben aufgehört nach den Monstern unter unseren Betten zu suchen, als wir bemerkt haben, dass sie eigentlich um uns herum sind
Benutzeravatar
Bibbies
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 1733
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:40
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: ausgeglichen

Re: False Memory Syndrom

Beitragvon darkfairies » Sa 11. Aug 2012, 10:48

[quote="Bibbies"]also soweit wir das wissen ist das kein echtes reales Syndrom und eher eine Ausrede um einige Erinnerungen nicht wahr haben zu müssen oder um Leuten zu unterstellen, dass sie nur Aufmerksamkeit wollen


Der inkompetente Thera aus der Tagesklinik hat uns auch versucht soetwas einzureden das hat uns leider nur noch mehr verunsichert .

Liebe Grüsse
darkfairies
 

Re: False Memory Syndrom

Beitragvon eiskristalle » Sa 11. Aug 2012, 11:36

ein kind nimmt die sachen oft aus einem anderen blickwinkel wahr. weil es klein ist, weil es einiges noch nicht versteht usw.
aber ausgedachte geschichten sind ausgedachte geschichten und erinnerungen sind erinnerungen. und selbst die meisten kinder können das durchaus unterscheiden.
und erwachsene umso mehr.

ich habe mal so eine sendung gesehen, da ging es um einen völlig verunsicherten menschen, der wohl auch mit hypnose behandelt wurde, und das sagen wollte, was der thera hören wollte.

aber das auf viele theras zu übertragen (die reden ihren klienten nur was ein) finde ich die absolute frechheit, genauso wie umgekehrt zu sagen, das was der klient von sich gibt ist nur eingeredetes zeug von einem inkompetenten thera.

es ist das, was viele täter machen, nämlich ein opfer als absolut unglaubwürdig darzustellen.
das ist ne tätergeschichte, nichts weiter. dazu da, um die opfer weiter zu verunsichern und an ihren eigenen wahrnehmungen zweifeln zu lassen.

dürften die meisten hier kennen, oder?

und es ist nichts einfacher, als das in ein pseudowisssenschaftliches gewand zu kleiden.

nee danke. ich weiß was ich weiß. nach vielen jahren therapie trau ich meiner wahrnehmung zumindest meistens wieder.
Benutzeravatar
eiskristalle
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 844
Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:55
Status: Betroffene/r

Re: False Memory Syndrom

Beitragvon Anuk » So 12. Aug 2012, 12:05

Wir melden uns hier auch kurz zaghaft zu Wort.
Vorerst wir wollen niemandem hier oder sonst wo unterstellen das
seine/ ihre Erinnerungen induziert sind oder gar falsch.
Das ist Individuell unterschiedlich und kann natürlich nicht hier geklärt werden.
Wir wollen aber trotzdem einen Gedanken,
der hier irgendwie dazu passt los werden.
Wir denken schon das es möglich ist falsche Erinnerungen zu induzieren
(haben uns früher einmal damit auseinander gesetzt,
weil wir eben Selbstzweifel hatten)
da ist uns der Vergleich immer "bitter" aufgestoßen.
Also nehmen wir einmal ein "gesunden" Menschen,
dieser bekommt von seinen Großeltern und Eltern bei z.B. Familientreffen,
schon von klein auf immer die gleichen Geschichten erzählt,
wie z.B. das er/ sie dies und das gemacht hatte als er/ sie klein war.
Irgendwann nimmt der Mensch diese Geschichten auf in sich und
hat das Gefühl das sie seiner eigenen Erinnerung entspringen
obwohl es ja nur die Erinnerungen der Großeltern und Eltern waren,
vielleicht bekommt der Mensch dazu noch Fotos zu sehen und kann
es visualisieren.
Man glaubt am Ende die Geschichten die die Großeltern/ Eltern erzählen seien
in der eigenen Erinnerung vorhanden weil das Unterbewusstsein
Zusammenhänge herstellt die so in der eigenen Erinnerung vielleicht gar nicht
vorhanden sind,
einfach weil die Geschichten zu lange her sind.
Versteht ihr was wir versuchen zu sagen?
Also wir würden schon sagen das es "Möglichkeiten" gibt Erinnerungen
zu verändern, verfälschen oder gar zu induzieren.

Wir haben auch schon von Bekannten gehört die in Therapie waren
die durch den Therapeuten darauf gekommen sind
das sie in ihrer Jugend sexuelle Gewalt erlebt haben sollen,
der Therapeut ist da immer wieder drauf eingegangen
hat Möglichkeiten und Art und Weise der Übergriffe einfließen lassen,
durch z.B. fragen wie?
Kann es sein das es so und so gewesen ist?
Was sehen sie einen Schatten?
Hat der Mensch ihnen schlimme Sachen angetan?
Wenn man da mit ja geantwortet hatte,
obwohl man sich nicht sicher war,
ging der Therapeut dann von Übergriffen aus-
egal ob es so war oder nicht und die Patientin
wusste dann gar nicht mehr wem sie trauen kann
und zweifelte noch mehr an sich selbst.

Das Thema ist nicht einfach,
gar nicht
wir haben dazu viele Gedanken
schließen hier aber erst mal
hoffen ihr habt unsere Ausführungen jetzt nicht falsch verstanden
sind im Moment so verwirrt was den Ausdruck angeht.

Grüße
Sophie
Hilfe zu Funktionen des Forums findet ihr hier: Forenleitfaden

"Als ich heute aufgewachte, schien die Sonne durch die Fenster. Ich lag auf der Seite und sah zu, wie das Sonnenlicht auf der Wand tanzte. Es war ein strahlend heller Tag. Ich stand auf und ging ins Wohnzimmer. ich ging sehr langsam und vorsichtig. ich fühlte mich seltsam leicht im Kopf. Die Welt sah verändert aus, wie in dem Moment, in denen man sich klarmacht, das man ein Mensch ist, der die Welt betrachtet, und plötzlich merkt, wie irre das eigentlich ist."
Zitat aus "Wie man Unsterblich wird" Sally Nichols
Benutzeravatar
Anuk
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 2447
Registriert: Di 5. Aug 2008, 17:46
Wohnort: Skype & Website Anfrage per pn an uns.
Zusatzinfo:: Unsere Antworten beruhen auf Vermutungen. Sie sind Ideen und unsere Gedanken- kein muss oder soll- nur Möglichkeiten die wir so sehen.
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

Re: False Memory Syndrom

Beitragvon eiskristalle » So 12. Aug 2012, 14:56

warum soll man das hier nicht kontrovers diskutieren?

das was ihr da schreibt, kann ja durchaus sein. aber ihr geht von einem gesunden menschen aus. da frag ich mich, wer kann was davon haben, einem kind so schreckliche sachen einzureden? vielleicht in einer völlig kaputten familie, wo eh schon seit jahrzehnten grabenkrieg herrscht. aber dann wird eher erzählt, dass yx ein schwein ist usw. und gesund ist da meistens keiner.

beim fms gehts um eingeredetem missbrauch und eingeredetem vielesein.
es mag sein, dass es verrückte theras gibt, die das machen, aber wir denken, dass das eher einzelfälle sind.
wir haben berichte über das false memory syndrom gesehen und da wurde das absolut aufgebauscht und gleichzeitig als beweis dafür genommen, dass es multis überhaupt nicht gibt.

Ich denke mal, meistens geht es doch andersrum, nämlich dass kindern eingeredet wird, dass bestimmte dinge nicht vorgefallen sind. zum einen von anverwandten und bekannten, die sich bestimmte schlimme sachen einfach nicht vorstellen wollen, und so leute haben wir oft kennen gelernt. oder von tätern, die nicht wollen, dass kinder oder jugendliche "auspacken".
Benutzeravatar
eiskristalle
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 844
Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:55
Status: Betroffene/r

Re: False Memory Syndrom

Beitragvon Anuk » So 12. Aug 2012, 16:13

hey hab da nen intressantn artikel zu fgefunden:
False Memory Stern artikel

naja wir sin bei unsrem besp. von nem gesundn menschn ausgegagn weilwir ma zeign wolltn das das eben auch bei gesundn menschn passiert un teilweise eben ein natürlicher prozess ist...also was die aufnahme und abspeicherung von daten udn erinnerungen angeht...weil das hat ja nun nicht zwingend was mit krankheit zu tun...

http://www.false-memory-syndrome.de/index.htm
denk ma das was ihr eiskrsiatle sagtet steht auch irgendwie auf dieser seite, ja der meinung bin ich wenn ich das jetz nich überlesn hab eigentlich auch...

Interessant aber auch skeptisch zu lesn
Aishas Welt...

die frage die ihr eiskristalle inden raumstellt fnd ich gut, ich meinwas habn den die therapeutn dvon wenn se so was machn ne da steig ich nich durch...das macht mcih jetzt irwie :wutblau

lg.lievy
Hilfe zu Funktionen des Forums findet ihr hier: Forenleitfaden

"Als ich heute aufgewachte, schien die Sonne durch die Fenster. Ich lag auf der Seite und sah zu, wie das Sonnenlicht auf der Wand tanzte. Es war ein strahlend heller Tag. Ich stand auf und ging ins Wohnzimmer. ich ging sehr langsam und vorsichtig. ich fühlte mich seltsam leicht im Kopf. Die Welt sah verändert aus, wie in dem Moment, in denen man sich klarmacht, das man ein Mensch ist, der die Welt betrachtet, und plötzlich merkt, wie irre das eigentlich ist."
Zitat aus "Wie man Unsterblich wird" Sally Nichols
Benutzeravatar
Anuk
Zuhause
Zuhause
 
Beiträge: 2447
Registriert: Di 5. Aug 2008, 17:46
Wohnort: Skype & Website Anfrage per pn an uns.
Zusatzinfo:: Unsere Antworten beruhen auf Vermutungen. Sie sind Ideen und unsere Gedanken- kein muss oder soll- nur Möglichkeiten die wir so sehen.
Status: Betroffene/r
Mir geht es gerade: müde/erschöpft

Nächste


Ähnliche Beiträge

borderline-syndrom vor einigen Tagen im TV??
Forum: TV-News
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Zurück zu Wissenschaftliche Auseinandersetzung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron