Wusstet ihr schon warum wir sind wie wir sind?




Bild
Geschichtlicher Hintergrund von Trauma und Dissoziation, Definitionen,
neueste Forschungsergebnisse, wissenschaftliche Texte , Abhandlungen, empirische Untersuchungen

Beitragvon Farbe » So 9. Dez 2007, 01:20

Oh ja, bitte. Interessiert mich auch..

Glg Farbe
Farbe
 

von Anzeige » So 9. Dez 2007, 01:20

Anzeige
 

Beitragvon Yulivee » So 9. Dez 2007, 13:59

uns auch!
Yulivee
 

Beitragvon wächterberni » Do 13. Dez 2007, 17:34

[Deshalb: Ich glaube die Lage in der seriösen Psychologie ist mittlweile so, dass DIS nicht wirklich ins Verleugnungslager gedrückt werden kann, auch die Diagnose nicht.

sehr wichtig!! find ich gut dass du dieses posting gesetzt hast.
greetz berni&family
wächterberni
 

Beitragvon multimonja » Sa 15. Dez 2007, 12:24

Hallo Ihr, :tagundtschuess:

aus: "Einführung in die Dissoziative Identitättsstörung" von Imke Dreisler und Angelika Vogler, 2002, Kap.: 2, S. 20:

"In verschiedenen Studien, in denen experimentell untersucht wurde, ob durch Suggestion oder Hypnose in einem Menschen eigene Identitäten erschaffen werden können, zeigte sich, dass dies zwar durchaus möglich ist, die erschaffenen "Personen" jedoch nur sehr kurzfristig aufrecht zu erhalten sind und dann wieder "zerfallen". In keinem der Experimente gelang es, eine Versuchsperson über einen längeren Zeitraum "multipel" werden zu lassen." (Huber, 1995, Temminghoff, 1999)." :grdmartien:

Ich habe das auch schon woanders gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo. Soweit ich es erinnere ist es so, dass bei einer "simulierten" MPS vor allem nicht in diesem Ausmaß Amnesien möglich sind bzw. überhaupt keine und die Erinnerungen nicht mit emotionalen/körperlichen Dynamiken einhergehen und sehr persönliche Details erhalten, keine allgemeinen generalisierten Erinnerungen ohne viele Details. Dabei sind diese Datails und Erinnerungen aber eher "zerstückelt".
multimonja
 

Beitragvon Wirrbelchen » Sa 15. Dez 2007, 14:37

Vielen Dank! Das Buch haben wir ja sogar :)

Aber ob uns das beruhigt?


"In keinem der Experimente gelang es, eine Versuchsperson über einen längeren Zeitraum "multipel" werden zu lassen." (Huber, 1995, Temminghoff, 1999)."

Die haben das sogar versucht???
Wirrbelchen
 

Beitragvon multimonja » Mo 17. Dez 2007, 17:13

Hallo Wirbelchen,

Soweit ich das verstanden habe, haben sie es in dem Fall versucht, gerade eben, UM zu widerlegen, dass man eine echte MPS künstlich induzieren kann. Das ist im Prinzip ja auch gelungen.

Aber die absolute Sicherheit bekommt man wohl nie. Ich glaub, wenn man multipel ist, denkt man immer in Teilen, man spinnt oder so, zweifelt ohne Ende. Und Erinnerungen und das Gehirn sind tatsächlich nie so zuverlässig, dass man sagen kann: Genau so war das. Aber das Gehirn täuscht sich in der Regel nicht über den Kern einer Sache. Wenn man einen Unfall hatte, weiß man, dass man einen Unfall hatte und dabei ist es völlig egal, welche Farbe das Auto hatte, in das man reingecrasht ist, denn solche Sachen erinnert man tatsächlich manchmal falsch. Aber nie die Tatsache, dass man einen Unfall hatte.

Wir haben uns jahrelang mit Zweifeln ziemlich beschäftigt, viel zu lang, dachten wir werden allmählich verrückt davon. Und irgendwie wurden wir eigentlich auch verrückt davon von der Nachdenkerei. Irgendwann haben uns die Therapeuten so eins auf die Nase gegeben, dass wir genug hatten und uns sagten entweder wir glauben uns jetzt und hören mit diesem Kram auf oder wir lassen es und bleiben so. Aber so bleiben ging gar nicht, wir wollten mehr zusammenkommen. Und irgendwann hatten wir so eine Wut, dass wir doch nicht mehr zweifelten und das war gut so.

Für die Therapie ist es uninteressant, was genau wie ist. Aber es ist absolut nachgewiesen, das es Multis gibt und die Erinnerungen richtig sind, nur Einzelheiten oder Erinnerungen können falsch erinnert sein. Und das ist absolut egal, wenn man vorm Therapeuten sitzt und gesünder werden will. Finden wir.

Nur diese False Memorys Menschen und Multis gibt es nicht, wird es wohl weiter geben. Sind ja viel dabei, die ein Interesse daran haben, dass sich alle Multis für verrückt halten.

Neee. :haush0031:

Lieben Gruß,

Multimonja
multimonja
 

Beitragvon Wirrbelchen » Mi 19. Dez 2007, 00:32

Danke einfach mal! Können gerade nicht mehr dazu schreiben, aber danke!
Wirrbelchen
 

Beitragvon Glitzerchen » Sa 22. Dez 2007, 00:12

hallo leute,
soll ich euch mal sagen, wie glücklich ich gerade dafür bin, daß wir 8 wochen keinen pc hatten, da unserer wieder einmal weggeschmorrt ist.
ich glaube, hätten wir hier das thema auch noch mitbekommen, hätte sich unser schaden nicht nur auf den pc und die telefondose gelegt die kaputt gingen, mit sicherheit hätte ich heute einen größeren schaden zu verzeichnen gehabt, wenn dies hier bei uns eine bestimmte person auch gelesen hätte.
wißt ihr, ich finde es einfach nur.... ähm... ja wiesagt man dazu, es macht mich wütend, daß immer wieder so etwas in einem multi forum auftaucht. klar, man kann darüber diskutieren, man kann gedanken dazu ausdrücken, die man tief in sich spürt.
doch wem von euch hat dies etwas genutzt, als er hier die ersten beiträge las?
wie viele von euch haben plötzlich erneut angefangen sich selbst wieder in frage zustellen?
wie viele von euch hatten rein zufällig gerade in besagter zeit eine thera sitzung, wo er eben dieses fallbeispiel mit einbrachte, ohne eigentlich wirklich argumentieren zu können, warum er es tat?

ich könnte weitere fragen daraus machen, denn wütend genug bin ich gerade über solch ein thema, wenn ich das hier lese.
nicht, weil darüber geredet wird, nicht weil darüber diskutiert wird.
nicht weil es den einen oder anderen plötzlich neue hoffnung schenkt.
nein, all das meine ich nicht...

mag euch erzählen was ich meine, doch ich habe keine klaren worte dafür, wie das bei uns war, als damals solch ein erster beitrag in einem anderen forum auftauchte... gleichzeitig der film der frau reuter... und wieder später kam der totale widerruf gegen den ausgestrahlten film.
doch bei uns war es so:

wir lasen den artikel... erst nur die alltagspersonen (denke ich jetzt, nehme es zumindest an, wenn ich das in ihren tagebüchern richtig nach vollzogen habe)... es machte sie wütend, denn kurz vor dem ersten beitrag dieser art, wurden wir entmündigt und mit einem gerichtlichen betreuer abgespeißt... die alltagsleute dachten nach und druckten sich diesen aus... sie wollten ihre alte freiheit wieder haben, die hier das amtsgericht verweigerte, da ein gutachten besagte es ist MPS... gut also gingen sie genau zu dem richter der uns den betreuer gab und legte den ausdruck aus dem damaligen forum auf den tisch... alle warteten auf ein zeichen in seinem gesicht... doch nichts geschah... unsere stärkste äußerte ich erwarte das sie jetzt ihren beschluss revidieren, denn ich habe diese krankheit nicht... zeitgleich warf sie ihm unseren behinderten ausweis vor die füße mit den worten: "und blöd oder gar beeinträchtigt bin ich auch nicht!"... geben sie uns unsere scheiß borderline diagnose wieder und sie behalten ihren betreuer.


denkt jetzt nicht, daß sich für mich etwas änderte. im gegenteil. trotz solches artikels im jahre 99 änderte sich nichts. im gegenteil... der richter nahm es sehr ernst, denn nun wollte auch er wissen... erfindung und gespielt, oder echt... also gutachten bei einem anderen dok.... der richter hatte nun schon 2 die das gleiche bestättigten und doch gab er satte 7 jahre nicht auf und wartete jedes jahr mit einem neuen auf, da er unserer A. damals sagte, wenn das wirklich gespielt ist und frei erfunden oder introjekt ist, würde es einer der gutachter bemerken. doch nichts änderte sich und von jahr zu jahr schwanden unsere hoffnung wieder als borderline abgestempelt zu werden. heute wo wir seit weiteren fast 7 jahren therapie machen und komplett auch darauf ausgerichtet muß ich sagen, daß einzige was solche artikel bewegen, erst recht wenn sie in einem solchen forum landen, wo menschen sich aufhalten die halt so sind, sie beeinträchtigen die frühzeitige anerkennung eben dieser. sie verunsichern nur die menschen die an MPS leiden. sie verhindern das menschen wie wir in therapie gehen oder gar bleiben, da sie nicht mehr wissen was sollen sie noch glauben. ich für meinen teil kann nur sagen, daß ich es nicht gutheiße, denn ich denke ihr schadet euch damit selbst und werdet rückwärtsschritte gehen, wenn ihr auch nur einen hauch von solch einem artikel annehmt.

klar gibt es genügend menschen die wirklich keine mps haben, und, warum müßt ihr euch aber dann selbst so schaden, wo ihr eh schon zu tragen habt, wie ich damals, um überhaupt diese diagnose richtig zu akzeptieren.


ups... sorry, aber ehrlich gesagt wollte ich das mal los werden, denn ich weiß, daß ich damals darüber weder lachen konnte und witze reißen als ich das alles verstehen lernen sollte, noch konnte ich weinen und traurig sein.
ich sah nur ein einziges zeichen... diese zeilen konnten genau von dem menschen geschrieben worden sein, welchen wir damals "vater" nennen sollten, sonst hätte keiner von uns überlebt. genau solche menschen wurden auch ärzte, richter, proffesoren usw.
stellt euch die frage selbst, warum menschen aus sekten, meistens eine höhere position besitzen obwohl sie vielleicht aus kinderreichen familien stammten... und andere kinder aus einer arztfamilie zum beispiel, genau jenen nicht einmal das wasser reichen konnten.
die sekte hatte gewisse anteile daran, denn jünger sind nur solange gut genug, wie man auch einen vorteil aus ihnen schöpfen kann. wissen sie erst um die spaltung und fangen an etwas heraus zufinden, dann sind sie eine gefahr... nichts anderes würde ich heute sagen, denn ich erlebe es immer wieder aufs neue.


sorry, wenn ich nichts konstruktives beigetragen habe und auch nicht euforisch vielleicht darauf geantwortet habe, wie ich den artikel finde, könnte gerade nur weinen, wie viele dank dieses artikels sich erneut in frage stellten... zweifel an ihrem thera hatten usw.

liebe grüße
eine traurige glitzerchen
Glitzerchen
 

doch!!!

Beitragvon berni&family » Sa 22. Dez 2007, 17:18

Das was du schreibst,IST NÜTZLICH! :sonne: liebe grüsse an diejenige von euch die das gepostet hat..berni&family
berni&family
 

Beitragvon Sternchen » Sa 22. Dez 2007, 21:24

Danke, Glitzerchen, da sprichst du mir aus der Seele.
Mir macht sowas ganz viel Angst.
Klar, bin ich der Meinung, dass auch eine Auseinandersetzung mit diesem Thema nötig ist – aber da gehört auch schon eine Menge Stabilität dazu.
Ich find es auch o.k. darüber zu reden – aber hier gehört mindestens eine dicke Triggerwarnung drüber!!!
Ich bin voll reingerasselt….
ich find es null "witzig", sowas zu lesen! (@berni&family )

Sternchen
Benutzeravatar
Sternchen
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 131
Registriert: So 7. Okt 2007, 21:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Warum??? von Tautropfen
Forum: Konditionierungen/Täterstrukturen
Autor: dewdrop
Antworten: 4
ich schon wieder
Forum: Habt ihr Not oder bedrückt euch etwas sehr?
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Chaotis sind abwesend
Forum: vorrübergehende Abmeldungen
Autor: Chaotis
Antworten: 26
Tautropfen sind paar Tage abwesend
Forum: vorrübergehende Abmeldungen
Autor: Oksas
Antworten: 15
Schon wieder KH und OP
Forum: vorrübergehende Abmeldungen
Autor: sternschnuppen
Antworten: 8

Zurück zu Wissenschaftliche Auseinandersetzung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron