Weiß jemand was F60.8 - unreife Persönlichkeit ist?




Bild
Geschichtlicher Hintergrund von Trauma und Dissoziation, Definitionen,
neueste Forschungsergebnisse, wissenschaftliche Texte , Abhandlungen, empirische Untersuchungen

Weiß jemand was F60.8 - unreife Persönlichkeit ist?

Beitragvon BlueSky » Di 4. Sep 2007, 23:18

Hallo zusammen,

der Titel verrät es eigentlich schon: Weiß jemand was F60.8 - unreife Persönlichkeit ist? Also was man da als Definition nennen könnte? Hab schon mein Psyschologie-Lexika durchgesucht, aber da findet sich auch nix... und bei google war irgendwie auch Fehlanzeige.

Schon mal Danke. LG
BlueSky
BlueSky
 

von Anzeige » Di 4. Sep 2007, 23:18

Anzeige
 

Beitragvon frida » Mi 5. Sep 2007, 20:31

Hi,
sitz grad im Internet-Cafe, sprich die schlauen Bücher stehen Zuhause.
Unter F 60.8 (ICD 10) habe ich narzisstische Persönlichkeitsstörung gefunden und als eine Adresse: http://www.btonline.de/krankheiten/pers ... ungen.html.
Also unter Google ist da schon was zu finden. Ansonsten kann man bei der Bundespsychotherapeutenkammer sicher was ausführliches dazu finden oder bei der Kassenärztlichen Vereinigung usw.
Weiss ja nicht, wieso das interessiert, wenn es dich/euch persönlich betreffen sollte oder Bekannte oder so: also das Abwertende, was da oft zu finden ist, muss man einfach ignorieren (finde ich)
Gruß
Frida
frida
 

Beitragvon BlueSky » Mi 5. Sep 2007, 20:36

Hallo Frida,

danke für deine Antwort :-) . Also die Aufschlüsselung von F60.8 hab ich genauso. Und da taucht halt auch der Begriff der "unreifen Persönlichkeit" auf... und den kann ich nicht zuordnen. Bezügl. narzisstische usw. ist schon klar was das heißt. Aber leider eben die unreife Persönlichkeitsstörung ist mir nen Rätsel.

Ich frag, weil mich jemand um ne Info dazu gebeten hat - ich aber schlicht und ergreifend keine Ahnung hab.

Grüße
Blue Sky
BlueSky
 

Beitragvon frida » Mi 5. Sep 2007, 20:43

Naja, ist vielleicht doof, aber alles, was nach Ärztemeinung nicht altersensprechend ist an Persönlichkeit wir vermutlich als unreif klassifiziert. Aber muss jetzt nach Hause, gucke vielleicht morgen mal nach.
frida
 

Beitragvon Fairies » So 16. Sep 2007, 12:47

Hallo,
ich habe auf englischen Seiten etwas gefunden:

Da werden folgende Kriterien genannt:
1. Abweichung vom chronologischen und geistigem Alter
2 emotionale Instabilität
3. sehr wenig oder gar kein Verantwortungsbewusstsein
4. beschränkter oder verdrehter Realitätssinn
5. Das Fehlen von Lebenszielen
6. fehlende emotionale Reife
7. fehlende intellektuelle, geistige Reife
8. sehr wenig Selbstkontrolle
9. fehlende moralische Werte

Also im Klartext derjenige verhält sich wie ein Kind, weint und lacht im nächsten Moment wieder, lebt in einer imaginären Welt, weiß nicht was er machen und werden will, ist beziehungsunfähig, versteht die Konsequenzen einer Handlung nicht, weiß nicht was richtig und was falsch ist usw.

Das kommt bei Menschen vor, denen immer alles abgenommen wurde und die dadurch nicht reifen konnten, weil sie nie selbstständig lernen konnten. Daher sind diese Menschen oft Abhängig, dass jemand die entscheidungen für sie trifft, weil sie es nie gelernt haben, aus eigenem Antrieb etwas zu machen oder sich entscheiden zu müssen.
Ist irgendwie ähnlich mit der abhängigen Persönlichkeitsstörung.

Mir ist aufgefallen beim Abschreiben, dass das genau das ist, was jemand außen zu sehen bekommt, wenn die kleinen Innies draußen sind. Hast Du etwa die Diagnose bekommen??? Wenn ja dann würde ich das an deiner Stelle nicht so ernst nehmen. Ich denke es ist auch eine alte Einteilung, weil man im Google auf deutsch nichts darüber findet. Stammt bestimmt noch aus Freuds Zeiten. Wenn dir jemand die Diagnose gegeben hat ist der bestimmt irgendwie veraltet und hat keine Ahnung. Meine Meinung.

Liebe Grüße Nina
Fairies
 

Beitragvon BlueSky » So 16. Sep 2007, 22:34

Hallo Nina,

mensch das ist ja richtig klasse. Wow! Vielen, vielen herzlichen Dank dir! *freu*

LG
BlueSky


PS: Nee, ich hab die Diagnose nicht bekommen. Bin Uno, und hoffe das bleibt auch so ;-) .
BlueSky
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Wissenschaftliche Auseinandersetzung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron